Bluescreen bei Verwendung aller RAM-Steckplätze

lusu

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
14
Hallo,

ich bekomme seit dem ich alle RAM-Steckplätze auf meinem Mainboard verwende regelmäßig Bluescreens.

Hardware:
Intel 5820K
Asus X99-A
8x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400
256GB Samsung SM951-NVMe M.2


Wenn nur 4 der 8 Riegel verbaut sind habe ich bisher keine Probleme mit dem System.(Egal welche 4)
Wenn ich jedoch alle 8 Riegel verwende stürzt mein Windows 10 regelmäßig mit folgenden Bluescreens ab.

MEMORY_MANAGEMENT
PFN_LIST_CORRUPT
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY
BAD_POOL_HEADER

Dies deutet auf ein RAM-Problem hin, scheint es jedoch nicht zu sein, da das System mit 4 Riegeln Problemlos funktioniert.
Nach Windows Neuinstallation bleiben die Probleme bestehen.

Wo kann das Problem liegen? Mainboard oder CPU defekt?

Weiteres Problem mit dem System(unabhängig vom verbauten RAM, trotz Neuinstallation):
- Windows Herunterfahren funktioniert oft nicht, selbst über die CMD nicht möglich(siehe https://owncloud.micronited.de/index.php/s/Zg7xrreXxdqYBiT)
 
Schonmal den RAM mit 2133 MHz laufen lassen und beobachtet ob das System immernoch abstürzt?
 
Ja, habe manuell 2133 und XMP getestet
CPU ist aktuell auch nicht übertaktet
BIOS ist aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lusu

Versuch einmal den diesen Befehl

Code:
shutdown -s -f

Damit sollte eigentlich klappen...

Bei den Ram problem würde ich einmal jeden Ram einzeln mit Memtest prüfen.. anders weist du nicht wo der Fehler liegt.

Hast du ausser dem Ram sonnst noch etwas an der Hardware geändert?
Wie stehen die SMART werte deiner Festplatte aus..
 
Mir ist folgende Zeile aufgefallen:
ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY

Möglicherweise ist einer der RAM-Riegel defekt, sodass ein Schreiben auf diesem nicht mehr möglich ist.
Ich würde das System jeweils mit nur einem RAM-Riegel testen, um zu testen, ob einer der acht RAM-Riegel einen Defekt aufweist und dadurch den oben genannten Fehler hervorruft.

Edit:
Da war Toby-ch wohl schneller als ich :D
 
Hi Toby-ch

der normale Herunterfahren Button von Windows funktioniert dann ja auch nicht.

Memtest habe ich bisher nur in 4er Blöcken gemacht, hatte dort bei beiden Sets keine Probleme(mehrere Stunden).


-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID RawValues(6) Attribute Name
01 000000000000 Critical Warning
02 00000000013C Composite Temperature
03 000000000064 Available Spare
04 00000000000A Available Spare Threshold
05 000000000009 Percentage Used
06 0000013835AC Data Units Read
07 000001D7C242 Data Units Written
08 0000135671C6 Host Read Commands
09 00002E1A815E Host Write Commands
0A 000000000B91 Controller Busy Time
0B 00000000047A Power Cycles
0C 000000001209 Power On Hours
0D 0000000001E7 Unsafe Shutdowns
0E 000000000000 Media and Data Integrity Errors
0F 000000000874 Number of Error Information Log Entries
 
Hallo,

erhöhe die Spannung für den RAM mal etwas.
 
PCTüftler schrieb:
erhöhe die Spannung für den RAM mal etwas.

genaus das.
scotty wir brauchen mehr saft...

vollbestückung halt
 
Jo, wenn alle Bänke belegt sind, brauchen die meistens 0,1V mehr als üblich... Das ist aber schon immer so.
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

erhöhe die Spannung für den RAM mal etwas.

Bully|Ossi schrieb:
Jo, wenn alle Bänke belegt sind, brauchen die meistens 0,1V mehr als üblich... Das ist aber schon immer so.

Danke, habe die DRAM Voltage jetzt auf 1,3. Mal sehen ob das System stabiler läuft, wenn nicht werde mit jedem Riegel einen Memtest durchführen. Melde mich bei Neuigkeiten.
 
Ne, dass liest aus was die Speicher wollen in den JEDEC Profilen, wenn da 1.2V steht dann stellt es die ein, aber wenn man alle slots belegt hat man auch eine Art VDrop wie beim CPU wenn der Last bekommt, da regelt aber nix gegen. Deswegen muss man meist manuell etwas mehr Saft geben. Manche boards starten nicht mal, wenn man alle slots belegt. Da muss man dann mit einem Riegel starten, ins BIOS und etwas mehr Spannung und schon geht es.
 
@BullyIossi
Hm dies ist mir ehrlich gesagt neu und musste ich noch Nie machen , gut ist auch schon lange her als ich noch eine PC mit allen Ran Riegel ausgestattet habe... das war noch zu Intel core 2 Duo Zeiten um 16 GB ram zu bekommen... da mag ich mich nicht erinnern auch nur etwas im Bios angepasst zu haben...

Aber wen es hilft sicherlich eine Gute Sache :D

Was mich ein wenig wundert ist das der TE immer unterschiedliche Bluescreen hat mit ganz anderen möglichen Ursachen...
MEMORY_MANAGEMENT
PFN_LIST_CORRUPT
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY
BAD_POOL_HEADER
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache den RAM Test aber mit Memtest86 oder Memtest86+, nicht mit dem Memtest welches unter Windows läuft!
 
Die unterschiedlichen Fehler, Zeugen auch davon das es zu wenig Spannung ist. Besonders IRQL not less or equal.
 
Erstmal danke für die Antworten. Ich habe die Spannung auf 1,3V (bzw nun 1,32V) erhöht. Für ca 3 Wochen hatte ich nun keine Probleme (Bluescreens bekam ich vorher ca 2-3 mal die Woche). Jedoch hat sich dies vor 2 Tagen geändert. Ich bekam nun wieder 4 verschiedene Bluscreens innerhalb weniger Zeit.

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
MEMORY_MANAGEMENT
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER

Villeicht hat ja noch jemand eine Idee.
 
Zurück
Oben