Bose companion 50 oder Teufel Concept C oder Alternative

Nico-hielscher

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
12
Hallo,
ich suche eine Anlage für mein Zimmer bestenfalls 2.1.
Ich habe mir beide Soundsysteme genauer angeguckt aber konnte nicht wirklich erkennen welches besser ist.
Die Lautsprecher wären zu 60% Serien und 40% Musik benutzt. Außerdem habe ich gerne Bass.
Meine preis Vorstellung liegt bei um den 300 Euro plus oder minus je nach dem.
Also falls ihr Erfahrungen oder alternative Möglichkeiten für mich habt, bin ich immer offen dafür.
Meine jetzige Anlage steht auf meinem Schreibtisch da sollte die neue dann auch stehen, also keine Standlautsprecher.
Ich habe aktuell einen Kenwood Subwoofer mit 100w und 2 alte Sony boxen die ich von meinem Nachbarn bekommen habe, die eigentlich ziemlich guten Klang haben, aber ich hätte doch mal Lust etwas neues zu erleben :D
Als Receiver habe ich einen Kenwood KRF-v7030d .
Wie gesagt wenn nötig kann alles ersetzt werden.
Wäre cool wenn ihr mir hälfen könntet.
Danke schon mal im voraus,
liebe Grüße
Nico Hielscher
 
Ich habe mir beide Soundsysteme genauer angeguckt aber konnte nicht wirklich erkennen welches besser ist.

Hören ist extrem subjektiv. Was "besser" ist, können dir nur deine Ohren sagen.

BTW: wenn du sowieso schon einen Verstärker hast, warum dann ein aktives System? Mit zwei Nubert nuBox 313ern hast du tendenziell viel mehr Klang fürs Geld als bei deinen vorgeschlagenen Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso in die Richtung hatte ich noch gar nicht geguckt. Ich habe halt echt kaum Ahnung was das angeht, aber die boxen sehen sehr schön aus, ähnlich wie meine aber sicher klanglich überlegen. Kannst du mir auch noch einen guten Subwoofer empfehlen, oder reicht meiner Kenwood SW-40 HT-BK ?

https://www.amazon.de/Kenwood-SW-40...coding=UTF8&psc=1&refRID=0819F0J6VXEQ03CG0SRA

Und sollte ich den Receiver ersetzten oder ist das egal wie alt das Teil ist?

Und noch eine Frage muss ich nicht drauf achten ob ich einen Subwoofer benutzte oder nicht? Bei den Nubert nuBox 313 boxen ist doch kein Subwoofer mehr von Nöten oder? Nimmt das dann nicht automatisch klang?
Ich bin verwirrt :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage)
Und sollte ich den Receiver ersetzten oder ist das egal wie alt das Teil ist?

Den Receiver kannst du behalten, der beeinflusst den Klang sowieso wenig bis überhaupt nicht. Davon abgesehen ist das Ding für einen Receiver noch relativ jung, ich selbst habe hier noch einen 24 Jahre alten Yamaha Receiver stehen der wunderbar seinen Dienst tut.

Und noch eine Frage muss ich nicht drauf achten ob ich einen Subwoofer benutzte oder nicht? Bei den Nubert nuBox 313 boxen ist doch kein Subwoofer mehr von Nöten oder? Nimmt das dann nicht automatisch klang?

Dein Receiver hat ja einen extra Subwoofer Ausgang. Du kannst ja einfach paar Boxen (z.B. die Nuberts) bestellen und schauen ob dir deren Bass reicht, falls du etwas mehr "Wums" haben willst kannst du zustätzlich deinen Subwoofer immer noch dran machen, das geht ohne Probleme.
 
Je nachdem welche Sony-Boxen Du hast, würdest Du Dich mit dem Bose- oder Teufel-Set klanglich wohl eher verschlechtern.
Wenn Du etwas ändern willst, dann ggf. nur die zwei Lautsprecher austauschen gegen zwei andere passive Modelle. Dazu solltest Du aber mal in ein Fachgeschäft gehen und anhören, was Dir so gefällt. Danach können wir ggf. Alternativen aufzeigen.
 
