Skylake x, Amd threadripper oder doch ein kabylake?

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
Guten Tag zusammen.
Ich suche nach einer Zukunftsicheren CPU. Nun ich dachte daher zuerst an einen Skylake X(i7 7820x), da die Skylake architektur gut übertaktbar ist. Doch nun muss man erfahren das diese nicht mehr verlötet sind und nur 28 lanes haben. Daher muss ich mir das ganze nochmals überdenken. Amd Ryzen R7 ist für mich keine Option, da die übertaktbarkeit bei 4ghz endet und dadurch die single core performance bei high FPS games einwirkt. Nun amd Threadripper wurde ja auch angekündigt aber haben die eine bessere Architektur als Ryzen oder werden hier einfach 2 Ryzen 7 platziert? Und sind die Preise schon bekannt? Als alternative sehe ich nur noch den i7 7700k zu kaufen und zu köpfen.
 
Darf man mal fragen, was für Spiele gespielt werden sollen? Weil irgendwie ist das hier ziemlich durcheinander was die Leistungen der CPUs angeht. Wo ist denn der 7700k viel schneller als ein 1800X?
 
Ich muss schauen ob ich das video wieder finde, aber bei high end GPU's kann in den FPS über 100 der AMD ein - von ca 25 fps erleiden. und mit einem 144hz monitor ist das nicht optimal
bei ca 3:30 sieht man es am besten
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=HZPr-gNWdvI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, es wird mit einer 1080ti gespielt. Da spielt doch bei hohen Auflösungen und Qualität der Prozessor eine weniger "wichtige" Rolle. Es sollte da wenn dann nur einen messabaren Unterschied geben. Einzellfälle eingeschlossen.
 
Naja bedingt hohe auflösung. Ich spiele auf 2560x1080, da es momentan keine Karten gibt die Ultra wide 3440*1440 mit über 100fps pakt
 
@ TE:
am 7820X stört dich dass das teil nicht verlötet ist (wirklich?) und "nur" 28 PCIe-lanes hat, deshalb denkst du als alternative an den 7700K, der nicht verlötet ist und sogar nur 16 PCIe-lanes hat?

von deinem stark übertakteten quadcore würde ich nicht auf einen anderen quadcore wechseln.

edit @ Lord B.: wow, das ist bei der TDP schon happig. was für ein schwachsinn:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen willst du nicht, dafür aber den Threadripper???

AMD baut nicht CPUS in erster Linie für eine kleine Handvoll Gamer! Das ist eine CPU die besseres vorhat als Gaming.

Und ein i7 7700k mit 4C/4T ist mehr als zukunftssicher. Ich finde die Ryzen CPU super, wenn man mehr macht als Gaming aber reines Gaming ist der 7700K immer noch das Maß der Dinge. Und der wird auch noch in 3 jahren eine sehr gute CPU sein!

Das selbe Gewäsch haben wir doch schon bei den ersten Quadcores von Intel angehört, das war vor 10 Jahren. Dann bei Bulldozer und jetzt bei Ryzen. 50% der Steam-User besitzen immer noch einen Dual-Core. Und in 3 Jahren wird die Gaming Industrie bestimmt nicht auf 8+Kerne umschwenken, solange das mit hohem Entwicklungsaufwand verbunden ist.
 
@Hades und genau das ist aber der Punkt! Mit modernen Engines ist Multithreading immer on Board. Daher stimmt deine Aussage nur bedingt.
Btw. diejenigen die bei der Einführung der Intel Q6x00 lieber einen E8X00 genommen haben, waren wenige Jahre später nicht sehr glücklich!

Die Games der nächsten Jahre werden deutlich stärker von Multi-Core profitieren, es gibt ja beteits einige aktuelle Games bei denen das so ist.
Fairer weise muss man aber sagen: Ein I7-7700K wird auch auf absehbare Zeit reichen, ein Ryzen 5 1600(X) ist bei weniger gut optimierten Games fast gleich schnell, in Zukunft wird diese CPU jedoch besser sein - und das bei 2/3 des Preises!

Meine Empfehlung daher: Ryzen 5 1600(X), das dadurch frei gewordene Budget mit in die GPU oder in mehr SSD Speicher fließen lassen, dadurch bekommt man einen spürbaren, echten Mehrwert!

Geht es dir allerdings wirklich nur um eine möglichst hohe Single Thread Performance, dann nimm einen i7-7700K oder i5-7600K und übertakte.
Willst du alles, bleibt dir vorerest nur die Option auf Skylake-X und Threadripper zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord B. schrieb:
Um Deathangels Beitrag zu ergänzen, beim 7700k denkst du übers Köpfen nach, bei Skylake X kommts wohl nicht in Frage??

