Test RX 550 und GT 1030 im Test: GPUs für Dota 2 oder Overwatch und UHD-YouTube

Ich glaube nicht, dass irgendwer Overwatch mit 40fps spielen will. Bei competitive Shootern sind hohe FPS Pflicht.
 
Da ist der Test :)
Na da fällt die Beratung für unter 100€ Karten ja leicht.

Nvidia scheint sich echt unbeliebt machen zu wollen, wenn ich sowas lese....
Was das Aufzeichnen der Spiele und das Streaming ins Internet betrifft, ist AMD klar überlegen. Denn während die Radeon RX 550 die Funktion ReLive und FreeSync bietet, gibt Nvidia GeForce Experience (Download) für Highlights (vormals Shadowplay) und G-Sync auf der GT 1030 „Nicht unterstützt“ an

Gibt es dafür technisch einen Grund oder will man die Leute die auch aufnehmen und sync Technik nutzen wollen wieder dazu zwingen, zum teureren Produkt zu greifen?
 
Die Leistungsaufnahme, bezieht sich die auf das gesamte System?

Danke für den Test. Ich hätte mir den Pentium g4560 gewünscht und mehr Grafikkarten der alten Generation wie die 750(ti) als Vergleich in den Benchmarks.

Die Geschwindigkeit ist beeindruckend bei beiden Modellen. Wenn man in 720p spielt könnte man bestimmt in einigen Triple AAA Spielen die Details sogar nach oben schrauben. Mit solchen Grafikkarten bekommt man schon einen Low-End-Gaming PC für weniger als 350€.
 
Ich hätte mir für den Test Gewünscht, dass man CS dann in 1080 oder sogar den 4:3 auflösungen auf "low" testet, oder ein paar ältere Karten.
 
Hades85 schrieb:
Ich hätte mir den Pentium g4560 gewünscht und mehr Grafikkarten der alten Generation wie die 750(ti) als Vergleich in den Benchmarks.
Die GTX 750 Ti wäre wirklich sinnvoll als zusätzliche Referenz für diesen Preisbereich... ist immerhin die zweitbeliebteste Grafikkarte auf Steam.
 
Black&White schrieb:
Da ist der Test :)
Gibt es dafür technisch einen Grund oder will man die Leute die auch aufnehmen und sync Technik nutzen wollen wieder dazu zwingen, zum teureren Produkt zu greifen?

Kein Displayport-Anschluss bei den 1030 Karten. ;)
 
AMD ist dann ja klar der 1030 überlegen mit der RX550.
 
Echt ist mir gar nicht aufgefallen tja dann ist die RX550 wirklich besser und runder als die GT1030. Ja NV schaft es irgendwie immer mehr Kunden zu gängeln danke für den Test. Hoffentlich wachen die Kunden endlich mal auf echt die bald muss man für SLi nochmal 50€ extra zahlen klasse Sache.

Na dann bin ich mal echt gespannt auf die RX560 Tests hoffentlich sind die Kühler da besser.
 
Hallo Wolfgang,

danke für den interessanten Artikel dieser Einstiegsklasse.

Freue mich dann schon auf den Test der RX 560.

Gibt es denn eine Möglichkeit, das ihr die GPGPU bzw. OpenCL oder CUDA Performance (nur NVIDIA) der Karten antestet? Also ein GPU-Compute Benchmark anhängt?

Würde die 1030 gerne als CUDA Bescheunigungskarte für eine GT8800 nehmen, allerdings kann ich aus den reinen Daten wie Pixel- und Texelfüllrate, oder GFLOPS und Speicherbandbreite kein direkten aussagen treffen.

Basierend auf diesen Vergleichdaten
http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GT-8800-vs-GeForce-GT-1030

GT 8800Geforce 1030Relation
Memory bandwidth64,648,174%
Pixel rate11,29,8288%
Texture rate 39,229,4575%
Floating-point performance 392942,3240%


Grüße

oem111
 
Die RX 550 gefällt mir, mal sehen wie es mit der RX 560 aussieht. Wann können wir denn mit einem Test rechnen?
 
Die Karten schaffen nicht mal Dota2 mit maximalen Details auf 60 fps...

Das sind reine Office-Karten, die viel zu teuer für das gebotene sind. Dann lieber eine gebrauchte RX 460 mit Restgarantie.
 
Schöner Test, danke dass er für die Karten angepasst wurde. Meiner Meinung nach sind diese nur zum Zocken von LoL oder CS GO/TF2 und ähnlich anspruchslosen Spielen auf portablen Mini-PCs geeignet. Statt BF1 oder so was auf niedrigen Einstellungen zu zocken würde ich mir lieber eine PS4 kaufen, die dennoch billiger wäre als so ein low end PC.

