Corsair Vengece LPX & Asus Crosshair 6 nicht über 2133MHz

Sternkraft

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe mein Ryzen System erst auf einem Gigabyte K7 laufen gehabt und für dieses einen kompletten refund erhalten nachdem es das zeitliche gesegnet hat. Ich bin dannach auf ein ASUS Crosshair Hero 6 umgestiegen.

Nun bekomme ich meinen RAM nicht mehr über 2133MHz, im K7 lief er mit unter dem XMP Profil problemlos. Also würde mich interessieren ob jemand von euch Erfahrung mit dieser Kombi hat / ob es im Netz gute Lektür dazu gibt die ich noch nicht gefunden habe.

System:

ASUS CROSSHAIR VI HERO @ BIOS 1201
Corsair CMK32GX4M2B3000C15

Vielen dank für eure Hilfe schon im Vorraus.
 
Habe 2666 mit den gleichen Timings wie 3000 probiert. 15-17-17-35 wenn ich mich richtig erinnere. Das System bootet aber erst nach ~15 Sekunden und wenn ich im OS nachsehe sind die Riegel wieder auf 2133.

AMD arbeitet ja offensichtlich daran auch RAM der nicht von Samsung ist besser zu unterstüzen, dann hoffe ich einfach mal das dies nicht mehr sehr lange dauert bis es Ergebnisse zeigt

Vielen Dank für deine Antwort ich habe tatsächlich vor dem kauf des zweiten Boards nicht in die Liste mit RAM Modulen geschaut, könnte mich ohrfeigen :rolleyes:
 
Ich hatte mal ein B350 Tomahawk MSI hier mit 2x8gb Crucial ballistix elite 2666.

2666 lief mit cl16 und 1.34v statt 1.2v

Vielleicht wäre es bei dir ähnlich: CL eine Stufe zurück (also von 15 auf 16 "verschlechtern", dafür den Ram mit 2666 betreiben und die Spannung anpassen - Oder läuft er schon mit seinen 1.35v, obwohl nur 2133mhz?
 
SOC spannung mal auf 1.1 erhöht?
 
Hi,

das neuste Bios -> Version 1201 ist installiert ?
 
Die SOC Spannung hatte ich schon auf 1.15 angehoben. Habe jetzt mal versucht die Timings jeweils eine Stufe hoch zu drehen das System bootet aber leider wieder mit default Tempo. Werde es gleich mal dasselbe mit 2666MHz probieren


@psy187
Sternkraft schrieb:
ASUS CROSSHAIR VI HERO @ BIOS 1201

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst in div. Foren schauen, da posten oft die Mitarbeiter selbst irgendwelche Bios Versionen - War zumindest beim MSI Board so.
Da gab es dann eine MSI-FTP Downloadseite und man durfte die BIOS-Versionen testen ^^
 
Mit 1.5V DRAM & 1.15 SOC läuft er auf 2400MHz mit Timings die höher sind als die aus dem 3000MHz XMP. Ich gebe an diesem Punkt erstmal auf , lasse den RAM auf default und ärger mich kein neues K7 bestellt zu haben :rolleyes:

Vielen Dank für die Hilfe

Stern
 
Hellö,

ich dachte ich vermelde meinen Erfolg hier einfach mal. Der RAM läuft mit dem neuem Beta-Bios problemlos auf XMP.
 
Zurück
Oben