PC zusammenstellen (Monitor und Hardware Beratung)

Zatro

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Computerbase Community,
ich bin schon am langen überlegen was ich alles für meinen PC haben will. (Hauptsächlich zum Zocken und für die Schule also Excel, Word, Powerpoint etc.)
Und nun wollte ich fragen ob das alles zusammenpasst und ob ich villt. doch etwas Upgraden sollte und wenn ja was.
Auch versuche ich dabei soviel Geld wie möglich zu sparen.

PC:
Gehäuse(nicht 100% sicher): Fractal Design Define S oder Thermaltake View 31 TG RGB
CPU: Intel i5 6600K
Grafikkarte: GTX 1050 OC
Mainboard: Asus rog STRIX Z270
RAM: Corsair Vengeance 16 GB DDR4
NT: be quiet! Pure Power 10 600W
CPU Lüfter: Thermalright Macho 90 Prozessor oder be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler (WOBEI ich am überlegen bin einen Wasserkühler zu kaufen)
Festplatte: Samsung SSD 500 GB (oder villt. 240/250 GB SSD und 1 TB HDD)
Laufwerk: Extern oder intern je nach Gehäuse
Monitor: Acer Predator XB240HAbpr oder 2 24 Zoll Monitore Asus VP247H 59,9 cm (23,6 Zoll) Monitor

Hier die Liste auf Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Und hier stellt sich die Frage ob so ein Monitor "nötig" ist, da ich mir nicht sicher bin ob es überhaupt dort Sinn machen würde. Aber mein Freund hat mir es sehr ans Herz gelegt einen 24/27 Zoll mit 144Hz sowie Gsync und 1ms zu nehmen ich habe mich daraufhin erkundigt und fand die Idee gut da ich sehr viele FPS Games zocke.(allg. Spiele die ich oft spiele :CS:GO; Players unkown Battlegrounds; BF4; League of Legends; Rocket League; Borderlands 2) (Wobei ich bei dem Monitor suchen werde ob es auch welche gebraucht gibt 27 Zoll widerum kostet zuviel vermute ich es sei denn einer hat einen billigen 27 Zoll Monitor mit Gsync 144hz und 1ms gefunden :D)
Aber ich hab auch herausgefunden das man auch einen guten Rechner haben muss damit man überhaupt die Frames erreichen kann (spiele gerne in High Settings) und bin mir nicht mehr sicher ob es sich lohnt einen 144Hz Monitor zu holen. Wobei Gsync ja sehr hilft falls es mal droppt also die Frames.

PS: Außerdem versuche ich alles noch billiger zu bekommen zumindest so billig wie es nur geht und Sorry falls ich im falschen Abteil bin. :D

Mit freundlichen Grüßen,
Zatro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sieht ja mal gar nicht gut aus:
  • Alte CPU Generation, dazu nur ein i5, akutell ist die 7000er Reihe wenn es um Intel geht
  • Graka viel zu schmächtig für deine Ansprüche
  • NT etwas überdimensioniert
  • Beim Monitor würde ich nicht auf ein TN Panel setzen, dazu ist FullHD für 27" aufgrund der Pixeldichte schon grenzwertig

Wie hoch ist denn dein Budget für Rechner und Monitor?
 
Billig und zum zocken und dann eine 1050 mit einem 230 € CPU verknüpfen in Verbingung? Vor allem da das G-Syn 100 € mehr kostet als das Pendant von AMD??? Aha! Das wird eine Gurke werden. Zudem geht deine Liste hier ohnehin nicht. Zudem ergeben zwei Monitore noch weniger Sinn.

Also das ganze nochmal zusammenstellen. Diesmal mit einer 480 von AMD und dem entsprechenden Free-Syn Monitor.

GPU 230 €https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-480-g1-gaming-8g-gv-rx480g1-gaming-8gd-a1483564.html
Der Monitor 250 € https://geizhals.de/acer-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html?hloc=at&hloc=de

Und beim CPU würde ich wohl auch auf AMD setzen, da bieten sie die neuen Ryzen 5 an

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1500x-yd150xbbaebox-a1604878.html?hloc=at&hloc=de

Und bitte keine 500 GB SSD, wenn Du eh keine Kohle hast!
 
