G4560 aufrüsten

DeckardCain

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
86
Guten Abend!

Mein G4560 reicht mir nicht mehr in allen Spielen aus und bottlenecked meine 1050Ti weitesgehend.
Deswegen würde ich jetzt gerne aufrüsten. Das Einzige, was in meinen Augen Sinn machen würde, wäre ein i5.

Für ein Upgrade auf Ryzen ist leider kein Geld da...

Welche CPU würdet ihr für den 1151 Sockel empfehlen für maximal (gebraucht) 180€?


Aktuelles System: https://geizhals.de/?cat=WL-775957
 
Du kaufst dir dieses Jahr einen aktuellen Kaby Lake Pentium G4560, der mehr oder weniger einen i3 "überflüssig" macht und merkst kaum später, daß er dir nicht reicht?

Sorry...warum haste nicht direkt einen i5 der Skylake Reihe genommen? Anhand des H110 Boards sieht man eh, daß das ganze mit der heißen Nadel zusammengefrickelt ist.

Nachtrag:

Habe mal aus Spaß geguckt. In deinem Thread vom letzten Jahr wurde dir u.a. der Kauf eines gebrauchten i5-2500K empfohlen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/guenstiger-gaming-pc-tipps-und-vorschlaege.1610450/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde ab einem i5-6500 aufwärts schauen. (i5-7500, gibt es für 186€ neu, vorher Biosversion "P1.10" kontrollieren ggf. updaten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher hat das Wesentliche schon festgehalten: du hast dir vor nicht allzu langer Zeit den G4560 gekauft und nun reicht dieser schon nicht mehr? Was genau lief damals falsch?

Was das aufrüsten angeht: du sagst, das Einzige, was Sinn machen würde, wär ein i5. Da sag ich: ein i5 macht überhaupt keinen Sinn. Ja, er hat zwar 4 echte Kerne, aber das macht im Vergleich zum Pentium den Braten auch nicht fett. Das einzig Sinnvolle wär ein i7, aber bei nur 180€ wird das unmöglich.

Daher: abwarten und sparen.

Aber der Vollständigkeit halber die Frage, wo der G4560 denn dermassen stark limitiert..?
 
Also das der Pentium die 1050 Ti "bottlenecken" soll finde ich ja schon lustig. Das tut er ganz sicher nicht. Es gibt CPU und GPU limitierende Spiele und eins davon limitiert immer.

Es kann ja sein, dass bestimmte Spiele nicht so toll auf dem G4560 laufen, aber er ist sicher nicht zu langsam um eine 1050 Ti mit Daten versorgen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain, lies dir mal den Thread durch, den ich bei "Nachtrag" in meinem Post verlinkt habe. Ihm wurden genug Tipps gegeben und er hat was völlig anderes gemacht.

Najo.
 
Wenn du nen i5 kaufst wird deine Grafikkarte limitieren. Es limitiert immer irgendwas...

Bei welchen Game limitiert die CPU? Hast du dadurch auch wirklich Probleme oder stört es dich nur das es limitiert?
Schon die Grafikdetails etwas herunter geschraubt?
 
Tja, schlechte Wahl getroffen. Der Pentium ist als Einstieg eine super CPU vom P/L-Verhältnis, aber man sollte schon wissen, in welcher Leistungsklasse man einkaufen möchte. Für einen günstigen Gaming PC sind die Komponenten voll in Ordnung, mehr kostet halt mehr und mit deinen 180 € kannst du ein sinnvolles Aufrüsten der CPU vergessen. Ohne Plattformwechsel müsste es dann schon ein i7 sein - vergiss es.
Das einzige, was du an dem System günstig machen könntest wäre einen zweiter RAM Riegel kaufen, das kann die Spieleperformance auch gut erhöhen.

PS: Was spielst du denn, wo die FPS nicht reichen? Vllt. haben wir ja noch 'ne andere Idee.
 
@ Ltcrusher

Tja, das passiert leider, wenn hier immer wieder gerne der G4560 als 60,- Wunderwaffe propagiert wird, auch dann wenn Multicore-optimierte Spiele im Focus stehen. Leider lernen die Leute oft erst zu spät, dass HT keine echten Kerne ersetzen kann...


