Ryzen 1500X bei Basistakt erst mit 1,3V stabil

ronnyp

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
95
Ich habe für meinen Neffen ein Ryzen System zusammengestellt.

CPU: Ryzen 1500x
MB: Asus Prime B350+
Speicher: Ballistix Sport LT 8GB Kit (4GBx2) DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) SR x8 DIMM 288-Pin - BLS2C4G4D240FSE
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5
SanDisk SSD und Bequiet Netzteil

Nach dem Zusammenbau funktionierte alles Perfekt. Nur nach zwei Wochen fingen die Abstürze an. Sobald der Prozessor eine Kleinlichkeit zu tun bekam schaltete der PC einfach ab, die Lüfter liefen aber weiter.

Was ich schon alles ohne Erfolg getauscht habe:
GPU
Speicher
Netzteil
Andere Festplatte und Windows neu aufgesetzt.
Bios und Treiber sind up to date und Bios ist auf Werkseinstellungen.

Abhilfe schaffte erst das erhöhen der Core Spannung auf 1.3V. Erst dann liefen die Benchmarks alle problemlos durch.

Was mir dabei aufgefallen ist:

Wenn ich Prime95 mit einer Spannung von unter 1,3V laufen ließ, brachen "CPU7 und CPU8" reproduzierbar mit Fehler ab. Die Anderen "CPU's" liefen Problemlos weiter.
Als ich zur selben Zeit noch Furmark laufen ließ brachen dort die FPS um die hälfte ein wenn bei den genannten CPU's der Fehler auftrat.

Meine Frage ist nun:

Was verursacht euer Meinung nach das Problem. Hat die CPU einen Fehler oder gibt das Mainboard einfach nur die falsche Spannung vor? Oder liegt das Problem ganz wo anders.
 
Welches Bios wird genutzt ? (Beta?)
Welches BQ Netzteil ist es genau?
Auf wie viel Mhz laufen deine/eure Speicher?
 
Schwer zu sagen... Entweder eine CPU aus der Montags-Produktion oder die VRMs auf dem Board haben einen weg...

Hast du ggf. ein zweites Mainboard zum testen zur Verfügung? Eventuell im Computerladen um die Ecke, wenn die sowas ermöglichen? Dann könntest du zumindest festestellen ob die CPU immer diese Spannung braucht (bezweifle ich eigentlich, die meisten Ryzens lassen sich noch eher Undervolten auf Standardtakt).
 
Ist selten, aber das hatte ich bei einem Kunden vor Jahren mal auf einem der ersten Sockel 939 Dual Core Athlons von AMD. Da hat der 2. Core ab und an mal nen Fehler bei Prime geschmissen. Da es wohl reproduzierbar auf CPU7 und CPU8 passiert, würde ich von einem Defekt und Garantiefall ausgehen. Die Spannungswandler scheinen ja halbwegs in Ordnung zu sein auf dem Board, wenn bei Spannungserhöhung alles reibungslos läuft, daher würde ich direkt auf die CPU tippen. Sicher kannst du aber nur sein, wenn du Board oder CPU mal woanders testen kannst.
 
VCore auf Auto einstellen.
Undervolting ist ein Eingriff, der die Funktion beeinträchtigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das lese war vorher auf Auto eingestellt, erst nach Overvolting war die CPU stable.

@SFFox kann schon möglich sein, dass die VRMs einen weg haben. Das Prime hat nicht allzuviele Phasen. Angenommen eine davon funktioniert nicht recht kommt es immerwieder zu Spannungseinbrüchen, die dann zum crash führen. Lässt sich aber eben nicht so einfach sagen. Typischerweise bekommt man dann allerdings auch eher einen BSOD und nicht einfach nur ein Abschaltung... schon seltsam :)
 
1,3 V ist mit normal guter kühlung kein grund zur unruhe ... allein Cool & Quiet könnte evtl nicht so effizeint arbeiten wenn die voce nicht gesenkt wird . aber das wird in mienen augen eh überbewertet ;)
 
Danke für die Antworten.

Bios Version:0613 (aktuellste)
Netzteil: be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4
Speicher läuft auf 2400MHz

Speicher hab ich in allen Varianten gesteckt und auch den aus meinen PC getestet, machte allerdings keinen unterschied.
Zurzeit stecken die Ram-Module auf A1 und B1.

Was ist ProcODT? Hatt doch eher was mit Ram zu tun, oder?
 
Ja, das ist der Terminierungswiderstand.

Bei meinem Asus Prime B350+ musste ich den auf 53,3Ohm fest einstellen.
Vorher lief der RAM nur mit 2133MHz, jetzt mit 2933MHz.

Wenn auf Einstellung Auto der 4.Kern rumzickt, würde ich Board und CPU tauschen.
Die R5 sind ja Resteverwertung, die nicht als R7 verkauft werden konnten.
Vielleicht ist deiner mehr beschädigt als beim Prüfvorgang festgestellt wurde.
 
Ich glaube ich hab den Fehler gefunden.

Ich hab das UEFI wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt und den Eintrag OC Tuner von "Keep Current Settings" auf "OC Tuner" umgestellt.

Seither läuft der Rechner ohne Probleme. Hatte über drei Stunden Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen ohne einen Absturz oder Fehler.

Vorher ist mir noch aufgefallen, das er im Leerlauf mit den Standardeinstellungen im UEFI, immer auf 3.5 Ghz gelaufen ist und die Spannung dabei teilweise von 0,4V bis 1,27V hin und hergehüpft ist. Mit der "OC Tuner" Einstellung ist er im Leerlauf auf 1,5Ghz bei 0,825V und unter Prime95 auf 3,6Ghz bei 1,32V.

Bin ich jetzt nur zu dumm ein Ryzen System zusammenzubauen oder stimmt mit dem UEFI was nicht.
Sollte alles so in Ordnung sein, finde ich es schade das es nicht "Out of the Box" funktioniert.

Vielen dank für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Einstellung "Keep Curent Settings" müsste eigentlich alles im Werkszustand laufen.
So zumindest bei meinem R5 1600X und Asus Prime B350-Plus.

Wenn ich OC Tuner einstelle, läuft der R5 auf 3,9GHz.
 
Danke

Aber was soll ich nun tauschen?

Motherboard, Prozessor oder beides?

Hab leider überhaupt keine Möglichkeit beides irgendwo anders zu testen.
 
ronnyp schrieb:
Zurzeit stecken die Ram-Module auf A1 und B1.

Priorität haben aber A2 und B2, wie auch schon gesagt wurde.
 
Zurück
Oben