Ryzen 7 1700 & Mainboard & Speicher für Einbindung in Wakü

ChristianTHB

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
119
Hallo Zusammen,

long story short: mein i5 3570k@4.4GHz dümpelt bei meiner Nutzung in Windows bereits bei rund 30-50% rum (4k Display, ein paar Fenster, Apps offen) und das spiegelt sich auch in Games wider. Hab auch keinen Bock jetzt vorher alle Apps usw zu zu machen...

Deshalb meine Lösung -> neue CPU mit mehr Kernen muss her

Viele Cores und gutes P/L hat in meinen Augen derzeit der Ryzen 1700 (non X).
Als Arbeitsspeicher wirds ein Kit aus 2x8GB DDR4 mit 3000/32000MHz.

Während nun CPU und RAM recht schnell gefunden waren, hänge ich nun bei der Auswahl eines passenden Mainboards.
Zuerst hatte ich das ASUS Prime im Auge, jedoch habe ich gerade lesen müssen, dass dessen Backplate verklebt ist.
Dieser Umstand stört mich insofern, als dass ich die CPU in meine Wakü integrieren möchte (OC)
und hierfür die Standardkühler-Halterung des AM4 Sockels am Mainboard entfernen muss.

Könnte mir hier Jemand ein Mainboard empfehlen das folgende Eigenschaften erfüllt:
  • Preisbereich bis rund 150€
  • einfache Montagemöglichkeit für WAKÜ Kühler -> keine verklebte Backplate
  • gute OC Möglichkeiten für die CPU
  • ev. ein rotes Theme (LEDs, Farbe)
 
Die Backplate vom Asus prime ist meines Wissens nach leicht entfernbar, der Kleber ist nicht sehr stark.
Ich meine sogar, dass dabei die Garantie nicht flöten geht. Müsste man aber nochmal nachlesen
 
Die beiden AsRocks X370 sind gut von den Phasen her und bieten zudem 2xM.2.

Das K4 hat den neueren Soundchip und kostet ca. 10€ mehr als das "Killer SLI".

Beim Prime kann man mithilfe eines Föns die Backplate lösen - Wie genau das geht, besser in Foren nachlesen (zB Luxx)
 
Ui, also wenn das wirklich zutrifft wäre die Bestellung schon so gut wie draußen :D

Da ich nicht geplant hätte, eine zweite Grafikkarte rein zu hängen, reicht da das billigere B350 auch?
Hab wo gelesen, dass die Systeme mit B350 Chip beim booten von Windows merkbar langsamer sind?
 
Ne sind nicht langsamer.

Im Prinzip hast du bei den B350 Boards kein Sli, manche haben kein Usb 3.1 etc.

Aber die Boards haben nur 4 Phasen - Wenn du OC mit dem 8 Kerner betreibst reicht das zwar, aber es gibt keine Langzeittests und die VRM's werden wärmer als bei den besseren X370.

Keine Ahnung, mir wäre die Ersparnis von 50€ ein "Dorn im Auge" wenn ich bedenke, dass man so nen 8 Kerner ~4j verwenden wird, oder sogar länger..

Bei MF gibt es Ryzen Bundles.

Asus Prime x370 + Ryzen 1700 um 419.
Mit dem b350 kostets 369.

LG
 
Caramelito schrieb:
Die beiden AsRocks X370 sind gut von den Phasen her und bieten zudem 2xM.2.

Das K4 hat den neueren Soundchip und kostet ca. 10€ mehr als das "Killer SLI".

Beim Prime kann man mithilfe eines Föns die Backplate lösen - Wie genau das geht, besser in Foren nachlesen (zB Luxx)
Habe bereits eine Sound Blaster Z im System, demnach würde das Killer SLI reichen, jedoch gefällt mir das Fatal1ty optisch besser :-)
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Bei MF gibt es Ryzen Bundles.

Asus Prime x370 + Ryzen 1700 um 419.
Mit dem b350 kostets 369.

LG
Hättest du hierfür auch einen Link? :-)
 
Danke euch beiden!
Also bei dem Preis brauch man nicht mehr lange überlegen :D
 
Hey,
Hast du die Kompatibilität des Rans gecheckt? Da kann es böse Überraschungen geben, trotz des neuen BIOS updates.
 
32GB RAM sind keine Option?

Für den geringen Aufpreis von 50 Euro würde ich mir außerdem sogar den 1700X gönnen.
 
Also laut der Liste sollte der passen, geht halt vermutlich nur mit 2666MHz. Bei den aktuellen Preisen reichen 16GB auch und der Mehrwert des 1700x ist mir nicht ersichtlich, da ich den 1700er sowieso übertakten werde.
 
Sehe ich genauso.

Wobei ich mir die 50€ lieber sparen und für eine zukünftige Investition in Sachen RAM, SSD oder Graka beiseite legen würde, statt in ein x370 Board ohne praktischen Mehrwert zu stecken.
 
Das X370 hat schon einen Mehrwert ;-)

Auch wenn man die Funktionen nicht nutzt, hat es eine bessere VRM Versorgung etc.

Zudem wird man in Zukunft noch 1-2 weitere Generationen auf das Board pflanzen können, falls dann die Leistung nicht mehr reichen sollte.
 
Also die 10 Phasen Versorgung des ASUS Prime PRO + halte ich aktuell zwar auch für ein wenig Overkill...aber da AMDs Sockel lange Nachschub bekommen, lieber gleich nen ordentlichen Unterbau...auch wegen OC ;-)
 
Es sind 6 echte Phasen für die CPU selbst.
Die B350 Boards haben 4.

Die anderen x370 Boards wie das Asrock haben 4x2 (also 4 echte mit Dopplern dann). Sind nicht so gut wie das Asus Prime, aber reicht auch locker.

Das nächste Board mit 6 echten Phasen ist das Gigabyte Gaming 5 (nicht k5) um 195€

Sonst haben nur die Premium Boards bessere Phasen .. (Crosshair, Taichi, ..)
Das Taichi ist tatsächlich Overkill mit 6x6 :D
 
Boah...ja das ist dann wirklich Overkill xD
 
Caramelito schrieb:
Das X370 hat schon einen Mehrwert ;-)

Auch wenn man die Funktionen nicht nutzt, hat es eine bessere VRM Versorgung etc.

Die Sprache war von der Praxis. ;)
Phasen sind, wie bereits erwähnt worden ist, ziemlich schnuppe, wenn man kein Extrem-Overclocking betreibt und sie etwas Kühlung abbekommen. Die Bulldozer-Zeiten sind vorbei


Caramelito schrieb:
Zudem wird man in Zukunft noch 1-2 weitere Generationen auf das Board pflanzen können, falls dann die Leistung nicht mehr reichen sollte.

Je mehr Features, Extras und Sonderkram ein Board hat, desto höher ist auch seine Anfälligkeit. Es ist eben mehr vorhanden, was kaputt gehen kann. Haltbarer als ein B-Boards sind die Dinger also nicht, vorallem nicht bei "High-End-BlingBling"-Boards. Da helfen auch keine 5°K kühlere Phasen.

Nur weil ein Board günstiger ist, muss dort nicht der letzte Ramsch aus der Grabbelkiste verbaut worden sein.
Die wenigsten Leute greifen zu den High-End Boards und die meisten Rechner laufen seit Jahren problemlos. (VRM-Kühlungsproblematik bei Bulldozer mal ausgenommen).
 
Wenn man eine CPU mit 1.3v betreibt wirds egal sein.
Wenn man aber 1.38v oder sogar mehr anlegt, damit man eben das letzte Quäntchen Leistung herausholt wäre ich beruhigter mit kühleren VRMs.

Keiner hier, auch du nicht, hat hier einen Langzeittest oder Glaskugel vor sich liegen.
MMn sind die 50eur gut investiert, denn man weiß nicht was kommt und das Board halt auf jeden Fall mehr aus.
Bei den günstigen Boards kann man natürlich spekulieren und gut davonkommen oder eben schlechter.
Und moderne Features (usb 3.1,das prime hat sogar nen heeader) sind immer etwas wert.

Nicht immer davon ausgehen, dass man nur das benutzen wird, was man auch heute nutzt.
 
Beim Durchschauen der Bundle hab ich folgendes bemerkt:

Ryzen 1700x (354€) und ASUS ROG Strix X370-F (199€) um 459€
Ryzen 1700x (354€) und Asus PRIME X370-PRO + (146,94€) um 479€

Wie kanns denn sein, dass das Bundle mit teurerem MB insgesamt billiger ist?

Hier der Link dazu: https://www.mindfactory.de/Highlights/ASUS_AMD_Everspace_Bundle/new/true

Weil dann greif ich gleich zum 1700x und ROG Board und zahl grad Mal 40€ mehr.
 
Zurück
Oben