Sockel 775 GIGABYTE X38-DS5 Rev. 2.0 BIOS update

T

Tesax

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
EDIT: Es handelt sich um GIGABYTE X38-DS5 Rev. 1.0 nicht 2.0

Meine Lüfter lassen sich im BIOS nicht regeln deswegen möchte ich von dem F7a BIOS auf F7i flashen.
Nur leider erkennt das GIGABYTE eigene Tool (Q-Flash) zum flashen des BIOS keinen meiner USB-Sticks egal ob formatiert oder nicht.
Ich habe schon versucht über die Ultimate Boot CD DOS zum laufen zu bekomme, aber dort wird keine meiner HDDs erkannt und schon gar kein USB Gerät obwohl er Treiber dafür läd. BTW ich kann auch nciht von USB booten obwohl leagacy USB an ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das BIOS wurde VOR dem Flashen auf "default" gesetzt ? (STANDARD)

USB > STICK ist in FAT32 formatiert ?

Das BIOS-File ist entpackt auf dem STICK ?

Das Flash-Programm ist aus dem BIOS heraus gestartet ?
 
Hatte dem letzt das gleiche Problem mit einem Gigabyte Board. Lösung war dann mit dem Programm von Gigabyte namens @BIOS unter Windows zu flashen: https://www.computerbase.de/forum/t...yte-z68-nicht-moeglich.1682998/#post-20089669

Edit:
Wo hast du eigentlich das BIOS her? Auf der Gigabyte Seite finde ich nur F6 als neustes Stable und F7F als Beta:
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-X38-DS5-rev-10#support-dl

Edit2:
Oder willst du das BIOS von Rev. 2.0 auf deinem Rev. 1.0 Board installieren? Davon würde ich abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Das BIOS wurde VOR dem Flashen auf "default" gesetzt ? (STANDARD)

USB > STICK ist in FAT32 formatiert ?

Das BIOS-File ist entpackt auf dem STICK ?

Das Flash-Programm ist aus dem BIOS heraus gestartet ?

Das BIOS habe ich nicht auf Default gesetzt aber es ist nichts übertaktet, FAT32 habe ich gemacht, Files befinden sich a.d. Stick, Q-Flash wurde mit F8 a.d. BIOS gestartet

Gorby schrieb:
Hatte dem letzt das gleiche Problem mit einem Gigabyte Board. Lösung war dann mit dem Programm von Gigabyte namens @BIOS unter Windows zu flashen: https://www.computerbase.de/forum/t...yte-z68-nicht-moeglich.1682998/#post-20089669

Edit:
Wo hast du eigentlich das BIOS her? Auf der Gigabyte Seite finde ich nur F6 als neustes Stable und F7F als Beta:
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-X38-DS5-rev-10#support-dl

Das versuche ich jetzt mal unter Windows, das BIOS ist von:
https://forums.tweaktown.com/gigabyte/28441-gigabyte-beta-bios-2.html?

Ich habe bedenken das @BIOS meine Hauptplatine nicht unterstützt.
Ergänzung ()

Gorby schrieb:
Edit2:
Oder willst du das BIOS von Rev. 2.0 auf deinem Rev. 1.0 Board installieren? Davon würde ich abraten.

Nein, ich habe mich beim thread erstellen verschrieben, ich will das neueste korrekte BIOS für X38-DS5 Rev. 1.0



Ich versuchs jetzt mal mit @BIOS er hat mein Mainboard erkannt und jetzt lad ich mal das File.
Ergänzung ()

Es war wirklich einfacher als gedacht, hätte ich gleich gefragt wären mir zwei Abende arbeit erspart geblieben...
Das @BIOS hat einwandfrei funktioniert mit dem File F7i.
Welches wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet als die alte Version.
Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben