RX 480 oder RX 580 für WQHD/4K

Ich finde es immer bemerkenswert, dass Leute gleich behaupten, dass man für 4k/UHD immer die stärkste Karte braucht...

Der TE sagt selber, dass er mit einer 760 2gb in WQHD gespielt hat, das zeigt doch, dass er kein Grafikfreak ist, der alles auf MEGA ULTRA braucht.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mein i7 2600, 16gb ram, 500 ssd, r9 290x 8gb mit Win10 64 Bit in BF1 konstant die 59 fps halten konnte. Ja und es waren die meisten Regler auf links gestellt, 2-3 sogar auf rechts. In 4k merkst du sowieso kaum etwas^^

@TE, ich würde an deiner Stelle das Maximum an Budget rausholen. Ich persönlich würde zu der neuen Version greifen bzw. auch noch warten, wie du es schon sagtest.

In diesem Sinne, eine gute Nacht :)
 
BlubbsDE schrieb:
Und wofür haben dann die Spiele allesamt Regler, die Auswirkungen auf die Performance haben? Sicher kann man aktuelle Spiele gut und bequem auf 4K mit einer 480/580 spielen.

Eben ich spiele auch mit ner 480 in 4k mit details...
Zwischen mittel und ultra meistens texturen auf ultra da kaum leistung braucht aber optisch gerade in 4k welten ausmacht
Und optisch fegt es fullHD und ultra details sowas von weg genau wie wqhd und hohen details kommt da nicht an 4k ran.

Die meisten blubbern alles nach ohne jemals selber gesehen oder getestet zu haben und gehen nur nach den balken.

Und FPS liegen zwischen 40 und 60 dank freesync auch super zum zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Für 4 K gibt es keine GPU zur Zeit !
Selbst eine Übertaktet 1080Ti ist für volle Details zu langsam !

Ein 480/580 ist Welten zu langsam für 4K

Nicht jeder zockt Crysis 3 oder BF1 ;-) gibt auch Spiele die eine 1060 locker auf 4K schafft, und das nicht wenige.
 
Nureinnickname! schrieb:
Nicht jeder zockt Crysis 3 oder BF1 ;-) gibt auch Spiele die eine 1060 locker auf 4K schafft, und das nicht wenige.

Auch BF1 geht super und ist nen totaler augenschmaus.
Spiele es mit Texturen und Effekte ultra rest mittel und ssao bei 45-60fps auf 64er maps...

Genauso DayZ,cod,Dota u.s.w
 
Danke für den vielen Zuspruch, ich scheine nicht der einzige zu sein der 4k mit wenig Power zocken kann.

Was meint ihr denn. Lieber etwas geht sparen und ne 480 holen oder voll reinhauen und die teure Variante der 580 holen?
 
Also ich würde mir ggf. noch nen 4K Freesync Monitor holen gerade in dem 40-60er bereich ist das einfach Gold wert.

Ob 480 oder 580 ist glaube fast egal ausser du willst noch OC dann biste mit de 580 wohl besser drann umso mehr Leistung umso besser für 4K.
 
Hodaime schrieb:
Danke für den vielen Zuspruch, ich scheine nicht der einzige zu sein der 4k mit wenig Power zocken kann.

Was meint ihr denn. Lieber etwas geht sparen und ne 480 holen oder voll reinhauen und die teure Variante der 580 holen?

480 und 580 sind praktisch identisch, bis auf den höheren Takt der 580. Für die paar Prozent mehr Geschwindigkeit würde ich nicht viel ausgeben. Weiter oben im Thread stand was von 50eur Aufpreis.... das empfinde ich als zu viel und nicht gerechtfertigt.
 
Hi Hodaime,

der allgemeine Tenor dass eine Grafikkarte unterhalb der GTX 1080Ti nicht für 4K ausreichend ist, stimmt genau so wenig wie, dass eine AMD 480/580 dieser Aufgabe gewachsen sei, die Wahrheit liegt oftmals irgendwo dazwischen und hängt auch vom Anwender ab, was erwartet und für das Budget machbar ist.

