Wiederholt unerwartetes Herunterfahren des Desktop PC mit anschließendem Neutstart

Lyranel

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Hallo, ich habe einen neuen PC zusammen gebaut und bin nun auf einen Fehler gestoßen der Regelmäßig auftritt. Der PC schaltet sich in unregelmäßigen Abständen einfach aus und fährt anschließend selbständig wieder hoch. "Bluescreen anzeigen lassen" habe ich bereits aktiviert, mir wird allerdings keiner beim Auftreten des Problems angezeigt. Am ehesten kann man sich das Vorstellen wie als würde der PC resetet, nur das er eben sofort selbständig rebootet. Es kann sofort nach dem Start des PC's passieren als auch, wenn dieser schon länger in Betrieb ist. Manchmal passiert eben auch mal gar nichts. Wo könnte der Fehler denn liegen bzw. hätte jemand eine Idee?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße Lyranel

Komponenten
Win 7 64bit
CPU: Intel Core i7-5960X 4,0 GHz
Motherboard: ASUS Rampage V Extreme
RAM: 16 GB DDR4-2666MHz
Cooling: NZXT KRAKEN X61 Komplett-Wasserkühlung
GPU: Nvidia Geforce GTX 970
Case: BeQuit Dark Pro 900
Sound Card: Soundblaster Z
Netzteil: Dark Power Pro P11 850W
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da hier gleich sicherlich direkt auf die Hardware und etwaige Defekte dieser eingegangen wird möchte ich folgende Erfahrung schildern:
Es kann durchaus ganz einfach ein Problem des Betriebssystems sein. Ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit und direkt das Netzteil im Verdacht. Letztendlich verschwand das Problem, nachdem ich Windows (7 64-bit) neu installiert hatte.

Gruß
 
Schau mal nach, ob alle Kabel richtig angesteckt und RAM bzw PCi Karten richtig sitzen.
Beim Kumpel wars ähnlich und es lag daran, dass ein RAM nicht richtig drin saß.
Also RAM raus und wieder rein, gleiches bei der GraKa und ggf anderen Karten.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Schau mal nach, ob alle Kabel richtig angesteckt und RAM bzw PCi Karten richtig sitzen.
Beim Kumpel wars ähnlich und es lag daran, dass ein RAM nicht richtig drin saß.
Also RAM raus und wieder rein, gleiches bei der GraKa und ggf anderen Karten.

Das werde ich gleich mal versuchen. Könnte allerdings etwas dauern bis ich den Effekt sehe da das Problem ja nicht auf Abruf kommt.

Danke an euch beide für die Tipps @Leli196 , @U-L-T-R-A
 
Gerne.
Wenn das nicht geholfen hat mal den Speicher mit Memtest testen.
Bei mir war damals 1 defekter Speicherriegel für unregelmäßige Neustarts verantwortlich.
 
Windows Ereignissanzeige mal schauen was da steht .. als Fehlercode.
 
Wahrscheinlich steht dort dann "Kernel Power" oder sowas. Steht da recht gerne :D
 
Genau das ist der Fall :D
Es sagt mir das der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Das kann ich so bestätigen, denn das hatte ich ja eigentlich auch nicht vor :p

Kann ich denn dort noch genauere Informationen finden?
 
Leli196 schrieb:
Nun, da hier gleich sicherlich direkt auf die Hardware und etwaige Defekte dieser eingegangen wird möchte ich folgende Erfahrung schildern:
Es kann durchaus ganz einfach ein Problem des Betriebssystems sein. Ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit und direkt das Netzteil im Verdacht. Letztendlich verschwand das Problem, nachdem ich Windows (7 64-bit) neu installiert hatte.

Gruß

Genau diesen Mist hatte ich vor kurzem bei einem Kumpel seiner Kiste.
Die gleichen Symptome nur mit Win 10 64.
Rechner ging einfach sporadisch aus und startete neu.
Manchmal 5x die Stunde oder 1x die Woche.
Kein Muster erkennbar.
Netzteil,Graka,Ram,OC raus,alles zum testen ausgetauscht.
Bin fast blöde geworden.
Frische Win Install und das System lief wieder ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben