[Kaufberatung] Günstiger Wohnzimmer/Spielerechner/"NAS"

dr. lele

Captain
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3.397
Hi,

mein jetziger HTPC auf Basis eines 5350 ist mir etwas zu schwach auf der Brust. Teilweise schon beim Schauen von Videos im Browser, erst recht beim Spielen.

Geplant ist als Prozessor entweder ein Pentium G4560 oder ein i3 6100. Hier die Frage ob man den Intel boxed Lüfter bei geringer Last/Idle unhörbar bekommt? Beim spielen darf er ruhig etwas rauschen.

Dazu eine gebrauchte GTX 950 oder etwas in ähnlicher Preiskategorie. Möglichst Nvidia diesmal, da ich auch mal CEMU ausprobieren möchte. Und möglichst mit Hardware HEVC Decoder und Zerofan-Feature.

Arbeitsspeicher und Mainboard sind schon unterwegs zu mir. Da ich beides recht günstig bekommen habe, gab es da nichts groß zu überlegen.

Das Case braucht Plätze für drei 3,5" Platten, eine SSD und ein Slimline Laufwerk. Da habe ich außer diesem hier: Antec ISK 600M nichts ansprechendes gefunden. Es soll nämlich möglichst noch ein ein Expedit-Fach passen :D

Die großen Fragen sind jetzt noch SSD und Netzteil.

Da der Rechner im Prinzip nie ausgeht, würde ich einfach die billigste SSD mitbestellen, die der jeweilige Händler für Gehäuse und Netzteil im Angebot hat.

Beim Netzteil favorisiere ich das Xilence Performance A+ Serie 430W

Da wäre mir wichtig, das es bei geringer Last wirklich sehr leise ist, damit man es während eines Films nicht hört. Muss ich dafür doch mehr Geld in die Hand nehmen?

Noch Tips/Anregungen?
 
Pentium nehmen.
Wenn der PC niemals ausgeht, dann muss es ein so effizientes Netzteil wie möglich sein.
Also ein Superflower HX 350W oder ein Superflower Platinum King 450W.
Nein, die billigste SSD soll/darf man nicht kaufen. Kauf eine von einem Hersteller von Flash Chips. Also Crucial, Samsung, Sandisk, SK Hynix, Toshiba, WD.
Die billigste davon dürfte eine Sandisk Plus sein. Eben meist Sandisk
 
Alles klar danke :)

Der i3 käme auch nur in Frage wenn ich den günstig bekomme.
 
Zurück
Oben