Lieber Threadersteller, ich denke du bist am besten aufgehoben, wenn du eine gebrauchte Grafikkarte mit satter Leistung der Vorgeneration kaufst und so die meiste Leistung für dein Geld bekommst, am besten ein Modell von EVGA wegen sehr langer Garantie, welche man angenehme über Guest RMA im Fall eines Defekts problemlos, schnell und zuverlässig abwickeln kann.

Ich empfehle Dir eine GTX 980Ti 6GB zu kaufen, sie liegt mit Preisen zwischen 260-300€ ein klein wenig über deinem Budget, liefert jedoch mit Übertaktung auf 1300-1400Mhz, welche jede 980Ti schafft, leistungsmäßig zwischen GTX 1070/1080 und mit 1.5Ghz auf Niveau der GTX 1080 ohne Übertaktung.

Mit dieser Wahl hättest du eine äußerst schnelle Grafikkarte, welche minimal über dem Budget liegt, ausreichend V-Ram für die meisten Spiele und im Ernstfall trotzdem eine handfeste Garantie trotz Gebrauchtkauf. Einziger Nachteil ist der hohe Strombedarf, aber das dürfte zu verschmerzen sein. Dein Netzteil ist dafür auch stark genug.
 
Hodaime schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine alte Msi GTX 760 2gb austauschen. Mir der bin ich die letzten Jahre ganz gut in WQHD zurecht gekommen und neuerdings auch auf meinem 4K TV.
Aber mittlerweile spiele ich wieder etwas mehr und möchte die Gelegenheit nutzen um meine Grafikkarte upzugraden.

Jetzt bin ich mir unsicher ob ich mir einen 480 mit 8gb oder einen 580 mit 8gb holen soll. Lohnt sich der Aufpreis? Ich komme meistens sehr lange mit meiner Hardware aus.

480 von Msi oder powercolour Red Dragon
580 von Asus oder sapphire

Das sind die selben Karten nur umgelabelt.
Wenn dann musst du dir eine RX 580 XTR holen. Die haben einen besseren Chip.
Das wäre auch meine Empfehlung. Z. B. die XFX Radeon RX 580 GTR-S Black Edition Crimson

PS: Die kann man auch richtig gut übertakten/undervolten.
 
Hodaime schrieb:
ich scheine nicht der einzige zu sein der 4k mit wenig Power zocken kann.

Lass dir nicht erzählen, dass eine 580 wenig Power haben würde. Wenn dir bisher die GTX 760 halbwegs gereicht hat, wirst du mit einer 580 sicher glücklich werden. Vor allem, wenn es dir das Geld nicht wert ist, eine Karte für über 500€ zu kaufen, mit der du dann trotzdem noch an den Reglern stellen musst. Und wie manche hier schon erwähnten, kann man sich den Unterschied von Mittel zu Hoch doch meistens schenken.

Ich spiele auch mit einer RX 480 auf einem 144Hz Bildschirm. Klar erreicht sie in anspruchsvollen Spielen diese Rate nicht, aber dessen war ich mir vorher bewusst. Bei niedrigeren Raten sorgt Freesync für ein angenehm, flüssiges Bild und in schnellen Shootern, stelle ich die Details runter oder sie sind so oder so nicht sonderlich anspruchsvoll(CS GO, ...).

Es liegt halt daran, welche Spiele man spielt, wo die Prioritäten liegen und was es einem letztlich wert ist...
 
Also entweder finde ich irgendwo günstig eine gebrauchte RX 480, oder ich hole mir die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 für 270€
 
Da würde ich mir eher ne gebrauchte GTX 980Ti holen, im Bieteforum vertickt einer gerade ne Inno3D iChill GeForce GTX 980Ti für 290€, da haste gerade in 4K deutlich bessere Ergebnisse als bei einer RX580
 
Da ich als nächstes auf einen freesync Monitor umschwenken möchte, bleibe ich bei der RX 580
 
Eine gute Entscheidung;) ich glaube, dass das deinen Wunsch gerecht wird. Du kannst gerne berichten.
 
Nachdem der neue Monitor in weite Ferne rückt, mein Kumpel will ihn doch behalten, werde ich mich nochmal umgucken. Die 20% Mehrleistung einer 980ti sind nicht zu unterschätzen. Da sind die 100€ mehr beim Monitorkauf zu verschmerzen.
 
