News Raven Ridge: AMDs neue Zen-APU mit Vega-Grafik gesichtet

oldmanhunting schrieb:
Was fehlt denn einer GT 1030 zusammen mit einem G4560 in einem HTPC (mit dem man nicht spielen will), was die Zen APU besser machen würde? Ich frage nicht um zu bashen sondern aus Unwissenheit!

So lange es keine Benches oder sonstige Leistungsvergleiche gibt, muss deine Frage unbeantwortet bleiben.
 
oldmanhunting schrieb:
Was fehlt denn einer GT 1030 zusammen mit einem G4560 in einem HTPC (mit dem man nicht spielen will), was die Zen APU besser machen würde?[...]

Der Preis? Der Verbrauch?

In den meisten HTPCs geht es doch eh eher um einen kostengünstigen und leisen Build mit genügend Leistung für flüssiges Navigieren und eine Unterstützung sämtlicher aktueller Videocodecs, denn um Performance, Performance, Performance. Wenn AMD da einen Volltreffer landet und ~10% günstiger ist, kann das schon ein entscheidender Vorteil sein.

Außerdem, spart man sich die Grafikkarte, kann man die APU auch in noch kompakteren, vlt. passiven Gehäusen unterbringen.
 
Ja, stimmt schon. Bis Ende des Jahres dauert es ja noch aber ich freue mich schon darauf.
 
Mal sehen, was die APUs dann können.

Es ist zwar ein kleineres, sehr spezifisches Feld, aber eben auch eins, wo AMD tendenziell bisher und vermutlich auch weiterhin erstmal wenig gleichwertige Konkurrenz von Intel zu befürchten hat.
Im Notebook-Bereich könnte man auf jeden Fall auch einiges erreichen, denn oft fehlt einfach der Platz für extra Grafikchips in den immer flacher werdenden Dingern ^^

Schwierig wird es nur, im Desktop-Segment genau die Zielgruppen zu erwischen. Für absolute Einsteiger mit der "All-in-One"-Lösung ist es klar, aber für die, die "etwas mehr" und auch ab und zu mal zocken wollen, wird es dann schon schwieriger.
Denn schließlich bekommt man für etwas unter 200€ auch eine sehr potente Kombination aus Pentium G4560 und GTX 1050Ti hin, die auch in sehr kompakte Gehäuse mit etwa 8-9l Volumen passt (zB das Lian Li PC-Q21).
Somit wäre das Alleinstellungsmerkmal der Platz in solchen 2-4l Mini-Gehäusen ohne PCIe-Slot angestrebt, dann darf aber widerum der Verbrauch und damit die Abwärme auch nicht so extrem sein, weil es sich sonst schlicht nicht kühlen lässt bei dem geringen Platz für Kühler/Lüfter.

Aber schauen wir mal, bis Anfang nächstes Jahr vergeht ja noch eine Menge Zeit und bis dahin wird man auch sehen, was die "Vega-Kerne" denn wirklich können. :)
 
Ich bin mal gespannt auf die neuen Grafikkarten von AMD. Ich haben aktuell eine Asus GTX 1080 und würde gerne mir eine zweite von AMD kaufen da ich Mining betreibe und da AMD in manchen bereichen besser ist was Mining angeht.
 
Was ist denn auf dem zweiten Bild, der Roadmap, bitte der Unterschied zwischen Summit Ridge (2017) und Pinnacle Ridge (2018), außer daß die Reihenfolge der Feature-Liste ein bisschen anders ist und das "All new" bei bei Pinnacle Ridge fehlt? Ist das ein Scherz oder ein Hinweis auf ein "Umlabeln"? :freak:
 
Boa-P schrieb:
Moin,
hoffentlich wird sowas dann schnellst möglich in Laptop wie XPS13 integriert. Dann noch schneller RAM dazu und ein richtig rundes Notebook sollte dabei rauskommen.

Also das kann noch lange dauern. ^^

Das Dell XPS 13 ist zwar sehr schön und ich liebe meins, aber der Kühler ist wirklich sehr klein und das ist das Problem an Ultrabooks und ich würde nicht einen großen Kühler haben wollen wenn es bedeuten würde, dass der Akku im Gegenzug kleiner wird.
Ich würde mir aber wirklich eine stärke APU im XPS 13 wünschen, da der i7 6650u einfach für mich mehr schlecht als recht ist und verdammt teuer ist + Dell zwingt einen zur QHD+ Variante, welche ich auf gar keinen Fall will.
 
Wolfsrabe schrieb:
Was ist denn auf dem zweiten Bild, der Roadmap, bitte der Unterschied zwischen Summit Ridge (2017) und Pinnacle Ridge (2018), außer daß die Reihenfolge der Feature-Liste ein bisschen anders ist und das "All new" bei bei Pinnacle Ridge fehlt? Ist das ein Scherz oder ein Hinweis auf ein "Umlabeln"? :freak:

Denke dir bei den 8 Zen CPU Cores einfach eine 2 oder ein Plus dazu, dann passts:
8 Zen+ oder Zen2 CPU Cores. Nix umlabeln, sondern überarbeitete Architektur, sprich Verbesserungen, aber keine komplett neue Arch. wie bei Zen1
Wobei ein bisschen Hirn einschalten manchmal schon reichen könnte und 2 Sekunden googlen herausgestellt hätten, dass es weder ein Scherz noch Umlabeln ist und deine Schlußfolgerungen Quatsch sind
 
Wie kommt es eigentlich dass immer wieder Benchmarks von Samples in Datenbanken landen? Die Hersteller müssten doch eigentlich vorsichtig genug sein darauf zu achten dass der Rechner nicht am Netz hängt wenn Sandra verwendet wird, oder?
 
Ich glaube das passiert manchmal sogar mit Absicht ;-)
 
Redirion schrieb:
Quelle? Das wäre für AMD völlig unwirtschaftlich und würde dem modularen Konzept und dem späteren Release auch widersprechen. Außerdem wird es sicherlich nicht so viele defekte Dies geben. Ryzen 5 fängt defekte Dies doch schon auf.

Nichtmal Intel mit massivst höheren Stückzahlen produziert einen 4C Die ohne IGP. Das ist heute absolut unwirtschaftlich da der Markt dafür verschwindend gering ist. Für Server heute zu klein, mangels IGP für Mobile überhaupt nicht zu gebrauchen (Effizienz, zuschaltbare dGPU) und selbst am Desktop sieht es heute im Entry Segment (-> Konkurrenz zu Pentium und Core i3) ohne IGP bei OEMs ganz schlecht aus.

AMD wird die Zeit mit teildeaktivierten Chips überbrücken bis das Segment großflächig mit Raven Ridge bedient werden kann. Die Veröffentlichung der Produktreihen ist ja nicht umsonst entsprechend gestaffelt. Bei BD wurde ähnlich verfahren (FX4xx0, teildeaktiviert).

Auch das sehe ich nicht so. Wenn ich die Die-Shots betrachte, nimmt der L3-Cache schon eine recht große Fläche ein. Die Streichung davon würde also wichtigen Platz für die GPU schaffen bei gleichzeitig niedrig bleibender Gesamtfläche.

Ein CCX mit 8MB L3 hat 44mm². Ryzen mit zwei CCX und I/O etc. kommt auf ~195 mm². Der L3 mit 8MB macht etwas mehr als 1/3 eines CCX aus. 4MB L3 wären also um die 8mm² groß. Also 36mm² für ein CCX. Bevor man daran spart reduziert man eher die IGP um eine CU. Die klebt am Ende so oder so an der Speicherbandbreite und die IGP Performance ist nicht AMDs Problem. Die eigentlichen CPU Kerne sind heute in Relation zum gesamten Chip/SoC eh schon sehr klein und AMD braucht im Wettbewerb mit Intel CPU Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt wie sich AMD mit neuen GPUs schlägt.
Ich befürchte aber, wenn nVidia eine schnelle Karte mit HDMI 2.1 rausbringt welche dann auch Freesync 2.0 beherrschen sollte, kann AMD den Laden dicht machen... :freak:
 
@Hans-J: So viel Quatsch in so wenigen Worten. Abgesehen davon gehts hier um eine APU und nicht um Grafikkarten:rolleyes:
 
just_fre@kin schrieb:
Mit einem Pentium Prozessor...

Zwei Kerne im Jahr 2017? Dazu eine alte Plattform, wo die Sockel schneller wechseln als mein Unterhemd?

Nö danke ;) AM4 wird schon noch in die unteren Bereiche vorstoßen. Unter 4 Kernen kaufe ich nichts mehr.
 
Warum packt AMD eigentlich nicht wenigstens mal ein bissel Cache (a la Intel Iris Pro, da hat man ja gesehen, dass sowas helfen kann) auf die APUs um die Speicherproblematik ein wenig zu entschärfen?
Das dürfte die Schwachstelle der Speicheranbindung doch sicherlich etwas kaschieren.
 
@DonL_

Darf man wohl nicht die Werte durcheinander werfen.
"Punktestand" sind die 572, "Single Float" sind die 1806

Punktestand572,68Mpix/s
Half-float GP Compute
Single-float GP Compute1806,40Mpix/s
Double-float GP Compute181,56Mpix/s
Quad-float GP Compute11,17Mpix/s


Bzw gab ja heute noch neue Werte

Punktestand578,54Mpix/s
QualifikationDurchschnittliche Leistung :|
Erzeugt22:46:53
Seriennummerc2ffcdf4d2b3d2efdbe8dbecdcefc9bb86b690f590ad9dbbc8f5cd
Half-float GP Compute
Single-float GP Compute1826,56Mpix/s
Double-float GP Compute183,25Mpix/s
Quad-float GP Compute11,30Mpix/s
 
Ich hoffe ja dass es auch noch dickere APUs geben wird.
8 Zen Cores und 32 CUs wären doch mal was.

Der Takt kann ruhig etwas niedriger sein, so dass die TDP nicht durch die Decke geht.
Aber als Gesamtpaket fände ich sowas durchaus interessant.

So eine APU dürfte dann auch gerne richtig was kosten solange die Leistung stimmt.

Und evtl noch 2-4 GB HBM2 gleich mit auf die APU verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Warum packt AMD eigentlich nicht wenigstens mal ein bissel Cache (a la Intel Iris Pro, da hat man ja gesehen, dass sowas helfen kann) auf die APUs um die Speicherproblematik ein wenig zu entschärfen?
....

Wahrscheinlich wollen sie nicht noch extra Ressourcen für solche Symptombekämpfung verwenden, wenn die grundlegende Lösung schon da ist. Mit HBM wären alle Flaschenhälse bei der Speicheranbindung von APUs auf einen Schlag erledigt.
Technisch dürfte es schon jetzt kein Problem mehr sein, einer APU 8 oder 16GB HBM-Speicher zu verpassen. (Bei Grafikkarten geht es ja auch.) Aber die Kosten sind wohl noch zu hoch und würden erst mit steigenden Stückzahlen runter gehen. Ein typisches Henne-Ei-Problem, mit dem viele neue Technologien zu kämpfen haben.

Bis HBM reif für Massenmarkt und Mid-/Low End ist, muss erstmal DDR4 ausreichen und die Anzahl der Cores und die Größe der GPU in einer APU bleiben fürs erste limitiert durch die Breite des Speicherinterfaces.
 
Zurück
Oben