• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Termin: Kingdom Come: Deliverance erscheint am 13. Februar 2018

Hab jetzt ne Stunde gespielt und nicht einen Bug gehabt. 60 FPS werden in Ultra bei 1440p auch gehalten mameisten 70 bis 80 selten drops auf 50.

Die PCGameshardware FPS kann ich nicht reproduzieren (bin aber auch noch nicht so weit...). Ich hab ganz normal das Ultra Detail Level in 1440 p angewählt und sonst nichts angepackt.

vermutlich war das ohne Day 1 Patch bei PCGH
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackland schrieb:
Spieletests hin oder her, soll sich jeder selber ein Bild machen.

Das Problem bei dem "selber Bild machen" in der heutigen Zeit ist: wenn der Titel mir letztlich nicht gefällt, dann ist ein Umtausch/Geld zurück mit etwas "Aufwand" verbunden und/oder abhängig von der Kulanz des Händlers.
Bei Steam gibt es inzwischen die umfangreiche Umtauschmöglichkeit, aber eben auch nur, wenn ich den Titel bei Steam gekauft habe. Beim kauf der PC Version im Handel bin ich, wenn der Titel Konto-gebunden wird, aufgeschmissen.

Beim kauf der Konsolen-Version bin ich von der Kulanz des Händlers abhängig (und da sagen mir meine eigenen Erfahrungen aus den letzten ~5 Jahren bei 10 verschiedenen Geschäften, dass nur die wenigsten Läden so frei sind und den Titel zurücknehmen).

Das ist halt das Problem gegenwärtig. Es auf Steam zu kaufen, anzutesten, dann dort zurückzugeben und dann im Handel (möglicherweise günstiger) zu kaufen kann auch nicht der Weg sein.
Folglich muss man sich mehr denn je in meinen Augen auf Tests verlassen können, weil ein "selber Bild machen" gar nicht mehr so einfach ist wenn der Titel letztlich nicht gefällt.

PS: ... und "hart verbuggt" habe ich bisher nirgendwo gelesen. Eine sachliche Quellenangabe würde das ev. klären. ;)

http://www.gamersglobal.de/news/140...nce-bugs-spaete-testversionen-darum-kein-test

https://forum.kingdomcomerpg.com/t/ps4-theresa-is-following-the-hole-time/37942/4

http://www.gamestar.de/artikel/king...978,seite5.html#wie-verbuggt-ist-kingdom-come

Warhorse sollte in den kommenden Wochen trotzdem tunlichst Hand anlegen und die Probleme aus der mittelalterlichen Welt räumen. Kingdom Come hat einige ganz große Stärken, dafür jedoch viele kleine Schwächen.


Niemand lobt das das Game eine Geschichte zu erzählen hat[...]

Das Problem bei einer Geschichte/Story ist: sie ist subjektiv noch stärker abhängig als das Gameplay selbst. Wenn die Charaktere einem nicht gefallen, die "bösen" Buben flach sind etc. etc., die Story aber den Mittelpunkt des Spiels ausmacht, dann ist das Spiel für den einen Spieler dann eben schlecht, egal was das Gameplay dann einem bieten mag, da eben das Gameplay sehr stark an die Geschichte mit gebunden ist.
Beispiel für mich war Obsidians Pillars of Eternity. Ich fand die Story dort so banal und langweilig, die Charaktere nicht sympathisch, das hat mir (zum ersten mal bei allen Obsidian Spielen) das Spiel einfach kaputt gemacht. Ich habe nach ~ 20 Stunden einfach aufgehört, weil für mich einfach keine Verbesserung in Sicht war.
Anders dagegen Dinvity Originial Sin, was auch eine banale Story hat, aber das Gameplay nicht so stark an die Story gebunden ist (aka das Spiel bietet mit seinem Gameplay abseits der Story mehr).

Bei Kingdom Come scheint letzteres der Fall, dass man auch abseits des Story-verlaufs einiges zu tun hat, so dass die Story nicht so extrem ins Gewicht fallen muss, wenn man den Reviews glauben kann.

Was Kingdom Come angeht: ich warte da lieber ein paar Wochen ab, wenn die gröbsten Schnitzer gepatched sind und auch Digital Foundrys Analyse zu den verschiedenen Versionen raus ist.

