Kamera für Instagram

Bärenmarke

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
2.735
Guten Tag zusammen,

und zwar suche ich für eine Freundin eine Kamera die sie hauptsächlich für Instagram einsetzt, wobei sie auch gerne und viel reist und da auch gerne eine gute Kamera dabei hätte.

Bis jetzt hat sie immer hauptsächlich mit dem Smartphone Bilder gemacht und war immer ganz zufrieden, bis ich mal eines ihrer Bilder näher rangezoomt habe^^

Mein pauschaler Vorschlag wäre mal die RX 100 I von Sony gewesen, ich hab ihr aktuell mal meine III zum ausprobieren ausgeliehen, mit der sie auch aktuell fleißig am rumspielen ist.

Jedoch dachte ich mir wären eventuell ein paar weitere Vorschläge nicht schlecht.

Ihr Budget geht maximal bis 600€, wobei deutlich darunter ihr lieber wäre. Daher war mein erster Gedanke auch die RX 100 I, da sie sehr gute Bilder macht und ich denke für das Geld ein gutes Einsteigergerät ist.

Ihr sind folgende Punkte sehr wichtig:

- eine gute Bildqualität
- gute Videos, sollten in FHD sein, also kein 4k oder so gedöns. Es muss auch nichts weltbewegendes sein, sondern sollte sie einfach gut ablichten, wenn sie sich mal aufnimmt. Aber ich denke mal das sollte eine Kamera wie die RX 100 I ja auch besser können wie jedes Smartphone?

Bezüglich der Größe sollte es etwas kompaktes sein, sie hat sich von ihrer Schwester mal die Spiegelreflex ausgeliehen, aber die ist doch etwas zu groß und klobog um sie immer dabei zu haben. Daher wäre ein kleiner Allrounder am besten.

Hättet ihr noch weitere Vorschläge oder hab ich ihr da mit der Sony schon den ziemlich perfekten Tipp gegeben?
 
Ist da eine extra Kamera wirklich das, was man braucht / will? Für den Einsatzzweck ist doch ein Smartphone die etwas benutzerfreundlichere Variante. Vielleicht dort eher nach einem Gerät mit guter / besserer Kamera schauen. Da sollte dein Freundin wissen & entscheiden, wie sie wirklich braucht und nutzen möchte.
 
Theoretisch ja, aber qualitativ liegen da halt schon Welten dazwischen und bevor man nochmal ein paar Hundert Euro für ein "besseres" Handy ausgibt, ist man meiner Ansicht nacht schon besser bedient, wenn man das Geld in eine Kamera investiert.

Ich kann mit dem Instagram auch nicht so viel anfangen, aber ist halt ihr Hobby und da möchte man halt das bestmögliche herausholen :)
 
Rein für Instagram reicht jede Kamera. Die Bilder werden so stark komprimiert und in derart geringer Auflösung abgespeichert, dass du kaum einen Unterschied zwischen Handy und Proficam sehen wirst.
Der große Unterschied ist der gestalterische Freiraum, den du mit einer besseren Kamera erhältst.
Qualitativ wird deine Freundin also mit der RX100 im Vergleich zum Handy nicht viel merken (wenn Instagram der einzige Anwendungsfall bleibt). Gestalterisch wird sie aber einiges mehr an Freiraum erhalten und auch mal etwas mit Tiefenunschärfe spielen können etc.
Ich würde dann aber eher zu einer AB der Mk2 raten. Dann hast du nämlich noch Wifi integriert, was den Austausch mit dem Handy stark vereinfacht. Oder aber die Mk3 und von einem Lichstärkeren Objektiv (mehr Tiefenunschärfe) und einem integrierten Sucher profitieren.
Eine schöne Tabelle zum Vergleich findest du hier: http://www.dkamera.de/news/vergleichstest-sony-cyber-shot-rx100-i-rx100-ii-rx100-iii-2/
 
Das die Instagram Qualität etwas zu wünschen übrig lässt hab ich auch schon gemerkt:D
Da halt auch der Wunsch hochkam, sie auch für Reisen zu nutzen und da die Bilder dann unkomprimiert genossen werden, fand ich das dann schon sinnvoll.

Also wärst du aufgrund der Wifi Funktionen, dann eher für die MK2? Bei der 3er war sie preislich nämlich schon am blasen. Eine Freundin von ihr hatte ihr noch die Canon g7x mark II empfohlen, aber da fand ich persönlich die Bilder nicht so schön im Vergleich zu der MK3 von mir.
 
