Mainboard testen (Gigabyte AB350-Gaming F4 mit AMD Ryzen 7 1700X)

joe522

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammen gestellt und bin auf Fehlersuche, da
- das Bild immer mal wieder kurz flimmert
- Windows immer mal wieder für ca. 20 Sekunden einfriert.

Festplatte und SSD laufen laut CDI normal, Kabel wurden auch schon mal getauscht. Gibt es eine Möglichkeit das Mainboard auf Defekte zu testen (Ports, etc)?

Hardware:
Gigabyte AB350-Gaming F4 (Firmware F4)
AMD Ryzen 7 1700X
Western Digital WD30EZRZ-00Z5HB0 3TB
Mushkin Reactor MKNSSDRE512GB-LT

Vielen Dank im Voraus.
Joe
 
Wenn da was flimmert würde eher auf die nichtgenannte Grafikkarte tippen. Oder die nichtgenannte Windowsversion und deren Art der Installation vielleicht.
 
Entschuldigung, daran hätte ich denken können. Der PC wird mit Windows 10 Home betrieben und es ist eine MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G verbaut.
Was mich noch etwas irritiert sind Fehlermeldungen im Windows Protokoll, die immer wieder direkt nacheinander auftreten:
- Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.
- Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x6c2780" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\00000037) wurde wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hat deine Festplatte ein Problem. Kabel defekt oder Platte defekt
 
Okay, dann teste ich nochmal ein anderes Kabel und einen anderen Port. Danke
Ergänzung ()

Da muss ich jetzt leider ganz doof fragen. Wo erkenne ich die Ports?
 
Die Bedienungsanleitung hilft meistens.
Unfassbar das man dazu nicht in der Lage ist.
 
Handbuch. Zwei sind direkt an der CPU, der Rest über den Chipsatz. Wenn du keine M.2 verbaut hast häng sie an die CPU.
 
In der Anleitung ist es leider nicht besonders beschrieben, habe es durch probieren aber geändert. Die SSD wird unter der Datenträgerverwaltung jetzt unter Bus Number 1 geführt. Vielen Dank dann teste ich mal ob der Fehler weiter auftritt.
 
Zurück
Oben