Ryzen 1700 übertakten

Frozzy

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
178
Hallo,

ich möchte mir den Ryzen 7 1700 holen und ihn möglichst weit übertakten. Ist das mit dem Wraith kühler möglich oder brauch man einen anderen Kühler. Falls ja gibts schon empfehlungen? Ich würde außerdem gern ein vernünftiges board dazu nehmen, mit möglichst aktuellem bios, da ich mit bios flashen schlechte erfahrungen gemacht habe bzw. gibt es AM4 mainboards mit 2. bios zum flashen? Ansonsten tendiere ich zum ASUS Prime X370-Pro.

Beste Grüße,
Frozzy
 
Den boxed Kühler nutzen um bis in den Grenzbereich zu übertakten? Eher nicht...

solide, sehr gute Kühlleistung: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

einer der stärksten Luftkühler auf dem Markt: EKL Alpenföhn Olymp

Beide bieten ein sehr gutes P/L-Verhältnis und sind sehr leise.

Das ASUS ist sicher keine schlechte Wahl. Haben wir auch für die Workstation meiner Freundin gekauft, ist heute per Post gekommen :) (Wir kaufen momentan nacheinander alle Teile im Angebot)
 
Du wirst zwingend ein neues BIOS selbst flashen müssen: die Boards die heute im Handel sind, haben Taiwan vielleicht vor 4 Wochen verlassen. Seitdem gab es aber meist schon gravierende Updates. Z.B. das aktuelle AGESA kam auf Asus Boards erst vor 1-2 Wochen.

Zudem wird AMD im Mai ein weiteres sehr großes wichtiges Update für Übertakter bereitstellen damit mehr RAM übertaktet werden kann. Du kannst das natürlich ignorieren und für 200€ deine 16GB RAM kaufen statt für 130. Das 200€ RAM hat Samsung B Dice und ist da heute schon so schnell taktbar wie das günstige RAM von SKHynix eben im Mai.
 
Mit dem Asus Board hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht - das gelieferte war defekt -> Rücksendung und anderes bestellt
 
Hat btw schon einer eines der neuen MSI Mainboards getestet? MSI X370 Gaming Plus (edit: dieses scheint gar nicht so neu zu sein:MSI X370) Krait Gaming?
 
Geheimtipp Kühler Scythe Fuma + AM4 Kit und nur 149mm hoch passt in sogut wie jedes Midigehäuse!

Geht bei mir mit dem 1700 nicht über 60° mit nur einem Lüfter und fast Lautlos unter 3,9GHz Prime Stundenlang Stabil...



Gruß:cool_alt:
 
Siehe Sig,läuft wie ein Uhrwerk und der Marschiert los:D@Boxedkühler nie Störend wahrgenommen im Turbo Preset für die Lüftersteuerung.

Sehr selten über 65 grad!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jeffry26, mit dem 1106 ging bei mir garnichst nur default, bisher läuft das 1002 am besten bei mir... hoffe nur das endlich mal eins kommt und ich mein CL-14-14-14-34-3200er RAM ausfahren kann.;)
 
Der Bios Post zeigt zwar den Falschen takt der Cpu an, dafür ist der Post nun 25 Sekunden schneller bei mir und ich habe keine Stabilitäts Probleme mehr mit den USB Ports:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Start ist bei mir lange der geht immer 2-3x alles durch dafür geht alles andere so wie es wohl sein soll bis auf den RAM... nuja abwarten und Tee trinken, ich bin optimistisch meine 32GB werdn schon rocken irgendwann mit 3200 oder gar mehr.
 
@Jeffry das klingt ja erstma vielversprechend ;P

ich kann ja nachträglich immer noch was besseres holen
 
AMD hat ein Update Programm was du unter Windows installieren kannst und dein Bios drüber updaten lassen...
 
Ich hab auch versucht meinen alten Macho draufzubauen, das habe ich aber verworfen ,weil der Boxkühler der Knaller ist:freaky:
 
Hab mir nun mal den Ryzen 1700 bestellt über amazon.fr konnte man fast nicht nein sagen für 310 €.

Dann wird nun langsam aber sicher mein phenom x4 955 ersetzt =)

Ich hab noch ne recht schrottige Graka (radeon r7 series) möchte aber gern auf Vega warten und dann entscheiden ob Vega oder einfach ne rx 580. Ergibt das sinn?

Wenn ich schon dabei bin; welchen ram sollte man nehmen oder wirklich warten bis die neuen Rams eintreffen von denen Hominilupus spricht?
Mfg,
Frozzy
 
Was möchtest du mit der Rambestückung anfangen?

Mir war das P\L verhältniss wichtiger weil ich unbedingt mal mit einer Ramdisk rumspielen wollte.

Und da ich mich beim Spielen\Benchen gern im Gpu limit bewege, war das für mich der Kaufgrund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rambestückung sollte einfach schnell sein. Der Rechner ist für das was ich damit mache eh super überdimensioniert, mir geht es hauptsächlich darum, einfach was zukunftssicheres zu haben was schnell ist ( mein derzeitiger Rechner ist 8 Jahre alt und ich tu wegen nem Neukauf schon 1 Jahr rum^^). Ram sollte einfach dazu passen, tendiere gerade dazzu 16 gb @ 3200 MhZ zu probieren und mir dementsprechend ein kit zu kaufen, was das auch kann. Oder wie sehen die Profis das?

Zum Bios flashen: Das hab ich schonmal gemacht in Windows. Ging ziemlich schief und der Laptop war danach hinüber^^ Beim Tower ist es nicht so wild, da kann man ja easy den Reset machen (normalerweise)

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
PsychoPC schrieb:
AMD hat ein Update Programm was du unter Windows installieren kannst und dein Bios drüber updaten lassen...

Ich kritisiere ja ungern jemand, der so ca. das 200x fache von meiner Anzahl an Posts hat, aber BIOS aus WIndows herraus updaten/flashen, kann gehörig in die Hose gehen.
Würde ich nicht über windows machen, sondern direkt im bios/uefi.
Gab schon mehrere Leute hier im Forum, bei denen das flashen in Windows das bios kaputt gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Mal davon abgesehen das man mit dem flashen direkt im BIOS tatsächlich auf Nummer sicher geht um unnötige zusätzliche Fehlerquellen auszuschließen..


Wenn man ein so instabiles Windows auf seinem Rechner hat, dass man ein statistisch relevantes Risiko beim flashen eingeht, hat man wohl weitaus größere Sorgen als ein veraltetes BIOS. ;) Ich hab mein Z77 Board letztens auch unter Windows geflasht, einfach aus Faulheit.

Wenn man Bluescreens quasi nur aus Erzählungen kennt braucht man sich auch nicht zu fürchten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
BIOS Flashen werde ich aus eigener Erfahrung niemals via Internet oder aus Windows heraus. Board hat glücklicherweise ein DUAL-BIOS, hat mich damals gerettet. Seitdem, wenn es sein muss: USB-Stick und flashen direkt aus BIOS heraus.
 
Zurück
Oben