Frage zu "Sicher Hardware entfernen und......"

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.248
Hi,
nach der Installation von Win 10 Home 64 erscheint auch die Boot-SSD neben USB-Stick`s im Infobereich (Taskleiste) auf.
Warum scheint sie auf? Hab das bisher noch nie gesehen.
Bei "Geräte und Drucker" scheint sie auch auf.
 
SATA Geräte kann man theoretisch im laufenden Betrieb wechseln, einige Boards unterstützen das Feature gar nicht, bei anderen kann man es an-/ausschalten, der Treiber von MS mach da wohl kein unterschied und zeigt es immer an
 
Und was passiert wenn ich fälschlicherweise einmal da draufdrücke?
 
Dann kommt sicher eine Warnmeldung, dass das Gerät gerade in Verwendung ist und nicht entfernt werden kann.

Probier es doch mal.
 
Ok, geht nicht.
Aber kann man das nicht rausnehmen? Ist lästig.
Bei "Geräte und Drucker" entfernen ist nicht möglich?
Der Rechner wird von mehreren Personen verwendet deswegen möchte ich dass da nichts schief lauft.
 
Ist eventuell im BIOS Hot Swap aktiviert?
 
wenn es für den PC aus der Signatur ist, den IRST (Intels AHCi Treiber) nehmen, musst nur den passenden finden da Intel alte Chipsätze ziemlich schnell raus schmeißt
 
Für den Z87 gab es den zumindest bei mir noch, auch wenn ich seit dem letzten Clean Install im Herbst die von MS gelassen habe. Einfach bei Intel oder auch bei Computerbase nach "Intel RST" (Rapid Storage Technology) suchen und den entsprechenden Treiber verwenden.
 
Gleipnir schrieb:
SATA Geräte kann man theoretisch im laufenden Betrieb wechseln, einige Boards unterstützen das Feature gar nicht, bei anderen kann man es an-/ausschalten, der Treiber von MS mach da wohl kein unterschied und zeigt es immer an

Der Treiber erkennt sehr wohl ob SATA Hot Plug für die Ports aktiviert ist oder nicht, falls nicht auch kein Icon.
Der Intel Treiber ist nicht notwendig.
 
XMenMatrix schrieb:
Der Treiber erkennt sehr wohl ob SATA Hot Plug für die Ports aktiviert ist oder nicht, falls nicht auch kein Icon.
Der Intel Treiber ist nicht notwendig.

wo hast du das Märchen her? Ich hatte bis jetzt das Traysymbol bei jedem Gerät mit MS AHCI Treiber, auch wenn das Board das Feature gar nicht unterstützt oder im BIOS/UEFI deaktiviert war.
 
Ja, Hot Swap war aktiviert. Hat sich jetzt erledigt.
Danke
 
schön das es bei dir sauber funktioniert, bei mir ist es deaktiviert und ich habe mit dem MS Treiber trotzdem das Traysymbol, mit dem iRST ist es weg (bzw. taucht es wieder auf wenn ich das Feature im UEFI aktiviere)
 
Ich habe folgendes und interne Laufwerke tauchen unter "sicher entfernen" nicht auf. Es existiert jedoch ein
Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express-Chipsatz-SATA RAID-Controller - Eintrag,
ohne das ich den IRST installiert habe. Ist dass jetzt ein W10 Intel-Standardtreiber
oder wo kommt der jetzt her? Hat MS keinen eigenen? Wie bekomme ich den von MS her?
Intel-MS_Chipsatz.JPG

Vielleicht kann jemand mit den Reg-Einträgen etwas anfangen, hier soll man angeben können,
welche Laufwerke intern sind. Ich habe das nicht ausprobiert, weil ich ja nicht muss.
https://superuser.com/questions/1048264/how-do-i-enter-this-into-regedit
 
Zurück
Oben