Mainboard das mehr kostet als die GPU. Interessante Zusammenstellung.:p

Dieser Thread hier sollte eigentlich bekannt sein. Wirf da doch zumindest erst mal einen Blick rein, bevor du einen neuen Thread erstellst: Der Ideale Gaming PC
 
Netzteil kleiner: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html?hloc=de
Würden sogar 400W reichen.
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600x-yd160xbcaewof-a1604881.html?hloc=de
Da du wahrscheinlich keinen Plan vom Übertakten hast, wenn doch den 1600 ohne X.
Board: https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html
Jetzt hast sogar mit der großen CPU schon 80€ gespart und dazu hast du noch eine die viel länger für Gaming geeignet ist. Kannst jetzt prima in eine stärkere GraKa investieren. Ob das jetzt eine GTX 1060 mit 6 GB oder eine RX480/580 ist überlasse ich mal dir.
Ich würde beim 6 Kern bleiben, damit hast du lange deine Ruhe und eine GraKa ist schnell mal gewechselt.

Noch zum Speicher, bei Ryzen ist es wichtig das darauf Samsung B-Dies verbaut sind, die funktionieren anscheinend am zuverlässigsten mit hohen Taktraten - zb: https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst FPS zocken, da macht eine hohe Bildwiederholrate natürlich Sinn. Das auf Full HD. Insofern sind die Anforderungen klar. So weit, so gut. Leider funktioniert Dein Link nicht, weshalb Dein Budget unklar ist.

Aber fangen wir mal an:

Gehäuse: Sind beide gut gewählt. Aus Kostengründen wohl eher das Define S.
CPU: Du hast den i5 6600K gewählt. 4 Kerne, 4 Threads. Lasse die Finger davon. Mit 4 Threads wirst Du nicht mehr lange hin kommen, mit BF1 im Multiplayer ist das Dingen schon jetzt heillos überfordert. -> Du brauchst mehr Threads.
Daher: Intel i7 7700K (ist deutlich teurer) ODER AMD Ryzen 1600X (aktuell DIE Empfehlung und kaum teurer als der i5).

GPU/Monitor: Du hast eine 1050 OC gewählt. Lasse die Finger davon. Die ist gut für alte Spiele, aber keinesfalls für aufwendige Shooter und schon gar nicht, wenn Du hohe Bildwiederholraten willst. 4GB RAM sind heute schon oft zu wenig. 8 GB sollten es für Deinen Anwendungszweck schon sein.
Monitor möchtest Du einen 144Hz-Monitor mit GSync: Lasse die Finger davon. Du willst so billig, wie es geht, dann schließt sich GSync aus. Also Freesync, das funktioniert aber nur mit AMD-Grafikkarten.
-> Für Deinen Anwendungszweck ist eine 140€-Grafikkarte (wie Deine auserkorene 1050) völlig ungeeignet. GTX 1070 und 1080 scheiden aufgrund der Kosten (und des GSync-Monitors) nun aus, also muss es eine Radeon RX werden. Die günstigste RX 470 mit 8GB kostet knapp 240€, aber eine günstige 580 mit 8GB gibt es auch schon für 250€. Also eine RX 580. Sind natürlich 100€ mehr, aber die sparst Du gleich beim Mainboard wieder ein :)

Und was den Monitor betrifft: 144Hz sind sicherlich nett, aber bei Freesync kein Muss! Suche Dir hier einen aus.

Mainboard: DU hast ein Asus ROG Strix Z270 Board gewählt. Ist ein sehr gutes Brett, aber aus Kostengründen und weil eine passende Intel-CPU für Dich ebenfalls nicht in Frage kommt, hinfällig. Also ein AMD-Brett. Vorschlag: Nehme das Asus Prime B350 Plus. Ist ein solides Teil und kostet 100€ weniger (womit Du die Mehrkosten für die Grafik wieder drin hast).

RAM: Du hast Corsair Vengeance gewählt. Geht bestimmt güsntiger. Nimm 2666er Speicher, Crucial oder Gskill, aber überprüfe die Kompatibilität anhand der QVL des Mainbaords:
RAM
QVL

Netzteil: 600W sind überdimensioniert. Mit 500W kommst Du dicke hin. Achte auf Silber oder noch besser Gold-Zertifizierung. -> Siehe mal an, sogar gleicher Preis: Super Flower 450W Platinum King

CPU-Lüfter: WaKü kannst Du Dir schenken, Du willst ja nicht viel ausgeben. Tip: Thermalright True Spirit. Du hast den Platz im Gehäuse, also warum an Kühlfläche und Rotorfläche sparen? Ins Gehäuse passt gar ein Lüfter mit enormen 180mm Höhe.