Danke für die Antworten, dann werde ich meinen Reciever wohl behalten, dann boxen auf die Nubox 313 upgraden.
Aktuell besitze ich die Sony ss csd1.
Finde ich nicht wirklich wa szu im Internet, wäre cool wenn mir dann einer sagen könnte ob das überhaupt lohnt denn für über 300 tacken hätte ich schon ne gute Verbesserung zu erwarten. :D Aber von dem was ich über die Nubert gelesen habe soll das wohl auf jedenfall der fall sein. :D
Danke schon mal für die Antworten, habt mir sehr geholfen :)
 
Mhh naja du tauscht eigentlich nur den Hersteller und dadurch wird sich das generelle Klangbild etwas ändern aber sonnst sind sie sich recht ähnlich.

977429353_5n776298476_838.jpg
hifi_box_ss_csd1_1721783.jpg


nubox-313-regal-lautsprecher-ebenholz-mit-blende.jpg
nubox-313-ebenholz-hinten.jpg



Maße Sony SS CDS1: 165 x 281 x 266 mm


Maße Nubert Nubox 313: 170 x 280 x 250 mm

Es wird anders Klingen aber ob besser (vielleicht weil neu, da man versucht ist dem unbekannten etwas besseres an zu dichten)) wird sich in deinen Ohren erst zeigen müssen. Da sie Technisch in der gleiche Liga spielen.

Im Prinzip wirklich verbessern kannst du dich nur durch bessere "gebrauchte" alte Lautsprecher. Da du aktuell die Einsteigerklasse für Paar ~300€ von 1999 gegen Neuware ~300€ der Einsteigerklasse von jetzt kaufst. Das ist alles.

Ohne dein Budget zu erweitern tauscht du nur alt gegen Neu was bei Lautsprechern nicht wirklich besser bedeutet sondern durch den Hersteller Wechsel = andere Abstimmung der Lautsprecher ab Werk, da jeder Hersteller seine eigene Grund Abstimmung hat wirklich nur etwas "anders" klingen wird jedoch nicht zwingend besser. Und Technisch ist es sogar so das du heute mehr für weniger bezahlst da das was damals neu war heute als Massenware Produziert wird wodurch es eigentlich günstiger sein sollte aber durch den Mythos den die Hersteller gerne um/über ihre HiFi Produkte verbreiten gerne der Preis sehr steil angehoben wird...

Ich würde dir bei 300€ raten mal deine Postleitzahl zu nennen und die HiFi-Freaks hier suchen dir mal bei dir in der Nähe etwas aus den http://kleinanzeigen.ebay.de/ heraus. Das gehst du dann VÖLLIG UNVERBINDLICH und fast immer (!) machbar bei dem Verkäufer Probehören! Den die Leute da wollen etwas verkaufen und wer etwas gutes hat wird damit nie ein Problem haben! Meistens ist das Probehören sogar direkt in der Anzeige als erwünscht/machbar angegeben...
 
Nico-hielscher schrieb:
Aktuell besitze ich die Sony ss csd1.
Finde ich nicht wirklich wa szu im Internet, wäre cool wenn mir dann einer sagen könnte ob das überhaupt lohnt denn für über 300 tacken hätte ich schon ne gute Verbesserung zu erwarten. :D Aber von dem was ich über die Nubert gelesen habe soll das wohl auf jedenfall der fall sein. :D

Leider nicht. Da muss ich Gamefaq beipflichten, Du wechselst nur die Klangcharakteristik, und das muss nicht unbedingt zum Positiven sein.
Im Bereich Lautsprecher hat sich in den meisten Bereichen nicht wirklich viel getan in den letzten Jahrzehnten. Und was vor 15-20 Jahren für 300,- verkauft wurde, kostet heute u.a. durch Inflation und Gewinnoptimierungsdenken je nach Hersteller locker 30-100% mehr ohne dafür den entsprechenden Gegenwert zu erhalten. Aktuelle Modelle für 300,- klingen also rein objektiv betrachtet meist schlechter als gleich teure Speaker vor 15-20 Jahren.
Hör sie im Vergleich und entscheide. Willst Du eine echte und spürbare Verbesserung, dann würde ich auch nach Speakern suchen, die vor 10-20 Jahren mal am unteren vierstelligen Bereich gekratzt haben... ;)
 