Ansonsten: immer wieder empfehlenswerte Reviews von ACG:

https://www.youtube.com/watch?v=1JZfoz7UVr0
 
Hylou schrieb:
Lies den GameStar.de test, dort hat das Spiel eine ziemliche Abwertung bekommen aufgrund der technischen Katastrophe die es scheinbar darstellt


Nicht einer der Minuspunkte handelt davon aber egal. Vielleicht nächstes mal den richtigen Artikel lesen ^^

Ausserdem "Wir hatten in über 60 Stunden keinen einzigen Spielabsturz, die Kampagne ließ sich ohne große Probleme bewältigen und ganz generell kann man hier nicht von einem Bug-Fiasko sprechen "

Soviel dazu...
 
Die Leute regen sich hgeutzutage einfach über jeden Pups Bug auf als wäre es das Ende der Welt. Darauf kann man nichts mehr geben.
 
@Hylou:

Oh, den habe ich gelesen, inkl. 3 Wertungen, bei der lediglich das quasi jüngste Mitglied im GS-Team (!!) von einigen Bugs spricht - bezeichnenderweise die anderen beiden anscheinend nicht. ;)

Ich gebe absolut nüscht auf Tests - jedoch 82 Punkt minus 5 = 77 sind immer hin mehr als 3/4 positiv und imho ein sehr ordentliches Ergebnis - wenn man es denn vergleichen möchte! :evillol:

Man kann auch nicht von "ziemlicher" Abwertung sprechen, es sind schlicht in Zahlen 6,1% Abzug. :p Dramatisch? Weiß ich nicht, muss jeder selber entscheiden. Aber bitte, nachdem er es gespielt hat und nicht nachdem er nur irgend etwas gelesen oder gehört haben will.

Wie gesagt, Tests sagen eigentlich gar nix, spiegeln nur die Meinung des Testenden wieder - mal weniger, mal mehr subjektiv oder objektiv... Genau das weiß man halt nicht. ;)
 
StefVR schrieb:
Die Leute regen sich hgeutzutage einfach über jeden Pups Bug auf als wäre es das Ende der Welt. Darauf kann man nichts mehr geben.



Ja das Internet lässt mich jeden Tag aufs neue den Kopf schütteln. Wirklich jeden. :D
 
ak1504 schrieb:
Nicht einer der Minuspunkte handelt davon aber egal. Vielleicht nächstes mal den richtigen Artikel lesen ^^

Seufz:

ABWERTUNG
13. Februar 2018
-5 Punkte (von 82) ▼
Sehr viele technische Ungereimtheiten, Glitches, hin und wieder auch größere Fehler wie fehlende Quest-Auslöser. Schlecht abgemischte Vertonung, teils englische Sätze, Ton bricht in Cutscenes ab.

http://www.gamestar.de/spiele/kingdom-come-deliverance/wertung/50435.html
 
@Relaxo32 : Du verlinkst selber den beispielhaften Text der GS: "Kingdom Come hat einige ganz große Stärken, dafür jedoch viele kleine Schwächen." und willst was damit sagen? Grausam verbuggt!? :o

Mir geht es um Sachlichkeit und nicht um Geschwätz "... habe was gehört ... habe was gelesen ... sag aber nicht, was!" ;)

Sachliche Kritik kann positiv als auch negativ sein, wird allerdings damit auch ein guter Diskussionsgrundsatz. Man kann nur sachlich mitreden und wenn man eben andere Kritiken akzeptiert.

€: Seichte Story würde mich ärgern, da erwarte ich auch mehr.
 
Blackland schrieb:
@Hylou:
Oh, den habe ich gelesen, inkl. 3 Wertungen, bei der lediglich das quasi jüngste Mitglied im GS-Team (!!) von einigen Bugs spricht - bezeichnenderweise die anderen beiden anscheinend nicht. ;)

Hm.

Dimitry Halley
Und die Glitches und KI-Aussetzer haben mir gerade in Verbindung mit dem löchrigen Speichersystem so manches graue Härchen beschert.

Heiko Klinge
Aber vielleicht noch zwei Wochen warten, bis die gröbsten Bugs beseitigt wurden.

