FPS einbruch bei spielen

Timo09de

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7
Hallo Leute ich habe leider damals beim Kauf meines Computers noch nicht so viel Ahnung gehabt worauf ich achten sollte nun liegt mein Problem darin das ich keine konstanten FPS in spielen wie Overwatch habe.... Mit dem Bios habe ich mich eher weniger (unprofessionell) beschafft aber habe trotzdem auf die soweit wichtigsten Einstellungen geachtet. Im Startbildschirm habe ich 300 FPS -290 kaum starte ich den Trainings bereich geht es von 220 FPS maximal bis minimal 110 aber konstant eher 130-140 FPS. Das Game ist auf niedrigster Einstellung die überhaupt geht und ich habe eine GTX 1060 drin ^^ zum Rest des PC´s

Mainboard: msi 970a-g43
CPU: AMD FX(6300) 3,5 GHz
GPU: GTX 1060 (G1 OC)
SSD: 60gb (ja ich weiß sehr kleine eine neue kommt gerade)
HDD: 1TB
RAM: 2x8 GB welcher kann ich nicht genau sagen da seid kurzem meine Programme für das BIOS wie Control Center oder live updater mir alle den gleichen Fehler anzeigen trotz neu Installation sollen die Pfade nicht zu finden sein... daher kann ich sie nicht starten und auch nichts auslesen....
Falls noch fragen zu irgendwas sind beantworte ich es gerne sofort ich hoffe einfach das ich mal eine konstante starke Leistung bekomme da mein input lag auch eher schwankt von konstant 7-8 zu manchmal 15-20 was auch komisch ist...
Eigentlich hatte ich vor mir einen 240Hz G-Sync Monitor mit grau zu grau also 1-ms Verzögerung als nächstes zu holen da ich momentan nur 60hz ohne irgendeine sync habe aber wenn jemand mir einen deutlich besseren tipp geben kann was ich lieber machen sollte bin ich immer offen für alle Vorschläge :)

wäre toll wenn jemand gleich eine Lösung für beide Probleme hätte und mir jemand helfen könnte mein BIOS richtig zu konfigurieren ich versuche nämlich verzweifelt ohne viel Ahnung das Maximum aus meinem pc zu holen was einfach gerade möglich ist wäre nett wenn jemand der Ahnung hat sich vielleicht mit mir in Verbindung setzen kann und mir dabei auch einiges erklären kann wieso ich was wie einzustellen habe :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ideen:
1. Du rennst ins CPU Limit. (Habe ich mit meinem i5 2400 auch)
2. Dein RAM ist zu langsam getaktet. Nach einigen YouTube Videos soll Overwatch sehr stark von schnellerem RAM profitieren.
 
Moin Timo09de,

Was für eine Auflösung hat den dein Monitor?
 
Oh danke für die schnelle antwort naja mein RAM ist gar nicht getaktet soweit ich weis :o Ich lade mal ein bild mit hoch dabei fällt mir auf meine kern und NB geschwindikeit sowie die takt rate und die frequenz vom speicher springen minimal ist das normal jeweils um nur einzelne stellen ?
Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

und der Bildschirm ist auf 1920x1080
 
Dass der Ist-Takt leicht schwankt ist normal.
 
danke schön ich kann mich ja mal dran machen und das durch lesen beides ich hoffe da steht nicht nur so was drin wie turbo deaktivieren oder so denn das habe ich schon alles durch :D ich glaube halt wie gesagt das mein board vlt doch beschissen eingestellt ist :p aber ich werde mich da auch mal durch lesen auf jeden fall
 
Setz dein BIOS einfach auf Werkseinstellungen. Normal muss man da nichts einstellen.
 
habe ich auch gerade erst gemacht msi stellt bei mir ja alles gleich auf auto ^^ seid windows 10 kriege ich aber auch den cpu nicht mehr höher als 4,2 ghz sonst kriege ich gleich einen bluescreen ich habe mal die V beim cpu beobachtet und von wegen auto ich kann den takt verändern aber da stellt sich nichts um soweit ich das sehen kann jedenfalls aber wie gesagt die meiste ahnung habe ich davon leider eh nicht ich bin nur gut darin das spiel gut umzusetzen :D
 