Festplatte: Du hast 500GB SSD von Samsung oder 240/250SSD + 1TB HDD gewählt. Fürs System reicht auch eine 128er, das spart Geld. 500GB fürs System UND Programme/Daten könnte schon knapp werden. Wähle je nach Budget.

Summa summarum (Dein Budget ist, wie gesagt, unbekannt, also habe ich versucht, so günstig wie möglich Deine Anforderungen so gut es geht zu erfüllen):
Gehäuse (Fractal Define S): 75€
CPU (AMD Ryzen 1600X): 255€
GPU (Gigabyte RX 580 Gaming): 250€
Mainbaord (Asus Prime B350 Plus): 90€
RAM (DDR4-2666): 120€
Netzteil (Superflower Platinum King 450W): 70€
CPU-Lüfter (Thermalright True Spirit 120): 35€
Festplatten (128GB SSD + 1TB HDD): 100€
===========================
995€ (Einzelpreise meist auf 5 aufgerundet)

+ Monitor Deiner Wahl.

Sparen kann man noch beim Gehäuse (irgendeine billige Klapperkiste), der GPU (RX 570 mit nur 4GB z.B.), RAM (weniger, langsamer) und Lüfter (irgendein Mini-Fön). Aber da kommen vielleicht 100-150€ bei rum. Bei der Summe wohl nicht der Rede Wert. Wenn das Budget trotzdem vorne und hinten nicht hin haut, musst Du Deine Anforderungen signifikant herab senken.
 
zatro deine zusammenstellung ist echt nicht das gelbe vom ei ... es würde zwar funktionieren aber spaß haste damit ned nur viel geld ausgegeben für ne gurke...

schau in den link in meiner signatur da hast du für jedes budget nen passenden pc parat der ausgeglichen ist und im jeweiligen budget das beste an performance raus holt.
 
Ich schreibe einfach mal allen zurück :D Auch wenn ihr alle sogut wie bei allem gleicher Meinung seid beim nächsten mal schreibe ich dann einfach als Zusammenfassung auf. Wollte nur alles erstmal im Überblick haben. Vielen Dank an alle! :D


Hallo,
lieben dank für die schnellen Antworten. Ja ich weiß das es nicht das beste ist (hab zwar PCs schon repariert und Zusammengebaut aber in so etwas bin ich nicht gut wie ihr seht) deswegen kam ich hierher :D
ich meine den 1060 nicht den 1050 hab ich in der Einkaufsliste auch drin gehabt aber hab mich oben verschrieben.
Ergänzung ()

Mein Budget sollte am besten bei 1200-1400(Wobei das schon zuviel wäre am besten 1000€) maximal für PC und Monitor bei 200-400 maximal sein (Der Monitor ist da natürlich 600€ Wert aber habe den selben für 375€ gesehen aber gebraucht)
Ja das mit dem NT ist mir auch aufgefallen aber da es nicht den größten Geld unterschied besitzt wie z.B. bei den GPUs (z.T mehrere 100 Euro unterschied) wusste ich nicht ob ich es nehmen soll oder nicht.
Ergänzung ()

Was wäre denn genau der unterschied zwischen Intel und AMD (außer Geld wenn es denn so ist hab noch nicht geguckt)
Müsste ich nicht gucken ob das alles aufs MB passt da bin ich mir nicht so sicher also bei der CPU. (Hab noch nie etwas mit AMD zu tun gehabt deswegen nur Intel)
Für die SSD würde ich das Geld schon investieren da ich ansonsten auf 240GB SSD und 1 TB Festplatte zurückgreifen würde was fast genauso Teuer ist natürlich mehr Arbeitsspeicher dennoch tendiere ich zur 500GB SSD
Ergänzung ()