Robin Rüther
Denn immer, wenn mich das Mittendringefühl gepackt hat, kommt ein neuer Bug oder Glitch daher und reißt mich mit sich.


Wie gesagt, Tests sagen eigentlich gar nix, spiegeln nur die Meinung des Testenden wieder - mal weniger, mal mehr subjektiv oder objektiv... Genau das weiß man halt nicht.

Was Bugs angeht, dort kann man wenig von subjektiv sprechen. Wenn er auftritt, dann wird er einfach benannt (NPC folgt nicht mehr etc.), der Umgang mit diesen Bugs ist etwas anderes, aber ein Bug ist nun mal ein Bug. Den einen mögen solche nicht stören, den anderen schon, da ist man beim Subjektiven, aber bei feststellen... nein.

Ich halte es daher wie Heiko Klinge es sagt: lieber noch 1-2 Wochen warten. Bis dahin ist auch die GoG Version wohl raus und dann mal schauen was mir lieber ist, PC oder Konsole.
 
Es geht doch nicht um den Begriff "Bug", sondern die Diskussion fing an, als von "hart verbuggt", also von dramatischen Fehlern gesprochen wurde. "Einige Bugs" schließt auch harmlose Farbfehler ein, also nichts, was das Spiel unspielbar macht - von daher mal mein "Hm"! ;)

Und wenn RR von einem "vom Pferd absteigen und tot durch Fallschaden"-Bug spricht, dann erwarte ich, das überprüft wird, ob das mehr als einmal und an verschiedenen Stellen und verschiedenen Situationen auftritt!! Lässt sich das nämlich nicht nachstellen (verifizieren), dann ist das ärgerlich, aber doch bitteschön kein Fehler, der in ein Fazit gehört! :freak:

Also bitte!

€: Ach ja, um es nochmal mit GS-Worten (da der Test wohl hier sehr beliebt ist) zu sagen:

"Wir hatten in über 60 Stunden keinen einzigen Spielabsturz, die Kampagne ließ sich ohne große Probleme bewältigen und ganz generell kann man hier nicht von einem Bug-Fiasko sprechen ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackland schrieb:
@Relaxo32 : Du verlinkst selber den beispielhaften Text der GS: "Kingdom Come hat einige ganz große Stärken, dafür jedoch viele kleine Schwächen." und willst was damit sagen? Grausam verbuggt!?

Selektiv.

einige ganz große Stärken vs viele kleine Schwächen.

Nur als Konter.


Sachliche Kritik kann positiv als auch negativ sein, wird allerdings damit auch ein guter Diskussionsgrundsatz. Man kann nur sachlich mitreden und wenn man eben andere Kritiken akzeptiert.

Ist Kingdom Come ein hart verbuggtes Spiel? Nein, absolut nicht. Es ist kein Gothic 3 oder The Witcher 1 (pre EE), es ist aber auch nicht Bug-frei, wenn man den Beispielen in den vielzählig vorhandenen Tests glauben schenkt. Es gibt einige Bugs, die momentan, wenn man das Pech hat, das Spiel nicht durchspielbar machen (siehe Gamers Global).
Folglich sollte man momentan noch vom Kauf absehen, wenn man denn warten kann und einen solche Bugs doch stören würden, und in 1-2 Wochen zuschlagen.
 
Das "Fazit" ist doch vernünftig, habe ich kein Problem mit.

Natürlich muss man abwägen, ob "ganz große Stärken" mehr wiegen als "viele kleine Schwächen". Das obliegt jedem selber, darüber ein Urteil zu fällen. Ich werfe mal die mutige Antwort in den Ring: Wahrscheinlich 50:50, wenn man eine größere Menge befragt. :evillol:
 
@Blackland

Meine Güte.. Wie du dich an einer kleinen floskel aufziehst
Selbst als mehrfach belegt wurde das das Spiel durchaus bugs hat die die gesamte Immersion stören oder sogar das durchspielen verhindern ist dein Fanboitum immernoch stark genug die Scheuklappen komplett anzulegen.
 
Wer sich an so Kleinigkeiten stört sollte so und so keine Spiele zum Release kaufen...
 