Ok ich danke euch sehr . Wenn ihr mir ein paar Lautsprecher empfehlen konnt im allgemeinen die man immer im hinterkopf behalten kann die damals überflieger waren.
Ansinsten ich wohne in Delbrück 33129
 
Da ich nicht weis wie Mobil du bist hab ich nur in 30km Radius gesucht.


Regal-Lautsprecher:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/3-wege-lautsprecher-mb-quart-390/653142606-172-1905

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mb-quart-390/654441099-172-3150


Stand-Lautsprecher:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mb-quart-390-mcs-boxen/651924854-172-2563

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lautsprecher-mb-quart-610-s/650288312-172-1649

Einfach die Leute anrufen/anschreiben und wegen Probehören anfragen wobei die 60€ für die Stand-Lautsprecher ein Schnapper sind!

Generell kannst du auch selbst nach alten Lautsprechern von Arcus & MB Quart ausschau halten beides deutsche Lautsprecher Firmen die es so nicht mehr gibt aber hervorragende Lautsprecher gebaut haben. Wie gesagt immer schön nach Probehören fragen oder zumindest ob sie mal angeschlossen werden können um (nach optischem Check) ihre Funktion bestätigen zu können. Wenn das jemand nicht kann/will dann als uninteressant abhacken! Ich nehme an es werden noch weitere Empfehlungen folgen.
 
Vielen dank für die Auswahl erstmal, mehr als 30 km würde problematisch werden ist schon gut so danke sehr :D
Die Lautsprecher sind leider alle sehr groß das hatte ich leider vergessen, zu erwähnen ich habe recht wenig Platz hier, siehe Bild.
Aber ich werde mir die beiden marken mal anschauen danke :)
Für diese Größe hatte ich jetzt folgendes gefunden :

https://www.amazon.de/dp/B00KCRDTHC...lid=3FMORFYPVV5O2&coliid=I184RXYQTAZTCZ&psc=1

https://www.amazon.de/dp/B008JCIOCW...lid=3FMORFYPVV5O2&coliid=I1ZIDKQEORBN8I&psc=1

https://www.amazon.de/dp/B00MGIZQKS...lid=3FMORFYPVV5O2&coliid=I2DJSR4XHI159Y&psc=1

https://www.amazon.de/dp/B002P8AWSA...lid=3FMORFYPVV5O2&coliid=I3QN02WU5XSPNV&psc=1

Da ich noch 17 bin muss ich noch auf die ein oder andere Bedingung oder bitte von meinen Eltern hören, diese finden Gebrauchte Sachen sehr unschön bzw. abschreckend, weil man ja früher oder später mal über den Tisch gezogen wird.
Ist es denn so das es auch in der Größenordnung vernünftige kleine alternativen gibt, auch gerne ältere Modelle, meine Eltern werden wohl verstehen müssen das man sich wenn man sich alles genau anguckt auch gebrauchtes klar geht. ^^
Ergänzung ()

So jetzt aber das Bild ^^
 

Anhänge

  • 20170520_225058[1126].jpg
    20170520_225058[1126].jpg
    678,5 KB · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe an deinem Bild was du meinst, jedoch glaub mir das mehr in der Größe bei diesen Regal-Lautsprechern wirst du nach paar Sekunden des Hörens sofort zu schätzen wissen! Es kann sogar sein das du auf einen Subwoofer verzichten wirst können.

Wie gesagt versuch ein Probehören klar zu machen. das ganze kostet dich erstmal nur etwas Zeit und das Sprit-geld damit deine Eltern dich dahin fahren. Sobald sie sie selbst gehört haben wird deine Meinung und ihre Bedenken sich schnell ändern. :)

Wenn du weiterhin bei so kleinen Regal Lautsprechern bleibst wird sich der Klang BAUBEDINGT nicht wirklich verbessern können. Es wird wie zuvor beschrieben nur "anders" klingen.
 