Die G7x bietet halt im Gesamtpaket etwas mehr als die RX100MkII und ist eher mit der MkIII vergleichbar. Die Bildstile der out-of-camera JPGs lassen sich ja im Menü anpassen. Wenn ich das richtig verstanden habe:

Sony RX100MkII (etwa 500€):

  • 28-100mm f/1.8-4,9
  • Schwenkdisplay OHNE Selfiefunktion
  • kein ND-Filter
  • 276g
  • Wifi+NFC
  • out-of-camera JPG gefällt

Canon G7x MkII (etwa 550€):

  • 24-100mm f/1,8-2,8
  • Schwenkdisplay MIT Selfiefunktion
  • Integrierter ND-Filter für längere Belichtungszeit bei Tag
  • 315g
  • Wifi+NFC
  • out-of-camera JPG gefällt eher nicht so
 
Das heißt du siehst die Canon da vor der MK2?

Würdest du dann, wenn sie wert auf die W-Lan Funktion legt eher zu der Canon tendieren oder sollte sie dann den Schritt zu der MK3 gehen?

Gibt es denn noch gute Alternativen, die wir noch nicht berücksichtigt haben? Sollte von den Abmaßen her sich im Bereich der Canon oder Sony bewegen :)
 
Die RX100Mk2 hat WLAN. Die RX100Mk3 hat zusätzlich noch den Sucher und das Lichtstärkere Objektiv.
Wenn man rein von den Features ausgeht sehe ich die Canon vorne. Mit beiden Kameras wirst du sehr gute Bilder machen können. Ich sehe hier eher die Ergonomie als ausschlaggebend. An eurer Stelle würde ich also mal in ein FACHgeschäft gehen und beide Cams ausführlich testen. Wie liegen die Tasten? Wie ist die Menüführung? Welche Kamera lässt sich intuitiver bedienen? Das sind die Fragen die ich mir stellen würde.

Als Alternative kann ich noch die Panasonic DMC-LX15 in den Raum werfen. Diese würde dann aber preislich mit der RX100Mk3 konkurrieren.
 
Vielen Dank für deine Antwort :)

Von der Bedienung her finde ich die Sony ganz gut, aber da muss ich nochmal mit ihr reden, wie sie das sieht.

Hab ich dich richtig verstanden, dass du die Canon an erster Stelle sehen würdest?

Wenn ich mir die Tests anschaue bzw. die Testbilder, dann würde ich eher zu der Reihenfolge tendieren:
MK2 < Canon < MK3 und Pana

Zwischen der Pana und der MK3 finde ich es sehr eng, da ist mal die eine ein Stück besser mal die andere. Und preislich liegt die Pana ja genau zwischen der MK3 und der Canon.
 
Wenn man rein die Features betrachtet sehe ich die Canon an erster Stelle (P/L). Mir kommt es aber auch nicht auf die out-of-cam JPGs an, da ich sowieso nur RAW fotografiere.
Viel wichtiger als die Features sehe ich aber die Ergonomie.
An deiner Stelle würde ich so vorgehen:
Welche Features brauche ich ZWINGEND (Sucher? Sehr lichtstarkes Objektiv? WLAN? Neigbares Display mit Selfietauglichkeit?)
Dann suchst du entsprechend Kameras heraus, die diese Features liefern
Dann nimmst du aus den Kameras diejenige, die dir/ihr am besten in der Hand liegt.
 
Ich würde ehrlich gesagt eher in ein Smartphone mit guter Kamera investieren, da die Qualität aktueller Smartphone Kameras meiner Meinung nach mehr als ausreicht. Vorteile sind zudem, dass Smartphones noch etwas kompakter sind (abgesehen von Geräten >5") und zudem kein zweites Gerät mitgeschleppt werden muss. Des Weiteren ist der Upload einfacher und schneller als mit DigiCam und Rechner.
 
@chillkroete
Vielen Dank, dann werde ich ihr das mal vorschlagen :)
Wobei ich Bildqualitätsmäßig von den ganzen Beispielbildern her die Canon am schlechtesten finde, da wäre aus p/l Sicht eher die Panasonic mein Favourit. :)
Aber das muss letztendlich sie entscheiden, was ihr besser gefällt.

@xhard
Das finde ich bei weitem nicht, dass irgendeine Smartphone Kamera auch nur Ansatzweise mit meiner MK3 mithalten kann;)
Aber du vergisst einen wesentlichen Punkt! Es ist eine Frau und die haben eh immer Reisetaschengroße Handtaschen dabei, ob da jetzt noch ein Ziegelstein oder eine kleine Kamera mehr drin ist, macht den Kohl da auch nicht mehr fett ;)
 
Also meine Schwester läuft immer mit der EOS M10 rum ... die ist extrem kompakt, hat nen APS-C-Sensor, Selfie-Taugliches Touchscreen-Display, WiFi+NFC und auch sonst schon jede Menge eingebauter Filter, Automatiken etc. und sie ist mitunter erheblich günstiger (300€...) zu haben als die G7X und die RX100.
Natürlich gibt's auch Nachteile: Da das eine Systemkamera ist, ist die Kamera auf jeden Fall tiefer als eine Edelkompakte. In der üblichen Handtasche geht aber die Kamera locker unter...und wenn es dann noch kompakter werden soll gibt's das 22mm F2 Pancake. Zusammen dann immer noch günstiger als die Edelkompakten.