Hylou schrieb:
Selbst als mehrfach belegt wurde das das Spiel durchaus bugs hat die die gesamte Immersion stören oder sogar das durchspielen verhindern ist dein Fanboitum immernoch stark genug die Scheuklappen komplett anzulegen.

Solch Leute wie Du machen jegliche Diskussion zunichte: Sobald man um Sachlichkeit, Nachweise oder Quellen zu den selbst getätigten Aussagen bittet, wird man als Fanboy bezeichnet und die Tatsachen/Aussagen werden verdreht. Ich habe nie behauptet, das Spiel wäre frei von jeglichen Fehlern. Mehr gibt es nicht zu sagen.
 
"Wir hatten in über 60 Stunden keinen einzigen Spielabsturz, die Kampagne ließ sich ohne große Probleme bewältigen und ganz generell kann man hier nicht von einem Bug-Fiasko sprechen ..."

Wie lange vorher darf ein Spielemagazin denn so ein Spiel schon spielen? Der Test ist aber trotzdem erst heute rausgekommen.

60 Stunden Spielzeit? Da haben sie aber relativ schnell gespielt. Der Day 1 Patch kann da aber nicht dabei gewesen sein.
 
Sie haben doch geschrieben (auch in den Kommentaren), dass sie erst ohne Day-1 und dann noch einmal mit dem Patch getestet hatten. Day-1 heißt allerdings nicht, das er zwingend erst am 1. Tag der VÖ da ist. ;)

Zumal 3 Leute 20 Stunden testen auch 60 Stunden sind. :D
 
Relaxo32 schrieb:
Beispiel für mich war Obsidians Pillars of Eternity. Ich fand die Story dort so banal und langweilig, die Charaktere nicht sympathisch, das hat mir (zum ersten mal bei allen Obsidian Spielen) das Spiel einfach kaputt gemacht. Ich habe nach ~ 20 Stunden einfach aufgehört, weil für mich einfach keine Verbesserung in Sicht war.
Anders dagegen Dinvity Originial Sin, was auch eine banale Story hat, aber das Gameplay nicht so stark an die Story gebunden ist (aka das Spiel bietet mit seinem Gameplay abseits der Story mehr).

haha :D ich sehe es genau, wie du, mit pillars und divinity. pillars of eternity ist eine der wenigen fehlentscheidungen zum kauf von mir. ich finde das spiel so grottenlangweilig, das gibts gar nicht. eine "trauernde mutter" als partymitglied? WIE BITTE?!

divinity original sin ist jetzt storymäßig auch kein herr der ringe, hat mich aber deutlich besser unterhalten - dos ee und dos 2 zählen zu meinen lieblingsspielen.

sowas erwarte ich auch von kingdom come. daß es mich gut unterhalten kann. ich bin mittelalterliche spielwelten ohne magie ja gar nicht gewohnt und frage mich, wie sich das wohl spielt. ich habe diesen titel schon lange auf dem radar und schaue mir gespannt an, was sich entwickelt, bevor ich es kaufe.
 
Für ein Spiel dieser Größe und mit so einem kleinen Team ist es eigentlich nicht verwunderlich das es ein paar Bugs gibt.

(Ich weiß gleich kommen wieder TW3 Fanbois und sagen genau das Gegenteil)

Die Bugs mögen vorhanden sein, ja aber es klingt jetzt nach nichts was man patchen könnte. Und von einem Spellforce 3 Bugfest oder gar einem Gothic 3 ist man weit enfernt und auch Skyrim hatte einige Bugs.

Von einem Plotstopper oder Durchspielbug hab ich nichts gelesen, Questbugs sind ja was anderes da kann man neuladen.

Und 77% sind doch ok. Ich hatte vor Jahren viele hunderte Stunden Spaß mit dem verbuggten "Die Gilde" welches eine 70% Wertung erhielt und das ohne Patch, da kein Internet


illars of eternity ist eine der wenigen fehlentscheidungen zum kauf von mir. ich finde das spiel so grottenlangweilig

POE ist halt im ein richtiges altes Rollenspiel mit wenig modernen Kompromissen. Es wurde so gewünscht und so entwickelt. Original Sin 2 nimmt sich ja selbst manchmal nicht ernst und ist ein anderes Spiel.
 
Zurück
Oben