Asus B350-PLUS (Bios 0803) + Corsair Vengeance LPX startet nicht mit 2933

Quza

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
31
Hallo, ich kriege seit dem neuesten BIOS Update meinen RAM (3000 soll er können) nicht mehr mit 2933 zum Laufen.
Vorher ging das mit dem dohc Profil, 1.35V und PreODT von 43-53 zumindest bei jedem zweiten Boot.
Da die Kombination ja mal im "der ideale Gaming-PC" Thread vorgeschlagen wurde, denke ich, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Habt ihr Vorschläge wie man die Kiste zum Laufen bringen könnte? Probiert hab ichs mit:

SoC 1.1V
DRAM 1.35V
2933mhz, 15-17-17-35
PreODT 48 Ohm

Die neuen drölf Millionen Einstellungen sagen mir alle nichts ^^
 
Das 803 ist nicht ohne Grund beta.

Flash wieder 613 und warte.

Mein 2x 8GB LPX 3000 läuft auf dem Asus Prime B350+ (UEFI 613) mit 2933MHz und starte jedes mal normal. HDD SMART habe ich abgestellt, da ich jeden Monat Datensicherung mache.

DRAM Spannungg auf 1,35V und ProcODT auf 53,3Ohm und mit F10 speichern, Neustart.
Danach wieder ins UEFI und D.O.C.P. akktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal 3066, auch wenn das OC ist. Ich bekomme mein RAM (3200) bei gleichen Einstellungen mit 3066 zum laufen und 2933 piept nur. Vielleicht noch ein Problem mit dem Teiler.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das 803 ist nicht ohne Grund beta.

Flash wieder 613 und warte.

Mein 2x 8GB LPX 3000 läuft auf dem Asus Prime B350+ (UEFI 613) mit 2933MHz und starte jedes mal normal. HDD SMART habe ich abgestellt, da ich jeden Monat Datensicherung mache.

DRAM Spannungg auf 1,35V und ProcODT auf 53,3Ohm und mit F10 speichern, Neustart.
Danach wieder ins UEFI und D.O.C.P. akktivieren.
Dass er mit deinen Settings bei mir nur jedes zweite Mal gebootet ist, hab ich ja schon geschrieben. Mein Kumpel hat die gleiche Kombination; bei ihm funzt es so, bei dir geht es, bei mir nicht (gescheit). Ich möchte es mit dem aktuellen Agesa zum Laufen kriegen.
 
Hier stand Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste mal 60 Ohm, 2T Command Rate und Geardown Mode auf Disabled. Und 16-18-18-38, meines Wissens kann die Kiste immer noch keine ungeraden Latenzen und geht möglicherweise auf 14.

Edit: Es gibt für das B350 keine 0801 Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
16-18-18-38, meines Wissens kann die Kiste immer noch keine ungeraden Latenzen

Genau. Latenzen mal auf gerade Zahlen lockern.
 
also mit 2933 habe ich auch noch keine konstellation zum laufen bekommen. entweder schneller oder langsamer....
 
Bei mir stellt sich die Latenz auf 16-17-17-17-35 ein.
Bei CL funktionieren im Moment nur gerade Zahlen.

ProcODT kannst Du bis 80Ohm probieren, nur nicht höher ohne flüssiggekühlte RAM-Heatspreader.

Hast Du den Ryzen übertaktet?

Hattest Du nach dem flashen CMOS-Reset gemacht oder die Setup Defaults geladen?

SoC habe ich auf Auto
VCore Offset = -0.05
LLC CPU = Regular
LLC SoC = Regular
 
Zuletzt bearbeitet:
(gelöscht, war nicht ganz richtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es läuft jetzt mit 2933mhz bei 14-16-16-36 mit 1.1V SoC, 1.35V RAM, 1T CR (is aber auch 1T wenn ich 2T einstelle...) und PreODT von 43Ohm ziemlich stabil. Kaum mehr Gepiepse, wenn ich starte.
Ich werde es demnächst mit 3000 ausprobieren, laut XMP müsste ich da die Timings noch etwas zurücknehmen.
 
Zurück
Oben