Wenn es nur 100€ Aufpreis wären... Für 4k könnten die 6gb etwas eng werden, sobald die voll sind schwindet die mehr Leistung.

Aber nur du kannst entscheiden wann ein neuer monitor kommt und welche Karte für dich das rundere paket ist
 
Hmm. Jetzt bin ich schon wieder verunsichert :D
Am besten Liste ich Mal auf wie und wo ich den PC nutze und was mein Monitor Plan ist.

Im Moment spiele ich entweder am meinem 27 Zoll WQHD Monitor oder schließe den PC an meinen 4k TV an, selten benutze ich mein Steam Link.
Am Monitor Zocke ich eher mit Freunden und dort dann spiele die auf Maus und Tastatur setzten, am TV spiele ich eher die gemütlichen Single Player Spiele die mit Controller klappen.

Jetzt möchte ich wieder mehr am Monitor spielen und da ich nicht weiß wo der PC zukünftig steht, soll der 4k TV eher eine kleinere Rolle spielen (außer Steam Link, da wird aber eh nur in full HD gestresst).
Diesen Monitor möchte ich irgendwann auf ein 34 Zoll 3440x1440 Monitor aufstocken.

Da ich meinen Hardware relativ lange behalte, soll die neue Grafikkarte an dem Monitor sehr lange halten. Jetzt stellt sich die Frage was ich mit 300€ am besten anstelle.
Ergänzung ()

Achso. Ich Spiele keine top aktuellen Titel. Das neueste Spiel das ich habe ist bioshock 3.
Somit brauche ich allein deswegen schon Mal keine 1080 etc
 
@TO,

nicht verunsichern lassen :)

- die AMD 580 ist eher der Gegenspieler der GTX 1060
- die GTX 980Ti ist bedeutend schneller als die AMD 580, weit mehr als 20%
- 6GB V-Ram reichen aus, dafür gibt es in Spielen Einstellungsmöglichkeiten (Textur Ultra/High usw.)
- Die GTX 980Ti ist mit 1.4-1.5Ghz Übertaktung fast so schnell wie eine GTX 1080 ohne Übertaktung
- Die GTX 1080Ti ist gegenüber einer GTX 1080 mit Übertaktung nochmal 30-40% schneller in 4K

Der Unterschied GTX 980Ti zur GTX 1080Ti beide mit max. Übertaktung liegt bei ca. ~60%. Die 980Ti ist gegenüber der AMD 580 bei selben Takt mindestens 35% schneller, das ist bei 4K eine ganze Menge, wo man um jedes fps kämpfen muss.

Grundsätzlich gibt es bei so gut wie allen PC Spielen mit vielen Einstellmöglichkeiten kaum Unterschiede zwischen Ultra/Mittel Einstellungen, da stark für Konsolen optimiert wird und alle Versionen nahezu absolut identisch aussehen. Somit hast du viele Möglichkeiten die fps nach oben zu treiben, ohne sichtbar an Grafikqualität zu verlieren, in vielen Titel kann man bei vielen Einstellungen ja nicht mal zwischen Low/Ultra unterscheiden, außer es geht um Ambient Occlusion/Schattenauflösung.

Hier für dich mal 2 Links zu Tests

Du kannst für die Leistungsfähigkeit einer GTX 980Ti mit der GTX 1070 die Werte zur AMD 580 vergleichen und jeweils 10% auf die GTX 1070 dazurechnen, dann hast du die Leistung der GTX980Ti mit OC.

http://www.pcgameshardware.de/Radeo...939/Tests/RX-570-Review-Benchmarks-1225896/2/

Hier kannst du sehen, wie eine GTX980Ti mit ~1.4Ghz gegen GTX 1080/1080Ti abschneidet und wirst sehr schnell feststellen, dass du bei der 980Ti viel Leistung für dein Geld bekommen würdest. Selbst eine übertaktete GTX 1080 mit sehr sportlichen 2.1Ghz ist dann nur noch ~20% schneller

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...afikkarte-265855/Tests/Test-Review-1222421/2/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Es ist die GTX 980ti geworden.
Da ich selten auf 4k spiele, und auch in Zukunft nicht spielen werde, sind die 6gb voll in Ordnung
 
Zurück
Oben