Edit: @Deathangel, nein die sind wirklich nicht verlötet
Der grund ist das bei Skylake x mit delid die mate noch immer ein grosses risiko besteht(das sagt selbst der 8auer) weil viele bauteile nahe am leim sind
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
am 7820X stört dich dass das teil nicht verlötet ist (wirklich?) und "nur" 28 PCIe-lanes hat, deshalb denkst du als alternative an den 7700K, der nicht verlötet ist und sogar nur 16 PCIe-lanes hat?

von deinem stark übertakteten quadcore würde ich nicht auf einen anderen quadcore wechseln.

edit @ Lord B.: wow, das ist bei der TDP schon happig. was für ein schwachsinn:freak:

Wegen den lanes muss ich sagen bringen die 28 nicht viel mehr. baut man eine 2. gpu ein braucht man 32
 
Köpfen ist immer mit Risiko verbunden, mit dem Ddm X geht's ja trotzdem

Bzgl. Pci lanes, bei 28 haste immer noch Spielraum für PCI SSD's bspw. Kommt natürlich auf deine Bedürfnisse an. Aber das Argument bzgl der lanes wird halt ad absurdum geführt wenn du zeitgleich über Kaby nachdenkst.

@Deathangel,
Intel eben.... Verspielen immer mehr Sympathien bei mir, bräuchte ich heute ne neue CPU käme nur Ryzen infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei kabylake ist das risiko kleiner da es keine smd kondensatoren hat, welche abbrechen könnten.
Ich merke gerade das ich sowieso etwas mit mehr als 16 lanes nehmen muss meine 1. Rechnung: GPU x16 nvme x4 vom chipsatz. Nun aber meine dummheit das ich noch eine pcie x 1 karte habe. Werde also entweder doch Ryzen oder Skylake x kaufen müssen. Ich werde mir mal ansehen wie sich die Temps verhalten.
 
Na ja, das Video ist nicht mehr up to date. Sieht man alleine daran, dass da noch die Performance Probleme mit DX12 bei Tomb Raider existieren. Ob du einen Unterschied von 25fps merken wirst? Nein, sofern die Frametimes passen. Und das tun sie bei Ryzen genauso wie bei Intel. Die Frage ist aber, wie viel kostet das Mehr an Leistung. Wenn du mich fragst, ergibt die HEDT-Plattform, egal ob AMD oder Intel, für reines Gaming keinen Sinn. Ein i7 7700K läuft bereits heute am absoluten Limit bei zwei relativ aktuellen Spielen: Battlefield 1 und Wildlands. Auf der anderen Seite fallen hier Worte wie high fps games aber das verlinkte Video zeigt überhaupt keine games, die mit weniger fps unspielbar wären.

Ich orakel also folgendes: Am Ende wird es der Skylake-X aufgrund der höheren Single-Core-Leistung und er wird geköpft. Der von der8auer im Video gezeigte Delid X befindet sich noch in der Entwicklung. Heißt, die Endversion wird auch einen Anschlag besitzen, so dass der IHS nicht zu weit geschoben werden kann.
 
SKu schrieb:
Ein i7 7700K läuft bereits heute am absoluten Limit bei zwei relativ aktuellen Spielen: Battlefield 1 und Wildlands. Auf der anderen Seite fallen hier Worte wie high fps games aber das verlinkte Video zeigt überhaupt keine games, die mit weniger fps unspielbar wären.

Wat? Bei 1080p durchschnittliche Auslastung 43%. Bei 1440p 34%. Wo ist das am Limit?
 
Wie sieht es eigentlich bei Ryzen mit Ram aus wurde das gefixt? Denn so wie ich es in Erinnerung habe brauchen Ryzen cpu's mehr als 3000mhz um nicht bottlenecked zu werden durch die Verbindung der Beiden 4 core Blöcke. Doch andernseits hatten die ja kompatiblitätsprobleme mit singlerank und hohen Taktraten. Ram mit Ryzen Zertifikat sind hier schwer verfügbar und kosten doppelt so viel wie normale und dazu kommt die fehlende Auswahl.
 
Habe gerade deine CPU in der Sig gesehen, also an deiner Stelle würde ich auf Zen+(Zen 2) warten. Vielleicht gibt es dann spürbaren Zuwachs im single Thread.
 
Ach und wegen dem Grund fürs upgrade. Mein PC beginnt langsam Probleme zu machen selbst im Stock zustand, daher gehe ich davon aus, dass der Ram oder das Mainboard.... langsam aufgibt(habe durch mein hohes OC auf der CPU natürlich alles belastet) Daher möchte ich es in Rente schicken.
 
IchoTolot schrieb:
Wat? Bei 1080p durchschnittliche Auslastung 43%. Bei 1440p 34%. Wo ist das am Limit?

Nicht bei Wildlands oder Battlefield 1. Gibt genug Screens, die zeigen, dass da eben ein Quad Core samt HT bereits auf allen Kernen mit über 80% laufen.
 
Ich hab Wildlands und ich kann dir sagen, dass dem definitiv nicht so ist. Woher hast du das?

Ghost Recon Wildlands Benchmark Ultra 1080p FLAT Results.png

Bei BF1 höchstens im Multiplayer im Singleplayer nur 30-40%..
 
Zurück
Oben