PC stürzt willkürlich ab und startet anschließend ohne CPU oder CPU-WK

DaVve

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
17
Hallo,
das Problem bei dem PC ist, dass er ohne ersichtlichen Grund abstürzt, wobei keine sehr Leistungsstarke Anwendungen laufen. Danach startet der PC automatisch neu, jedoch ohne CPU oder CPU-Wasserkühlung. Die CPU/CPU-WK startet erst, wenn ein PCI-E Stecker von meiner Grafikkarte ausgesteckt wird. Bei erneutem Einstecken des Steckers stürzt der PC manchmal direkt wieder ab. Manchmal startet er jedoch dann ganz normal und läuft ohne Probleme. Ein weiteres Problem ist, dass gelegentlich das Signal zu den Monitoren auf einmal verloren geht und man den PC selbst Neustarten muss, da nichts mehr angezeigt wird. Nach dem Neustart geht der PC aber meist für einige Zeit wieder ohne Probleme. Nun läuft der PC seit einem Jahr mit gleichem Innenbau/Setup und der Fehler erschien erst kürzlich. Der PC wurde auch schon von einer professionellen PC-Reparatur durchgecheckt und es konnte kein Fehler gefunden werden. Nun die Frage, was das Problem ist.

Hier die PC-Daten:
-Intel Core i7-4790K 4x4.00 GHz (übertaktet, jedoch ohne genauen Daten)
-600W Cooler Master B600 V2
-Gigabyte Z97P-D3
-Wasserkühlung Cooler Master Seidon 120V Version 2
-Lüfter 120mm 4-PIN PWM
-2x 8GB DDR3 PC1600 Crucial Ballistix Sport
-NVIDIA Geforce GTX980 4GB GDDR5
-2,5" SSD 120GB
-3,5" HDD 2000GB
-3,5" HDD 3000GB
-Laufwerk
-Betriebssystem Windows 10
-2 Monitore (1920x1080) per HDMI und Display Port angeschlossen
 
Na, dann nehm doch mal den Takt runter !
 
Habe gelesen, das soll durch einen BIOS Reset gehen. Dies sollte eigentlich die einfachste Möglichkeit sein, jedoch muss ich dabei irgendetwas befürchten, dass bestimmte Einstellungen dann nicht mehr passen, oder ist das Ganze einfach zu machen?
 
Ist ganz einfach, einfach die Batterie raus und ein paar Minuten warten und am besten danach auch gleich eine neue Batterie rein !

Den Takt würde ich trotzdem mal runternehmen !
 
Ich bin kein PC-Experte und bin mir nicht sicher, wie ich den Takt runternehmen kann. Der PC wurde gebraucht gekauft und die CPU wurde übertaktet, mehr steht in der Rechnung von der Originalbestellung nicht.
 
Davor natürlich vom Strom trennen.
Das Netzteil ist natürlich nicht der Brüller, aber auch nicht sooo schlecht, wenn du eins zum testen hast/irgendwo her bekommst kannst du es ja mal mit einem anderen probieren.
Wenn er an geht kannst du auch einfach ins BIOS gehen und es dort zurücksetzen.
 
DaVve schrieb:
Ich bin kein PC-Experte und bin mir nicht sicher, wie ich den Takt runternehmen kann. Der PC wurde gebraucht gekauft und die CPU wurde übertaktet, mehr steht in der Rechnung von der Originalbestellung nicht.


Dafür gibts ein einfach anzuwendendes Windows Tool, mit dem Du dann nicht selbst in den BIOS-Enstellungen rumfummeln musst :

https://downloadcenter.intel.com/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU-

Aber wenn Du das Reset zuerst machst, brauchst Du auch das Tool nicht mehr, weil die Taktraten sich beim Reset wieder auf default zurückstellen !
 
Dann werde ich erstmal den Takt über das BIOS zurücksetzen und dann schauen ob es hilft. Meinst du, es könnte an der Qualität liegen oder eher an der zu geringen Leistung des Netzteils? Komisch ist, dass das Setup ohne Änderungen 1 Jahr lang problemlos lief.
 