Dollte ich den meinen Subwoofer Kenwood SW-40 HT-BK gegen den Klipsch r12 sw tauschen? Also werde ich in diesem punkt eine Verbesserung spüren?
Und was haltet ihr von den Denon sc-f109? Besser als die Nubert Nubox 313?

Nachste Woche gehe ich mal testhoren wurde nur gerne eure Meinung daruberr mal horen. ;)

Ach und was die großen Boxen angeht ist halt das Problem das ich nicht wusste wo ivh sie hinstellen soll, außerdem wollte ich im Hinterkopf behalten mir ne 5.1 Anlage zu bauen sobald ich mal ausziehe. Sprich wenn ich die Nubert nehme das ich dann irgendwann noch nen center laufe und zwei fur hinten. Aber wie gesagt kenne mich halt nicht so gut aus ^^
Danke trotzdem fur alles habt mir schon sehr geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du in dem gleichen Preisbereich neue Lautsprecher kaufst werden sie sich klanglich nur dezent bis überhaupt nicht unterscheiden. Sprich die zuvor Erwähnte Abstimmung die ein Hersteller seinen Lautsprecher mit auf den Weg gibt zieht sich durch alle seine Lautsprecher Serien wobei natürlich je günstiger und damit in der Regel auch kleiner in der Ausführung sie werden desto mehr Kompromisse muss der Hersteller Technisch & Bau bedingt eingehen. Aber auch das gilt im jeweiligen Preisbereich für alle anderen Hersteller ebenso. Deswegen sind Meinungen hier recht subjektiv vielmehr wirst du nur die persönlichen Favoriten von jedem hören und das war es.

Und genau deswegen ist es auch schwer dir letzt Lautsprecher zu empfehlen da es hier keine gravierenden Unterschiede gibt sondern es nur um Nuancen geht die man erst bei hören GEGENEINANDER heraus hört. Am besten ist das mit Essen zu vergleichen nur weil dir etwas schmeckt muss es den anderen nicht auch schmecken und umgekehrt.

Wenn du vorhast das ganze später auf 5.1 auszubauen. So solltest du jetzt (auch gebrauchte) Lautsprecher wählen die es auch als 5.1 Serien gibt.

Zum Subwoofer der Klipsch hat gegenüber dem Kenwood ein fast doppelt so großes Tiefton Chassis verbaut. Das sollte Bau bedingt sich deutlich im Druck und wie Tief der Subwoofer spielen kann bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt heute vor ca. 6 Stunden die Canton GLE 436 gekauft, bzw. zum Probehören gekauft. Bis jetzt gefallen sie mir sehr gut und ich erkenne auch einen guten Unterschied zu meinen Vorgängern, was unter anderem auch an der Größe liegen kann, sie sind nämlich schon ein ganzes Stück größer.
leider habe ich ein leichtes konstantes Rauschen des Hochtöners, auf beiden Boxen wo ich leider nicht sagen kann woher das kommt. Eventuell da mein Pc mit aux mit meinem Reciever verbunden ist?
Ich habe jetzt 150 Euronen pro Box bezahlt ein ziemlich fairer Preis wenn man mit dem Internet vergleicht.
Jetzt heißt es also noch Subwoofer und Center Speaker, sowie evtl. den Receiver da ja irgendwas zu Rauschen scheint. :/
Aber da werde ich noch ein bisschen rumprobieren.
Also egal was ich an meinen Receiver anschließe die Hochtöner haben ein leichtes konstantes Rauschen sobald Strom drauf ist. Einer eine Idee was das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probehören heißt vergleichen was der Markt so alles bietet. Das erst beste Kaufen ist außer jetzt Zuhause mit den alten kein vergleichen mehr.
Und das die neuen nun "besser" Klingen ist kein Wunder wenn die neuen deutlich größer = Aufwändiger und auch ursprünglich teurer sind. Allein das der Tief/Mitteltöner der neuen eine Ecke größer ist macht eine Menge aus. Deswegen sagte ich dir ja zuvor du solltest die MB Quart Regal-Lautsprecher mit ihren Größeren Chassis auch erstmal hören! Da der Unterschied für jeden sofort hörbar ist.

