PC stürzt bei grafiklastigen Anwendungen ab!

Alex1991

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
11
Hallo,

nach stundenlangem Durchstöbern anderer Foren , bin ich zum Entschluss gekommen, hier mein Problem zu erläutern.
Wenn ich ein Spiel mit hohen Grafikanforderungen starte (wobei es garnicht mal so hoch ist) stürzt mein PC entweder sofort nach dem Start dieser Anwendung ab oder nach einer bestimmten Zeit (z.B. nach 15min. oder 2st. oder auch garnicht!).
Dabei höre ich durch meine Kopfhörer ein Summen ,der Bildschirm wird schwarz ( kein Signal) und der PC aber startet wieder von neu. Das komische an der ganzen Geschichte ist, dass ich es zuvor nicht hatte und es auch manchmal garnicht erst passiert.

Meine PC-Komponente:
BIOS: Windos 7 Home-Premium
RAM: 7,35GB
Prozessor: AMD A-10-5800K APU with Radeon HD Graphics (4CPUs) - 3,8Ghz
Motherboard: A68HM-Plus Asus
Netzteil: XILENCE XP600
Grafikkarte: Geforce GTX 960

was ich schon ausprobiert habe:
Windows Updates
PC auf Höchstleistung stellen (Energieoption)

Ich hoffe ihr könnt ihr weiterhelfen, danke im Voraus! <3

mit Hardware kenne ich mich nicht besonders gut aus
 
Bau ein anständiges Markennetzteil ein und die Probleme werden wie durch Zauberhand gelöst sein

Bequiet Pure Power 10 400Watt reicht locker
 
Willkommen.

Netzteil mMn.

Sobald Lastwechselspitzen auftauchen macht das Ding schlapp.

Das was Du hier schilderst ist typisch für solche einen "Defekt".
 
War das Xilence XP600 nicht ein gruppenreguliertes Gerät von 2006?
Netzteile altern.
Sieht wirklich nach Netzteil aus.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Das Netzteil ist so um die 3 Monate alt und hat zuvor mir zuvor nie Probleme bereitet. Kann es sein, dass es wirklich nur am NT liegt?
Vor 1 Woche lief alles einwandfrei.
 
ja, daran liegts höchtswahrscheinlich. Billiger Schund.

Wo hast das überhaupt her? ebay?
 
Ich habe mich "beraten" lassen - (Systemtreff.de). Um die Leistung meines PCs zu verbessern, habe ich mir eine Neue Grafikkarte geholt ( GTX 960) und dazu eben das Netzteil. Von wo ich es genau herhabe ist mir gerade unklar, aber definitiv nicht gebraucht oder von Ebay.
 
Dann hat es halt 10 Jahre irgendwo gelegen. Auch nicht optimal für so ein Gerät.
Das Xilence XP600 gibts schon Ewigkeiten nicht mehr neu.
Ist und bleibt ein gealtertes Teil, auch wenn Du es noch nicht lange hast.
 
Das Netzteil ist Schrott und war auch vor 10 Jahren schon schlecht und nicht annähernd fähig 600W zu stemmen, dort würde ich mich nicht nochmal beraten lassen.
Wenn möglich zurückgeben und was ordentliches holen wie das Pure Power 10, Corsair Vengeance oder Platinum King um mal ein paar ordentliche Geräte aufzuführen.
 
Oh man, dann darf ich wieder Geld ausgeben... muss aber anscheinend sein.
Zwar hätte ich noch mein altes Netzteil: ATX Netzteil ST-430, welchen ich im Zusammenhang mit der Grafikkarte noch nie ausgetestet habe, da ich nicht gewusst habe, dass er sich dafür eignet.
 
Systemtreff.de ( Ich schäme mich zu sagen, dass ich dort mein PC gekauft habe/ ich kenne mich wirklich nicht mit PCs aus).
Gekauft habe ich es für 254€ . Einen teuren PC kann ich mir nicht wirklich leisten - ich bin Student, ihr müsst verstehen :D

Edit: Netzteil und Grafikkarte waren zsm. 254€
 
@ TE:
du hast vor 3 monaten 254€ für eine veraltete graka und ein schrottiges NT bezahlt? wow. mit ner 1050ti und nem PP10 400W wärst du bei ~200€ gewesen und hättest bessere hardware.
 
Also den PC habe ich mir ohne die neue Grafikkarte und Netzteil so ca. für 450€ gekauft und danach eben die Grafikkarte + Netzteil für 254
 
@ TE:
na herzlichen glückwunsch. für die 700€ hättest du was viel besseres bekommen können. warum informiert man sich nicht vor dem kauf?:(
 
Mensch Junge - da haben sie dich aber gut "beschissen".

Das nächste Mal frag bitte hier auf CB nach - egal mit welchem Budget - es wird immer Lösungen geben - für Jeden mMn.
 
Oh man, jetzt bin ich echt verzweifelt :(
Macht mir bitte kein schlechtes Gewissen für mein ahnungsloses Verhalten...
Jetzt ist der PC abgestürzt, obwohl ich keine Anwendug geöffnet hatte, außer eben Google Chrome.
Kann ich das ATX Netzteil ST-430 verwenden?
Wenn nicht, muss ich wohl echt ein neues NT kaufen oder mein PC zum Doc geben.
 
Zurück
Oben