@ TE
Ein i5-7500 passt wohl am ehesten ins Budget.
 
@Sound-Fuzzy
Das ist auch letztlich auch eine Frage des Budgets. Echte Kerne schön und gut, diese Kosten aber deutlich mehr (i5) oder sind nicht zu gebrauchen (FX)
Da rennst du bei mir grundsätzlich offene Türen ein, generell wird ja HT eine übermenschliche Kraft zugesprochen. Sie die ganzen i7 Empfehlungen der letzten Jahre.
 
Fujiyama schrieb:
Das ist auch letztlich auch eine Frage des Budgets.

Daher empfehle auch ich i.d.R. bei begrenztem Budget eher einen gebrauchten i5-2xxx/3xxx (wobei inzwischen auch 4xxx schon um 100,- zu bekommen sind) statt eines neuen Pentium.
 
Ltcrusher schrieb:
Captain, lies dir mal den Thread durch, den ich bei "Nachtrag" in meinem Post verlinkt habe.

Interessant, dort hat niemand ausdrücklich den G4560 empfohlen, sondern die meisten sprachen vom i5-6500.
Jo, klassischer Fall von selber schuld.
 
Dann muss er aber auch wieder Board und Speicher tauschen. Und finde mal ein brauchbares und preiswertes P-/Z-Board, das noch nicht kurz vor dem Exitus steht... ;)

Ich halte daher in diesem Fall, wo der Rest schon vorhanden ist, den i5-7500 für zielführender.
 
Dann muss er aber auch wieder Board und Speicher tauschen.
was immerhin sein budget vergrößert ;)
Und finde mal ein brauchbares und preiswertes P-/Z-Board, das noch nicht kurz vor dem Exitus steht...
ich hab zwei davon und letztens noch ein sehr günstiges angebot gesehen, wo ich am liebsten selbst zugeschlagen hätte ;)

man muss einfach sagen, die leistung eines core i7 mit sagen wir mal 4,5 ghz erreicht man mit keiner cpu, die neu 180 € kostet (vllt noch ryzen R5 1400, aber der bräuchte auch n neues mainboard und wäre nicht wirklich schneller)

edit: ich seh grad es gibt den R5 1500X boxed für 170 €:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1500x-yd150xbbaebox-a1604878.html?hloc=at&hloc=de
ddr4 ram würde zwar auch passen, aber sein board leider nicht. das hier wäre dann vllt passend:
https://geizhals.de/asrock-ab350m-90-mxb580-a0uayz-a1582197.html?hloc=at&hloc=de
spannungsversorgung 9 phasen für die cpu falls später mal was dickeres drauf soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Interessant, dort hat niemand ausdrücklich den G4560 empfohlen, sondern die meisten sprachen vom i5-6500...

Da konnte auch niemand den G4560 empfehlen, weil der zu jener Zeit noch gar nicht erhältlich war. Wenn man also schon in alten Threads stöbert, sollte man auch aufs Datum achten. ;)

Und ja, ein i5 wäre in vielen Fällen schon ein spürbares Upgrade. Ob das beim TE aber der Fall sein wird, ist fraglich. Dazu müsste er natürlich erst einmal mitteilen, wo bzw. in welchen Fällen es denn bei ihm hakt.
 
Der G4560 kostet ~60€, wenn man den jetzt wieder verkauft, sollte sich der Verlust in engen Grenzen halten. Das sehe ich jetzt nicht als völlige Fehlentscheidung...vor allem, da es damals ja um ein Low-Budget System ging.

Ich würde vor einem CPU Upgrade aber erst mal schauen, ob denn wirklich die CPU limitiert.

Wie immer also HisNs Beobachte und limitiert CPU / GPU.
 
Wenn ich an die müde GTX 1050TI des TE denke, halte ich auch eher für zweifelhaft, dass es der Prozessor ist, der hier "bottlenecked". Bei einem Spiel wie Skyrim wird man auch mit einem i7-7700K nicht mehr fps aus der 1050TI rausquetschen können, als mit dem Pentium.
 
Zurück
Oben