All-in-One Corsair H100i V2 Lüfter nicht regelbar & more

Genoo

Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.986
Hi zusammen,

Ich hab mir den Corsair H100i V2 inkl. 2x Corsair Air Series AF120 LED White Quiet Edition gegönnt, beide Lüfter an den CPU Kühler angeschlossen (3 PIN), die Pumpe selbst an den eigens vorhandenen Pumpenstecker vom Mainboard - ebenso für das Setup die Pumpe mit USB verbunden

im BIOS musste ich erstmal die CPU FAN Control deaktivieren damit das System sich überhaupt starten ließ - dafür hab Ich das Problem das die Lüfter mit vollen 1500 RPM laufen und sich weder mit Corsair Link noch Speedfan in irgendeiner weise regeln lassen

die Pumpe dagegen kann ich wunderbar steuern, das passt. nur die Lüfter bleiben unbeeindruckt.

Was mich auch irritiert sind die höheren LAST Temperaturen im Vergleich zu meinem EKL Alpenföhn Matterhorn mit nur einem Lüfter ( @ 800 RPM ) ich erreiche hier im Prime95 Temperaturen von über 91° - mit dem Matterhorn bin ich nicht höher als wie auf 80° gekommen.

alte WLP wurde restlos entfernt, Kühler sitzt bombenfest auf.

Irgendwelche Ideen?
 

Anhänge

  • corsair.JPG
    corsair.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 508
Wie schließt man Lüfter an einen CPU-Kühler an?? Du meinst doch sicher an den Mainboard-Anschluss für den CPU-Lüfter, oder?
Edit: Laut https://www.computerbase.de/2016-06/corsair-h100i-v2-test/ werden die Lüfter an die Pumpeneinheit angeschlossen, wobei es sich laut Test um 4-Pin-Lüfter handelt. Du hast aber 3-Pin Lüfter.
Ich denke mal, mit PWM-Lüftern dürfte sich Dein Problem erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lüfter bei meiner 110i gtx per Y-Kabel direkt ans Mainboard angeschlossen. Da kann man sich dann eine passende Lüfterkurve basteln, wenn man denn will. Temps liegen bei meinem 5820K deutlich unter deinen 91° bei Last. Hatte damals mit Version 27.9 und dem 8K Test die Temps ausgelotet. Die neuere Version von Prime 95 ist da wohl noch aggresiver. Aber auch mit dieser bin ich nie auf 91° gekommen.
 
Die AF-Lüfter (AF steht für Air Flow) sind auch nicht wirklich für eine WaKü gedacht. Das, in Kombination mit der hohen Findichte des Radiators, ist keine gute Lösung da in so einem Fall Druck gebraucht wird. Das wären bei Corsair dann die SP.

Den selben Fehler hatte ich damals bei meiner Corsair auch gemacht...
 
Zurück
Oben