Tastatur spinnt unregelmäßig nach kleinem PC-Umbau.

loghorn

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
135
Liebe Community!

Meine Tastatur, Cherry MX 3.0, hat ein eigenartiges Problem: Manchmal spielt Windows den PlugOut-, oft danach den PlugIn-Sound. In einem Spiel (Company of Heroes 2) passiert es dann manchmal (20% der Fälle), dass sich die Tastatur verhält, als hielte ich eine der Pfeiltasten gedrückt. Raus- und Reintabben behebt das Problem. Der Sound tritt manchmal alle 10min, dann wieder Stunden nicht auf, ob ich surfe, spiele oder anderes tue; wenn der PC nicht benutzt wird, habe ich es noch nicht bemerkt. Das ganze trat vor einigen Tagen des erste Mal auf, nachdem ich bei meinem PC zwecks Lüfterumbau alle mit dem Tower verbundenen Kabel ab und wieder angesteckt hatte. Den Treiber der Tastatur habe ich bereits erfolgreich reinstalliert, den Steckplatz oft gewechselt. Kein Unterschied.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,
loghorn
 
Schonmal an nem anderen Rechner getestet? Wie alt ist die Tastatur jetzt?
 
~ 3 Jahre. Nein, kein anderer Rechner. Ist aber auch schwierig, weil es wie gesagt stundenlang auch nicht vorkommen kann.
 
JackA$$ schrieb:
Das MX-Board 3.0 hat Probleme mit der USB Buchse. Sehr hohe Gefahr auf Wackelkontakt.
Aufschrauben, ordentlich festlöten, fertig. Meine hält damit seit Jahren wieder ohne zu murren und hatte zuvor die selben Probleme wie du.

Ah, jetzt weiß ich auch, woher immer dieser Windows-Sound kam, als ich noch mein MX-Board 3.0 verwendet habe.
 
Danke für die kompetente Info JackA$$! Hier wird man halt geholfen :)
 
Kleines Update, zumal es für andere vllt relevant sein könnte: Mein Kabel war von der Tastatur weg immer stark in eine Richtung gezogen. Ich habe das Kabel nun so gelegt, dass es leicht in die entgegengesetzte Richtung zieht und seit dem keine Probleme mit der Tastatur mehr. Bin nicht zu stolz auf meinen Pfusch, aber er hält ;)
 
Wird aber nicht lange halten, hast nur die lockeren Kontakte jetzt so hingebogen, dass sie wieder Kontakt machen, das Hält bis zur nächsten Erschütterung oder bis die Belastung wieder nachgelassen hat. Mir wärs zu riskant, dass mittendrin die Tastatur wieder zum spinnen anfängt.
 
Zurück
Oben