r9 290x auf einmal total langsam

Kosmo09

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
262
Mein grafikakrte ist auf einmal total langsam geworden.
Habe mehrfach den treiber schon deinstalliert auch mit ddu. Alte treiber versionen benutzt hab ich auch.
Habe windows 10 neu installiert. Alles mehrfach gemacht, der karte fehlen auf einmal 50% oder mehr an leistung. Das komische war nach der windows neu installation lief es ein paar stunden wieder normal danach ging die leistung wieder runter. Aktuelles mainboard bios hab ich auch drauf. Es fühlt sich so an als wäre die Karte in spielen auf energiesparmodus.

Wenn ich ein spiel laufen lasse, dann springt der Auslastungsbalken mehrere sekunden auf 0% runter, dann wieder auf 100% und so weiter.

Es betrifft alle spiele. Wow, dawn of war 3 oder xcom. An einen anderen pc kann ich die karte auch net testen weil sie eine wasserkühlung drauf hat.
Auf google haben andere auch das problem mit der 290x, aber deren lösungen helfen auch nicht.

Ist die karte nun ganz kaputt? Läuft schon 4 Jahre, wollte sie eigentlich mit vega ersetzen aber nun wirds wohl früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Taktraten unter Last kontrolliert?
 
Meine R9 290 spinnt seit dem neuesten Treiberupdate etwas rum, ich denke, ich werde zu 17.4.3 zurück gehen und das Ganze beobachten.
 
Bitte einmal die Parameter unter Last protokollieren und hier posten.
 
edit
Ergänzung ()

so es hängt an einigen spielen, wo ich so krasse performance probleme habe.

wow bleibt immer hängen bei 0 fps, wenn ich raus tabbe mit alt tab dann läuft das bild ganz normal. Die fps zahl ist dann normal, ich seh wie spieler rum rennen etc, bin aber rausgetappt und kann mich deswegen net bewgen. Spiele mit fenstermodus ohne rahmen. Wenn ich dann wieder rein tabbe dann bleibts bei 0 fps hängen. Im vollbildmodus kann ich net spielen da sonst gar nix geht.

In dawn of war 3 hab ist meien grafikkarte auf 0% auslastung dauernd. Es ruckelt wie noch was.

Aber warhammer total war und division scheinen so wie immer normal zu funktionieren funktionieren. 50 fps ca, so wie immer. Cpu auf 30% Auslastung und GPU auf konstant 100%.

Ka was da los ist. Ich glaub da liegt ein Treiber problem vor mit der 290x, so wie ich das auch in google mitbekommen habe. Ich schmeiß die karte gleich ausn fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Was sagen die Temperaturen IM Spiel?

alles 30-40 grad. Liegt wohl am treiber, wenn man sich so alles duchliest im internet. Und amd kümmert sich ja nicht mehr um die 290x
 
Eine 290X kann nicht 30-40°C haben wenn die gefordert wird, dass wird selbst mit einer Wasserkühlung schwer...
 
30 bis 40 Grad im IDLE kommt gerade so hin. Unter Last wird die Temp. sicherlich zwischen 60 und 75/80 Grad liegen. Ich halte es außerdem für gewagt, zu behaupten, AMD würde alte Produktlinien nicht pflegen.
 
Ich habe ja extra nach der Temperatur IM Spiel gefragt, deswegen passen die Temperaturen nicht. Denn je nach Modell kann eine 290/x locker auf über 90°C kommen wie meine alte 290 TurboDuo. Die Dinger waren echte Hitzköpfe.
 
Meine beiden R9 290X machen seit dem Creators Update auch dicke Probleme. Kann dir nur noch empfehlen folgende Treiber mit sauberer Installation auszuprobieren:

16.11.5
17.3.3 -> Nutze ich
17.4.2

Hast du übertaktet? Eventuell wird das OC nicht gescheit übernommen?
 
Bei mir ist der letzte funktionierende Treiber 17.4.1. Das Hängen, so wie du es beschreibst habe ich ebenfalls mit neueren Treibern, allerdings nicht in Spielen, sondern ausschließlich in Mozilla Firefox bei Vollbild-Videos. Verwende DDU bevor du ne andere Treiberversion aufspielst!
 
Kosmo09 schrieb:
Wenn ich ein spiel laufen lasse, dann springt der Auslastungsbalken mehrere sekunden auf 0% runter, dann wieder auf 100% und so weiter.
Wenn die Auslastung auf 0% geht, ist nicht die Karte langsam, sondern die bekommt einfach keine Daten mehr und kann dementsprechend auch auch keine Tätigkeit verrichten. Entweder ein Softwareproblem oder oder die CPU wird stark mit irgendeinem Hintergrundprozess ausgelastet.
 
Das kann ein Auslastungsproblem sein wie Toni sagt, aber ich tippe auch eher auf ein Treiberproblem im Zusammenhang mit dem Creators Update wie Thermalpaste schrieb.
Da ist wohl derbe was mit den Energiesparmodi der R200er Reihe durcheinander geraten bei AMD derzeit.
Abhilfe kann sein:
a) erst DDU, dann alten Treiber -> post von thermalpaste
b) im Treiber/Wattman selbst bei allen "powerstates" den max. Takt vorgeben (wenn du das "Global" machst, taktet die Karte dann natürlich GAR nicht mehr runter, auch im Desktopbetrieb nicht, weswegen sich eine "per spiel" bezogene Einstellung empfiehlt)
c) mit dem tool clock blocker die taktraten auf max. festnageln
 
Zurück
Oben