Ist mein CPU zu alt?

Juxy

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
11
Hallo Com,

bin neu hier also falls ich falsch bin tut mir leid. Ich habe folgendes Problem, wenn ich ein Game starte (playerunknown's battlegrounds) auf niedrigster Grafikeinstellung und nicht mal Vollbildschirm, wird meine CPU laut" GPU-Z" 70° C und irgendwann d. h. so 15 min zocken schmiert mein Pc ab. Bekomme einen Bluescreen und es Startet sich von neu. Was könnte der Grund sein? Könnt ihr mit bitte helfen.

Meine Pc-Daten,

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz 3.20GHz
Installierte RAM 8 GB
64 Bit
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970

Hoffe die Daten reichen aus. Wenn nicht bitte sagen.

mfg. Juxy
 
nein deine CPU ist nicht zu alt, wie kommt man auf so was.

entweder dein CPU Lüfter geht nicht richtig, oder die Wärmeleitpaste des Kühlers ist vertrocknet, oder du nutzt nur den Standard Kühler, oder dein Luftstrom im Gehäuse ist nicht gut
 
Also ich glaube das Trifft fast alles zu... Wärmeleitpaste war recht trocken als ich es mir heute angeschaut habe. Ist auch der Standard Kühler. Aber die Frage ist ob es mein Netzteil mit einem neuen Kühler aushält. Habe einen 230v Netzteil.
Ergänzung ()

Black&White schrieb:
Was sagt denn der Bluescreen ?

verschwindet sofort wieder.
 
Windows loggt alles mit, Notfalls bluescreenview runterladen und auslesen.

Wärmeleitpaste war recht trocken als ich es mir heute angeschaut habe.
Und dann den Kühler einfach wieder draufgekloppt oder wenigstens erneuert ?

Aber die Frage ist ob es mein Netzteil mit einem neuen Kühler aushält. Habe einen 230v Netzteil.
Ein CPU Kühler ist das geringste Problem für ein Netzteil. Das du ein 230V Netzteil hast ist klar aber wie viel Watt kann das Ding liefern ?^^
 
Aber die Frage ist ob es mein Netzteil mit einem neuen Kühler aushält. Habe einen 230v Netzteil
Wir haben in Deutschland alle 230V Netzteile, das ist die normale Stromspannung in unserem Stromnetz, das sagt nichts über dein Netzteil aus.
Ein anderer CPU Kühler ist aber unabhängig davon kein Problem, egal was für ein Netzteil, der braucht fast nichts an Leistung
 
Juxy schrieb:
Habe einen 230v Netzteil.
das ist nur die Eingangsspannung und die ist bei allen Europäischen Netzteilen bei 230V.
bei einem Netzteil zählen die Ausgangsdaten. bzw Hersteller und Modell des Netzteils.


allerdings ist es einem neuen CPU Kühler mit Lüfter Wurst, welches Netzteil du hast
 
Sry sry sry. Tut mir leid. Kenne mich halt nicht sooooo gut aus. Bitte um Verzeihung. Ist ein ATX- ST430 Also 430W.

Und wie kann ich herausfinden, welche Kühler Kompatibel mit meinem Mainboard ist?
 
das Mainboard hat den Sockel 1150, daher sind alle Kühler die auch den Sockel 1150 unterstützen kompatibel, was eigentlich so gut wie jeder aktuelle Kühler ist.

zb nimm ein EKL Ben Nevis, der passt.

bei einem Kühler sollte man auf die Höhe achten, den das Gehäuse gibt die maximale CPU Kühler höhe vor, sonst geht die Seitenwand nicht mehr zu
 
Kontrolliere erstmal wie die Temperaturen im weiteren Verlauf sind, 70 grad sind noch kein Problem.
PC, besonders Kühler verdreckt im inneren mit Staub?
 
das Netzteil sollte man übrigens auch austauschen, das kann man eher als Schrott Netzteil definieren.
 
Ergänzung ()

bisy schrieb:
@bisy
Joa das wird bisschen knapp. Habe ein H81M-K Mainboard. Gibt es eine anderen Kühler was ich mir kaufen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Captain R schrieb:
@CaptainR
CPU-Kühler ist aber auch seeehr Laut. Auch nur wenn ich im Game bin. Und ja habe es heute alles gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
was meinst du mit Knapp, wie hoch darf den der Kühler bei dir sein? das Mainboard ist da kein Problem, es kommt da eher aufs Gehäuse an
der EKL Ben Nevis ist ja nur 14cm hoch
 
Black&White schrieb:
@Black&White
tut mir leid. Bin gerade sehr überfordert mit dem Antworten und Zitieren. Und Ja musste es wieder schließen. Kann es erst austauschen wenn ich mir morgen neues gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@Juxy
Kein Problem, weil dann haben wir wahrscheinlich die Ursache gefunden.
Abnehmen -> sehen das sie trocken ist -> Kühler wieder drauf ohne die WLP zu erneuern = 70°C
 
bisy schrieb:
@bisy
Echt ist es wirklich so schlecht?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
@bisy
Ich muss es abmessen. Aber danke für die Antwort werde es mir höchstwahrscheinlich Kaufen.
Ergänzung ()

Black&White schrieb:
@Black&White
Ja war es aber davor auch. Meinst du es liegt an der Paste?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das ding heiß ja nicht ohne Grund Wärme Leit Paste. Trockene WLP leitet so gut wie gar nicht mehr.
Mal geguckt ob der Kühler warm ist nach dem zocken ? Wenn nicht, dann wird die Wärme auch nicht abgegeben werden.

Bzgl. Netzeil -> ja, dass Netzteil ist mehr schlecht als recht
 
Black&White schrieb:

Ne noch nicht richtig nachgeschaut. Welches Netzteil währe was anständiges? was ich auch bei einem neuen zusammenbau eines Pcs wieder nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zurück
Oben