Die Leistung des Netzteils ist nicht zu gering !

Wie gesagt, ich suche das Problem wohl eher am Prozessor; wenn Du Dir mal wieder so was kaufst, nimm keinen übertakteten - und am besten ist immer, Du nimmst eine neue CPU, dann weißst Du, was Du hast !
 
CPU ist ziemlich das einzigste am PC neben dem Gehäuse wo man fast Blind gebraucht kaufen kann, außer es wurde mit sehr viel Vcore übertaktet.
Wenn er mit Standardtakt läuft alles gut, wenn nicht mal Memtest um den Speicher zu prüfen, wenn der ok ist bleiben nur noch Board und Netzteil.
Das Netzteil ist nicht zu klein, eher wieder einmal zu groß und dafür nicht so guter Qualität.
 
M6500 schrieb:
CPU ist ziemlich das einzigste am PC neben dem Gehäuse wo man fast Blind gebraucht kaufen kann, außer es wurde mit sehr viel Vcore übertaktet

Eben - und wie will man das wissen - man sieht das dem Prozessor normalerweise kaum oder auch nicht an !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ca. 1,2 Vcore. Sonstige Werte sind eigentlich auch normal. Was mir im BIOS aufgefallen ist, dass die CPU schon auf 4400 MHz läuft. Ist das zu viel? Auch hab ich im Task-Manager gesehen, dass die CPU Auslastung während des Schreibens hier knapp unter 60 Prozent liegt und auf 30% kurzzeitig sinkt und dann wieder hoch geht, obwohl ich nur hier im Forum momentan etwas schreibe. Ist das normal, da ja normalerweise keine große Belastung vorliegt, außer zwei Chrome Tabs. Als ich den Screenshot vom Taskmanager gespeichert und bearbeitet habe, ist mir aufgefallen, dass die Belastung nun bei höchstens 4% liegt, obwohl ich nur wie zuvor in Chrome in dem Forum schreibe. Woran kann es also liegen, dass die Auslastung kurzzeitig bei hohen Werten geschwankt hat? CPU TaskManager.png
 
Also diese Schwankungen sind durhchaus normal und hängen auch mit den Prioritäten, die einzelnen Programmen eingeräumt wird oder nicht zusammen. Den Takt Deiner CPU halte ich einfach für viel zu hoch, insbeosndere da die Auslastung ja im Rahmen zu leigen scheint.

Hast Du denn inzwischen mal diesen einfachen Schritt unternommen, das BIOS zu resetten ?
 
Ich habe jetzt mit dem Programm von Intel die Taktrate von 4,4GHz auf 4,0GHz runtergestellt. Muss halt jetzt schauen, ob sich das Problem dadurch löst.
 
Der Standardturbo der CPU liegt bei 4,4 GHz, da ist nichts übertaktet wenn sie bei entsprechender Last so taktet.
Bitte auch nicht die Anzeige von Windows dafür betrachten sondern z.B. HWinfo oder CPU-Z, Windows zeigt dort meist nur Fantasiewerte an.
 
Woran können die Probleme dann liegen? Irgendetwas "zwingt" anscheinend den PC zum Absturz oder so ähnlich. Kann es sein, dass iwas zu viel Power auf einmal zieht und er dadurch abstürzt?
 
Poste doch mal einen Screenshot vom Ereignisprotokoll bei einem Absturz !
 
Worauf muss ich dabei achten bzw. wo sehe ich, dass ein Fehler aufgetreten ist, da das Ereignisprotokoll sehr lang ist?
 
Nun, wenn Du feststellst, dass ein Fehler aufgetreten ist, merkst Du Dir einfah den Zeitpunkt, und dann suchst Du im Protokoll die Protokollierung genau dieses Zeitfensters !
 
Hab ich grad gemacht. Die letzten beiden Protokolle vor dem Absturz sind hier zu sehen: absturz.png
Bei einem späterem Absturz ist mir auch aufgefallen, dass die Protokolle zeitlich entfernt(ca 3-4min) sind von dem Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben