Test Palit GTX 1080 Ti GameRock im Test: Gegenläufer-Lüfter müssen nachsitzen

Kleines Update nach erneuter Rücksprache mit Palit: Der Kühler wird auf absehbare Zeit nicht überarbeitet. Es wird aber ein BIOS-Update geben, das letztendlich das Power Target senkt. Die Auswirkungen sehen wir uns Donnerstag an. Das ist natürlich kein Heilmittel.
 
Palmdale schrieb:
Einfach nicht GameRock, sondern das 1080ti Super Jetstream Pendant (oder die Msi wie ich, nur bissl teurer)

Oder die Asus Strix.
 
das war wohl nix. schade, der GameRock-kühler auf der 1070/1080 ist verdammt gut. mal sehen ob die überarbeitung was bringt.

edit:
beim schreiben überholt worden. ist natürlich bescheuert. PT senken weil beim kühler was verbockt wurde. vllt bringts ja immerhin etwas mehr als der "Silent-Modus" für die MSI 580 Gaming X 8G:freak:

hoffe ihr kriegt ein testsample der SJS, der direkte vergleich wäre echt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Kleines Update nach erneuter Rücksprache mit Palit: Der Kühler wird auf absehbare Zeit nicht überarbeitet. Es wird aber ein BIOS-Update geben, das letztendlich das Power Target senkt. Die Auswirkungen sehen wir uns Donnerstag an. Das ist natürlich kein Heilmittel.

lol - Also kannt man die Palit Gamerock bei den 1080tis vergessen ^^
 
Wtf Palit? Die SJS hat ein Kumpel und ist damit zufrieden.
 
@CB

Könntet ihr, wenn möglich, mal eine Doku oder eine Erläuterung verfassen wie Ihr das mit dem Messen der Verlustleistung NUR der Grafikkarte bewerkstelligt? Das würde mich als alten Hobbyelektroniker doch sehr interessen!

mfg
 
Caramelito schrieb:
Oder die Asus Strix.
Ergänzend vielleicht noch die Gigabyte Aorus, sind halt teurer als die SJS. Da würde mich echt ein Test interessieren
 
Child schrieb:
Architekt: "Da ist ein Durchbruch in Ihrem Plan."
TGA-Planer: "Ja."
Architekt: "Da ist keine Leitung. Jetzt haben wir ein Loch im Dach."
TGA-Planer. "Oh - da haben Sie recht."

Fehler passieren - das gehört dazu. Trotzdem schickt der Herr TGAler seinen Plan grundsätzlich "mit der Bitte um Freigabe" - frei nach dem Motto: Ich? Verantwortung? ;)

On Topic: Wenn da wirklich die Karte überarbeitet wird, dann sollte Palit den Läufer der Version 1 einen kostenlosen Umbau anbieten - oder wenigstens die Zusendung des neuen Kühlers.

Wenn wir das schon korrekt behandeln wollen, dann lass dich informieren, wie das Prozedere ist. Jeder im Baugewerbe muß die Vorleistung, auf die er aufbaut, prüfen und gegebenenfalls bei Unstimmigkeiten beanstanden und rückfragen. Wenn man die Vorplanung einfach ungefragt und vor allem ungeprüft weiterverwendet, dann muß man sich auch an die Nase fassen lassen können.

On Topic: Eine Überarbeitung eines bereits in den Regalen stehenden Produktes durch den Hersteller ist nahezu unmöglich! Die Nachbesserung mit einem neuen Kühler wäre evtl bei einer Gainward Phantom möglich, bei der sich die Lüfter einzeln austauschen lassen. Hier ist aber doch wenigstens eine Demontage des kompletten Kühlkonstruktes notwendig, um die Lüfter auswechseln zu können ... und der Müllberg der alten "neuen" Lüfter erst ... Ökobilanz voll im Minus!

Hier hilft nur UC ... Underclocking, damit die Lüfter die Abwärme bewältigen können.
 
Warum immer was neues erfinden ...der alte 1070 und 1080 Game Rock Kühler war doch klasse leise !

Der hätte bestimmt auch noch ne 1080TI leise gekühlt !

Selber Schuld !

6
Setzen !
 
Haha und jetzt schauen die ganzen Plebs die auf ihren Palit Müll gewartet haben in die Röhre mit diesem Düsentriebwerk :D na dann Have Fun ;)
 
Für alle, die sich mal vor Augen führen wollen oder möchten, wie "Laut" es in diversen Räumlichkeiten laut DIN sein darf, dem empfehle ich von nachfolgendem Link mal die Doppelseite 12-13 (mittige Anzeige oben) und dann einen Doppelklick auf die Anzeige zur Vergrößerung:
https://www.heliosventilatoren.de/i...x.html?opf=tablet/Helios_Hauptkatalog_4.0.XML

Bibliotheken 35..40dB(A)
Büroräume 45dB(A)
Hörsäle 35..40dB(A)
usw.

die zweite Spalte gibt den Luftwechsel pro Stunde an. man muß also bei angenommenen 100qm Bibliothek mit 3m Höhe von 300m³ Luftinhalt ausgehen und diesen bei den maximal vorgegebenen Schalldruckpegeln mit Frequenzbewertung nach A (menschliches Gehör) erreichen. 1200..1500m³ Luft. Bei einem freien Querschnitt von meist um die 0,6m²/m² Lüftungsgitter und maximalen Geschwindigkeiten von höchstens 5m/s (im Bereich von 0..2m über Fußboden deutlich weniger wegen Zugerscheinungen) darf sich jeder mal ausrechnen, wieviel Fläche man braucht, um die Luft reinzubekommen, und dass man genau nochmal soviel Fläche braucht, um die Luft auch wieder abzusaugen.

So, und da ja auch viele wissen, wie leise es in einer Bibo ist, sollte man die Ansprüche mal etwas runterschrauben, von wegen 30dB ist schon zu hören, ja schon, aber es ist nicht laut und störend erst recht nicht, wenn man selbst ner Bibo 5dB mehr zumutet.

Und hier mal zum Vergleich die Schalldruckpegel diverser Geräusche:

10 Dezibel : Atmen, raschelndes Blatt

20 Dezibel : Ticken einer Armbanduhr

30 Dezibel : Flüstern

40 Dezibel : leise Musik

45 Dezibel : übliche Geräusche in der Wohnung

50 Dezibel : Regen, Kühlschrankgeräusche

55 Dezibel : normales Gespräch

60 Dezibel : Nähmaschine, Gruppengespräch

65 Dezibel : Kantinenlärm

70 Dezibel : Fernseher, Schreien, Rasenmäher

75 Dezibel : Verkehrslärm

80 Dezibel: Telefonläuten, Presslufthammer

90 Dezibel : Lastwagen

100 Dezibel : Ghettoblaster

110 Dezibel : Diskomusik, Symphoniekonzert, Motorsäge, Autohupe

120 Dezibel : Kettensäge, Presslufthammer, Gewitterdonner

130 Dezibel : Autorennen, Düsenjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Palit stattet die Grafikkarte über die Software Palit ThunderMaster (Download) mit drei Profilen aus

Palit ThunderMaster passt da ganz gut ins Bild bei dem Lüfter, da ist der Name Programm :lol: ...

Schade, schade, denn sehr ansehnlich bis schick ist die Karte von außen allemal und so tut man sich keinen Gefallen das Doppellüfter-Feature gesondert zu bewerben/hervor zu heben, welches der größte Kritikpunkt an dem Kartenmodell ist und sich damit den zuvor gut (mit den GTX 1060, 1070 und 1080 Modellen) erarbeiteten Ruf wieder zunichte macht.

Na, hoffentlich wird die Gainward-Marke nicht diesen Lüfteraufbau bei kommenden (Phoenix) GTX 1080Ti Modellen übernehmen und sich eher als die Palit-Modelle anbieten trotz gleicher Herkunft.

Es sieht so aus, als ob die Gigabyte/Aorus GTX 1080Ti Extreme Edition weiterhin die mit Abstand beste Wahl in dieser Leistungsklasse bleibt, wenn man nach den Tests auf Guru3D und neuerdings auch Tom's Hardware geht.
 
roterhund07 schrieb:
@hroessler
Weil sie bereits an den Handel ausgeliefert wurde
Was nichts daran ändert, dass sie Palit wieder aus dem Handel nehmen könnte...

greetz
hroessler
 
oldsqlBeat schrieb:
Haha und jetzt schauen die ganzen Plebs die auf ihren Palit Müll gewartet haben in die Röhre mit diesem Düsentriebwerk :D na dann Have Fun ;)

Frage mich, warum dich das so freut, dass die Karten schlecht sind (hast du einen Nutzen davon?) und warum du die Leute, die halt darauf gewartet haben, als "Plebs" bezeichnest.
 
Zuletzt bearbeitet:
hroessler schrieb:
Was nichts daran ändert, dass sie Palit wieder aus dem Handel nehmen könnte...

greetz
hroessler
Klar könnte man. Wenn sich das Problem recht schnell rumspricht, wird die auch kaum einer kaufen.
Mit dem Rückruf ist allerdings so eine Sache.
Auch wenn ich es nicht gut finde, dass sie im Handel bleibt und das Problem erst mal nicht gelöst ist/wird, aber eine Rückruf-Aktion meiden doch alle Hersteller solange keine Gefährdung durch das Produkt, oder Teilen davon, besteht. Kostet schließlich eine Menge Geld.
Blöd finde ich nur, dass sie die überhaupt auf den Markt gebracht haben. Mir kann keiner erzählen das die das vorher nicht schon wussten. Aber hier scheint es wieder mal um jeden Euro/Dollar zu gehen. Je später die auf den Markt kommt, desto weniger werden davon auch verkauft. Mittlerweile das gleiche wie bei unfertiger Software/Spiele.
Meiner Meinung nach schadet das ihren Ruf aber mehr, als eine Ruckruf-Aktion. Immerhin waren die non-ti Karten ohne Einschränkungen eine Empfehlung wert. Und mindestens jeder zweite, so schätze ich, wird von der neuen Karte enttäuscht sein. Und dann soll man sie mit der Software auch noch drosseln. Das geht mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wollte man wohl innovativ sein um sich von der Masse etwas abzuheben, war wohl nix.
Frage mich auch ob Dual Propeller nicht auch die Achse/Lager mehr Belastet, deshalb wohl nur 2 Jahre Garantie.

80 Dezibel: Telefonläuten, Presslufthammer
:D loool Also mein Telefon ist sicher nicht so Laut wie ein Presslufthammer, der Gedanke ist allerdings echt Lustig. "Was Ballert da in ihrer Jackentasche?" ;)

mfg
 
Das war wohl nix. Damit ist die Karte nicht weiter interessant für mich.

Dann wird es die 1080ti Super Jetstream. Da kann man nichts falsch machen.
 
jetzt frag ich mich was da schiefgelaufen ist!? passiert sowas auf druck der marketingabteilung oder wie kommt so ein fail zustande? sie haben mit der 980ti ein gutes kühlkonzept abgeliefert, warum nimmt man das nicht auch für die 1080ti? brauchen beide 250W.
 
Hab mit Palit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Nie wieder! Da passt so ne Meldung wie die Faust aufs Auge.
 
Zurück
Oben