Ich glaub das die Bildquali am Ende - wenn man auf JPEG oder RAW schaut am Ende gar nicht mal so unterschiedlich ist, letztlich sind die Differenzen dann auch wieder Geschmackssache.

Letztlich aber extrem wichtig ist, dass sie die Kamera ausprobiert, alleine um ein Gefühl für die Bedienung zu bekommen. Wenn man damit nicht warm wird, bleibt die Kamera wieder liegen.
 
Danke für deinen Tipp, werde ihr das auch mal unterbreiten. Hab ihr gestern noch zwei Modelle vorgeschlagen, einmal die Pana und einmal die ricoh ....

Aktuell gefällt ihr aber wohl die Canon von der Handhabung am besten, wenn es dabei bleibt dann hat sie sich denke ich schon entschieden. Bei mir wäre die Canon eher die letzte Wahl, da ich die Beispielbilder nicht so toll finde, da ist mir das Bild zu verwaschen und es fehlen Details, der Besen sieht aus wie ein Matschhaufen und bei den anderen kann man schön die feinen Konturen erkennen.

Bin mal gespannt, für was sie sich letztendlich entscheidet.
 
Eine gute gebrauchte Sony a6000 und dazugehöriges objektiv 19mm Brennweite (handymäßig) von rebuy oder alternativen.(ca. 280€+100€)
Macht sehr gute Fotos. Hat Wifi und Bilder können direkt auf dem Handy gespeichert werden für Insta. Man kann auch direkt aus der Kamera heraus posten. Dafür gibts verschiedene Apps. Dazu macht sie noch sehr schöne Videos.

Weitere Vorteile: wenn ihr das fotografieren sehr gefällt kann sie günstig, gute Objektive nachrüsten(Lichtstärker, Festbrennweite) und anhand der Größe der Objektive und Kamera ist sie trotzdem noch kompakt und hat gleichzeitig semi-professionelles Equipment.

Schöne Grüße
 
Chillkroetchen schrieb:
Kannst du mal eine Quelle zu den Testbildern schicken, auf die du dich so häufig berufst? Ich habe gerade den Artikel von dkamera.de durchgescrollt und die kommen auf ein umgekehrtes Ergebnis. Wäre doch mal interessant zu vergleich.
http://www.dkamera.de/news/sony-rx100-iii-und-canon-g7-x-mark-ii-im-duell-teil-1/

Selbstverständlich :)

Ist die Selbe Seite, wobei ich mich Frage, was dir an dem verlinkten Artikel bei der Canon besser gefällt? Ich muss mich da dem Fazit anschließen, mir gefallen die Sony Bilder mehr.

Aber guckst du mal hier und dir vor allem das Bild mit dem Besen an, finde das geht gar nicht wie Canon da details verschluckt... Das kann Sony und Panasonic deutlich besser find ich.
http://www.dkamera.de/testbericht/sony-cyber-shot-dsc-rx100-iii/bildqualitaet.html

Wenn du dir hier mal die Bilder anschaust, finde ich die Canon deutlich schlechter.

@Fotochris
Danke für den Tipp, werde ich so auch mal weiterleiten.
 
In dem Artikel wird ja geschrieben, dass Canon im Randbereich etwas abfällt und dafür im Bildzentrum minimal schärfer als Sony ist.
Vom reinen Bildlook her gefallen mir die Testbilder der Canon besser. Sie scheint meiner Meinung nach einen besseren Graupunkt zu treffen - sowohl in dem Testbild des "interaktiven Vergleichs" als auch auf den Testbildern in dem von mir verlinkten Artikel. Das ist aber Geschmacksache und lässt sich auch in den Einstellungen der jeweiligen Kamera einstellen.

Kleiner Tipp: in dem von dir verlinkten interaktiven Vergleich kann man auf die Testbilder drauf klicken und erhält dann das Quellbild in voller Auflösung.
 
Dankeschön für den Hinweis, groß unterscheiden sie sich nicht mehr ganz so arg.

Wobei ich bei den kleinen Bildausschnitten die Canon nicht so überzeugend finde, aber ich denke mal das ist bissel Geschmacksache und man hat aufjedenfall 2 gute Kandidaten.
 
Zurück
Oben