Timo09de schrieb:
ich glaube halt wie gesagt das mein board vlt doch beschissen eingestellt ist :p aber ich werde mich da auch mal durch lesen auf jeden fall
Gerade der von mir gepostete Artikel geht genau auf dein Board und die CPU ein. Stichwort Spannungswandler zu heiß.
 
ja ich habe eben einfach mal einen lüfter permanent auf die stelle gemacht und probiere gleich mal ob die fps stabil bleiben das blöde ist halt das der input lag auch dauernd springt dadurch ... ich bräuchte halt jemand der sich damit genauer auskennt und mir alle Einzelheiten genauer mal erklären könnte und helfen könnte damit ich wirklich bei mir aus allem das maximum hole weil irgendwie glaube ich schon das da einfach mehr geht gerade weil bei mir nichts konstant ist trotz keinen übertriebenen temperaturen ...
 
Deine FPS sind für Overwatch laut CPU Tests vollkommen OK. Mehr FPS holt man aus dem FX alt nicht heraus ... das die in nem Multiplayer Spiel auch etwas schwanken ist auch vollkommen normal, jenachdem was eben grad so los ist auf dem Schirm.

110 minimum und bis zu ~150FPS, das passt absolut ..... das ist ziemlich genau das was ein FX in Overwatch schafft , nicht mehr und nicht weniger.
http://www.techspot.com/review/1180-overwatch-benchmarks/page5.html

Die Grafik kannst du natürlich hochstellen mit der 1060 ... hast doch auch ausreichend FPS ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir ein bisschen mehr Gewissheit verschaffen möchtest, installierst Du Dir MSI Afterburner. Damit kannst Du nicht nur die Lüfterkurve und Taktrate der GPU anpassen, sondern auch monitoren, was Du möchtest. Beispielsweise die Taktrate der CPU, die Temperatur der CPU, der Grafikkarte usw.

Wenn Du das mal machen würdest, könntest Du garantiert ein gewisses Schema wahrnehmen.
Beispielsweise geht unter hoher Last der CPU der Takt jener herunter. Das würde Framedrops erklären. Selbiges geschieht auch, wenn die GPU nicht bei 90-100% Auslastung liegt, denn dann kann sofort auf die CPU geschlossen werden.

Dort hilft dann nur ein Umstieg auf (z.B.) den AMD FX 8320 oder eine gebrauchte Intel-Plattform.
 
4,2GHz auf Standard VCore wären doch gut, OC hat wenig mit dem Betriebssystem zu tun es sein denn du machst das über irgendwelche Windows klick klack Programme wovon ich wenig bis gar nichts halte. OC ist auch immer mit Glück verbunden wenn die CPU nicht zu mehr taugt hilft auch das beste Board, Netzteil und Kühlung nichts. Dein "Problem" wird an deiner CPU liegen bekommste aber ziemlich leicht mit GPU-z raus da steht dann sogar (gemutmaßt) dabei was zum Zeitpunkt x die Graka davon abgehalten hat mehr zu leisten. Blizzard Spiele sind halt nur bedingt Multicore freundlich da war schon immer hohe IPC besser als massig Kerne
 
naja grafikkarte sagt 50-60% und die ist schon oc hmmmm schade dann muss wohl doch der neue Prozessor her ^^ ist das denn dann trotzdem egal wenn ich mir zuerst den 240hz monitor mit G-sync hole obwohl der cpu mich unter den 240 fps lockt? denn mein aktueller bildschirm hat nur 60 hz und gar keine sync und ich komme schon auf das lvl wo ich darauf achten sollte nähere mich halt gerade den top 500 deswegen will ich da so ins detail ;p
 
G-sync macht doch ohnehin nur sinn wenn du nicht permanent auf 240 Fps fährst, außerdem soll es das Input lag verringern was ja momentan deine größte Sorge zu seien scheint. Aber das können am besten die Beantworten die G-Sync nutzen. Mir war das bis jetzt leider noch zu Kostenintensiv.
 
ok dann habe ich mir das sowieso schon richtig gedacht mit der G-Sync ich hab mir das so vorgestellt wie eine Koppelung zwischen gk und monitor :D so in etwa ^^ aber ok dann kommt der halt als nächstes ran und ja der input lag srpingt halt auch wenn die fps springen deswegen hatte ich darauf eher geachtet aber ich bin jetzt schon mal ein ganzes stück weiter vielen dank das es so schnell ging an alle noch mal
 
Zurück
Oben