Was ich nach wie vor vermisse sind ein paar Angaben zur Messung der Leistungsaufnahme. Dass diese endlich direkt an der Karte gemessen wird ist ja schön, aber wie lange? Ist das ein Durchschnittswert oder ein Maximalwert? Um eine vernunftige Angabe zu machen müsste man eine typische Szene in einem anspruchsvollen Spiel zumindest 30 Sekunden spielen und daraus einen Durchschnittswert errechnen.

Übrgens: auch wenn Pascal klar effizienter als Polaris ist, darf man hier die unterschiedliche Fertigung nicht ignorieren. TSMC erlaubt nämlich klar höhere Frequenzen bei niedrigeren Spannungen..
 
Leider der schon erwähnte Vergleichbarkeitsmangel zu älteren Grafikkarten und mit PCIe3.0 x4 Anbindung will ich bei einem PCIe 2.0 Slot nicht noch weiter abgestuft werden. Die GT1030 hätte hier ruhig PCIE3.0 x8 bieten können, wenn man schon so sparsam mit Leiterbahnen ist.
 
ich verstehe nicht wirklich wieso ihr cs go in 4k testet... die meisten spielen mit weniger als full hd, und mehr fps ist immer priorität bei cs. uns kommts auch drauf an ob wir 100 oder 200 fps haben, mit 60 ists noch lange nicht getan für kompetitives spiel. könnt ihr vielleicht noch mittlere details und 1080p anhängen? interessant wäre auch ab welcher auflösung man im cpu limit landet. mit meiner 980 und einem übertakteten 5820k macht es keinen unterschied ob ich auf 640x480 oder 2560x1440 spiele, aber für die unzähligen cs spieler die 4:3 stretched oder 4:3 black bars auf 1280x1024 oder noch tiefer spielen wärs sicher interessant zu sehen ob man mit einer budgetkarte auch schon bei 200 fps landet. als lan-rig wär ein kleines mini itx system mit slot-powered gpu nämlich noch interessant.

EDIT: btw, die gtx 560 im pc meiner mutter schafft bei 1080p gute 120-140 fps, und ich glaube die wird vom i3 2100 limitiert, weils auf 640x480 nicht viel mehr wird. das sollte doch 5-6 jahre später auch mit den einsteigerkarten möglich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1030 ist echt ne tolle Einsteigerkarte für Office und für kleine Spiele.

Der Stromverbrauch ist schon recht beeindruckend in Anbetracht der Leistung.
Wenn man bedenkt das man gerade mal im Durchschnitt 8% langsamer ist als die RX550 aber dafür nur die Hälfte verbracht, dann sollte man sich schon Fragen wie sowas zustande kommt.

Einzig der Preis ist hier der Knackpunkt, es wäre die ideale Karte für den Einstieg wenn sich der Preis Richtung 55€-60€ bewegen würde.
 
SKu schrieb:
Ich glaube nicht, dass irgendwer Overwatch mit 40fps spielen will. Bei competitive Shootern sind hohe FPS Pflicht.

Allgemein bei shootern will man FPS.
Du hast völlig Recht, war total enttäuscht als ich die Benchmarks gesehen habe...
 
die 1030 ist schon ziemlich kastriert. wäre schön gewesen wenn ein paar ältere mittelklassekarten mitgebencht worden wären.

Hades85 schrieb:
Die Leistungsaufnahme, bezieht sich die auf das gesamte System?
nein, nur auf die graka. 26W für das gesamte system wären schon ziemlich krass.

edit: nicht jeder braucht überall ultra...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass irgendwer Overwatch mit 40fps spielen will. Bei competitive Shootern sind hohe FPS Pflicht.
Die Frage ist, wie du Overwatch spielen möchtest. Willst du wirklich auf "Skill" gehen, stimme ich dir zu. Willst du aber einfach nur mal ne Runde spielen, reichen da 40 FPS locker aus. Und ich behaupte mal, die Zielgruppe solcher Grafikkarten sind eher letzteres.

Die Leistungsaufnahme, bezieht sich die auf das gesamte System?
Nein, nur auf die Grafikkarten. Wäre sonst auch etwas arg wenig^^

Kein Displayport-Anschluss bei den 1030 Karten.
Den gibt es durchaus. Nur auf der Gainward und noch einigen anderen Modellen (warum auch immer) nicht.

Die RX 550 gefällt mir, mal sehen wie es mit der RX 560 aussieht. Wann können wir denn mit einem Test rechnen?
Wegen der Computex (wo ich hinfliegen werde) kann dies, wenns dumm läuft, noch rund zweieinhalb Wochen dauern. Wenns gut läuft (aber auch nur dann) dann Anfang nächster Woche.
 
Zurück
Oben