NT werde ich da es mehrmals geschrieben wurde aufjedenfall auf 400-500W setzen wobei ich mir nicht sicher bin ob ich mein Hardware Setup aufstocken werde aber da werde ich mir vermutlich auch ein neues NT holen.
Muss ich was beachten am MB wenn ich AMD anstatt Intel draufpacke?
Reicht denn eine GTX 1060/ RX480/580 für 144hz Monitor also bekomme ich das Maximal aus dem Monitor raus. (Wenn ich mir einen hole)
Ergänzung ()

Ok also das mit dem MB passt nicht, damit ist das schonmal geklärt.
Alles aufgelistet hat auf Mindfactory ca. 1150€ oder einwenig mehr gekostet da bin ich mit den 1000€ ja vermutlich besser dran wenn es genug Leistung bringt. Würde denn dann ein 144Hz Monitor die volle Leistung erreichen oder nicht weil es ja sonst eh keinen Sinn macht einen 144Hz zu kaufen, warum ich unbedingt einen 144Hz Monitor haben will ist weil ich bei einem Kumpel mal gespielt habe und ich dort einfach schneller reagieren konnte und es einfach angenehmer war ob 24 Zoll oder 27 ist mir dann egal.
Ergänzung ()

Okay ich gucke mal den Thread an :D
Ergänzung ()

Ja traurig aber wahr :( ich gucke mir das genauer an :)

Allem in einem: Werde ich mich erstmal schlau machen über die AMD CPUs und GPUs und gucke was ich mir davon nehme. Eine Wasserkühlung wäre aber zu Teuer oder?
Ergänzung ()

Also ich hab nochmal eine neue liste erstellt(ähnlich wie bei Londo):

Gehäuse: Noch unklar ich rechne mit 90€
CPU: AMD Ryzen 1600(Vielleicht auch die 1600X)
GPU: RX 580
Mainbaord: Asus Prime B350-PLUS Mainboard
RAM: Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance DDR4
Netzteil: Sharkoon SilentStorm SFX Gold PC-Netzteil oder Superflower Platinum King 450W oder eins von be quiet! mal sehen
CPU-Lüfter: Noch nicht sicher am besten Vorschläge falls ihr welche kennt. (Vielleicht auch der von Londo ich guck mich nochmal sowie beim Gehäuse um)
Festplatte: 500GB SSD Samsung (Hab nur angst das der Arbeitsspeicher bald nicht reichen wird wie vorher jmd. schon erwähnte aber ich bekomme bald noch eine Festplatte)
Monitor: Acer XF240H (Hat FreeSync 144Hz 1Ms)

Alles zusammen kostet es auf Amazon ca. 1325€ also PC um die 1025€ und Monitor 300€(+externes/internes Laufwerk kostet kaum etwas Monitor 300€ sollte ja auch ok sein da er meistens sehr lange hält)

Nur die Frage ist ob die Hardware es schafft den Monitor in "höchstleistung" zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie schon gesagt: Für Deine gewünschte Höchstleistung kommst Du um eine GTX 1080, besser noch 1080Ti nicht wirklich rum. Aber das sprengt dann Dein Budget. Deshalb die Empfehlung einer Radeon-Grafik mit Freesync-Monitor. Das gibt ein ruhiges, flüssiges Bild, auch wenn die Frameraten schwanken und allgemein nicht so hoch sind.

Du musst auch bedenken, wenn Du stabile 144FPS haben willst, redest Du nicht über die maximale oder durchschnittliche Framerate, sondern über die MINIMALE. Und minimal 144FPS auf Ultra in grafisch sehr anspruchsvollen Shootern, selbst auf "nur" Full HD, das ist imho absolutes Grafik-High-End.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das maximale aus dem Monitor rauszuholen wäre nicht möglich weil man ein höheres Budget für die Hardware bzw. der GPU hinlegen muss aber würde ich dennoch vom 144Hz Monitor etwas profitieren da ja 60FPS auch auf einem 144Hz flüssiger laufen als auf einem 60Hz. Also beim Monitor will ich nicht unbedingt sparen der hält meistens ja viel länger als die Hardware und falls ich in ein paar Jahren :D aufstocken werde wird sich der Monitor ja doppelt soviel lohnen da ich das maximale aus ihm rausholen kann.

Auch habe ich das hier gelesen: Nein! 120/144 FPS sind nicht nötig. Bereits im Desktop-betrieb merkt man die Vorteile eines 120/144Hz-Monitors...
 
Zurück
Oben