Das Rauschen sollte auch mit den alten Lautsprechern schon gewesen sein und sollte entweder am alten AVR liegen (ein sehr leises Grund rauschen hat praktisch jeder AVR) oder an der Quelle vom PC. Ist es auch bei anderen Signal Eingängen vorhanden bzw. bleibt es wenn du den PC (und systematisch alle anderen Zuspieler inklusive Antenne vom Radio!) absteckst? Wenn ja liegt es am AVR, wenn nein am PC der Störsignale mit überträgt. Wenn es am AVR liegt dann kann das darauf hindeuten das seine Bauteile langsam aufgeben, außer eben es ist ganz leise im Hintergrund egal wie laut du aufdrehst. Das ist dann ein Grund rauschen das die Endstufe des AVR Produziert. Und du hörst das nur weil du am PC so NAH an den Lautsprechern davor sitzt. Die Canton sind dafür bekannt eine recht Helle Abstimmung zu haben wodurch sich das Rauschen deutlicher bemerkbar machen kann. Hier kannst dann nur den alten AVR austauschen.
 
Ja ich wollte mir eigentlich auch noch andere anhoren, aber meine Mutter war mit dabei und meinte halt es seie besser jz die neuen zu kaufen die nen spitzenpreis hatte das stimmt ja.
Von der lautstarke etc. reichen die mir dicke die sind so laut unbeschreiblich :D Man merkt aber das der Bass dann ganz oben fehlt zumindest kommt mir das so vor da ich gerne sehr bass lastig hore aber das lässt sich ja einfach ändern.

Zu dem Rauschen: Das ist ein ganz leichtes grundrauschen, ich habe noch ziemlich gute Ohren hore es deswegen an meinem stuhl meine Mutter nicht mal wenn sie mit dem Ohr daran ist. ^^ Es ist auch bei allen Eingängen vorhanden also anscheind nichts mit meinem pc. Ich wollte den Receiver wenn ich schon dabei bin gleich mitmachen so nach und nach, auf den schlag habe ich nicht so viel Geld.
Hatte mir jetzt den yamaha rx-v381 rausgesucht, damit auch neuere Ports wie Blutooth oder Usb am start sind :D

Das mit Mb Box tut mir leid die idt für mein Zimmer einfach zu groß, außerdem ist fie dann nur Lauter oder hat einen allgemein besseren klang?
Dazu muss man halt sagen das ich in einem holzhaus lebe mit meinen Eltern und Musik vorallem laute dort für alle ist wenn sie läuft ^^ :/
Danke für deine Mühen und dir hilfreichen antworten sehr nett :)

Ps: Meinst du ich sollte jetzt die Canton gle 436 wieder zuruck geben und lieber nach Mb quart gucken oder wie? Ich bin echt ein anfänger auf dem Gebiet sry.
Ding wäre halt das mein Schreibtisch selbstgebaut ist und fest an der Wand ist und fur die Mb quart auch kein Platz da drauf ist bzw. nzr für einen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wären die MB Quart (oder div. andere Hersteller) eine Option, aber so wie ich das sehe, hätte Deine Mutter ohnehin Vorbehalte bei Gebrauchtkauf, auch wenn das bei Lautsprechern nicht wie bei anderer Technik zu begründen ist.
Auf alle Fälle hast Du, wenn man von Neukauf ausgeht, eine gute Wahl getroffen. Definitiv stärker als die im Titel genannten Modelle von Bose oder Teufel. Und wenn sie klanglich passen, sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Lediglich der Tausch des Sub könnte halt noch was bringen und das Rauschen könnte durch einen anderen AVR behoben sein, muss aber nicht zwingend.
 
Zurück
Oben