Differenzierte Systemangaben! Größe VRAM RX 480?

Flash doch einfach mal mit ATI Win Flash das original Sapphire BIOS dauert doch keine 2 Minuten.
Außerdem Treiber mit DDU löschen und den neusten neu installieren.
 
Falls es am BIOS liegt wäre es egal, ob die Karte nun mit 4GB und der 8GB-Anzeige läuft, oder mit 4GB und der 4GB-Anzeige ^__^

Außer, der Vorbesitzer hat, falls er hat, das falsche 8 GB-BIOS erwischt und das blockiert den Zugriff auf die restlichen 4 GB.
Werde, das ist eine gute Idee, in Rahmen der Registrierung mal bei Sapphire anfragen. Habe halt keine Rechnung, lt. Geizhalz wird seitens Hersteller eine Reklamation nur bearbeitet, wenn der Händler sich weigert.

Kann auch beim Vorbesitzer nachfragen, da ich im Verkaufsthread jedoch bereits explizit vor Gebotsabgabe gefragt hatte, ob an der Karte manipuliert oder OC betrieben wurde und dies verneint wurde, wird er ein Flash des BIOS kaum zugeben.

Bzgl. Bluescreen bin ich zuversichtlich den auf die Reihe zu bekommen. Die Karte muss dann eh nur noch bis Vegarelease + Zeit bis zu Customlösungen durchhalten und wandert dann als Notfallreserve im Schrank. Auch wenn ich dafür auch gern die 8GB gehabt hätte.

Naja, vielen Dank erstmal für Eure Hilfe und Geduld. Wenn sich was Neues ergibt, texte ich Euch hier wieder zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
rede mit sapphire - ich habe echt noch nie probleme mit denen.
 
Ich lass einfach mal das (Shadow of Mordor 4k); die Qualität vom AB am Schluss ist ziemlich schlecht aber es sind wieder 4gb maximale Auslastung angezeigt:
https://streamable.com/gjpci
und das:
vram1.jpg
hier.
Es ist ein reiner Anzeige/Auslesefehler. Die vollen 8gb werden trotzdem genutzt.

Edit:
Dafür sprechen auch die identischen Punktzahlen hier
https://www.computerbase.de/forum/t...esse-vram-rx-480.1689528/page-2#post-20178931
und hier
https://www.computerbase.de/forum/t...esse-vram-rx-480.1689528/page-2#post-20179596
Bei einer 4gb Karte sollte durch das massive Nachladen aus dem RAM eine deutlich niedrigere Punktzahl erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire wurde heute morgen kontaktiert.

Deine Vermutung macht zwar Mut, aber dann würden zwei unterschiedliche Tools falsch auslesen?!
 
Entweder Hat das was mit dem Bios zu tun, was ziehmlich unwarscheinlich wäre (mit Bios Switch).

Oder es liegt eventuell an dem Treiber / Windows 7.... ist aber alles etwas komisch.
 
https://benchmark.unigine.com/superposition

Der Bench hat presets die zwingend >4GB VRAM vorraussetzen um nicht in eine nachlade und ruckelorgie zu verkommen.

Meine Fury besteht den Test der knapp über 4GB vorraussetzt noch aber bei dem preset welches 6GB verlangt hat sie nicht den hauch einer chance.

Das dürfte eine definitive Möglichkeit sein um festzustellen wieviel Speicher denn nun angsprochen werden kann.
 
Warum werden aber nur ganz spezielle AMD-Karten falsch ausgelesen?
 
Eventuell weil der Entwickler kein sample hat. Bei unwinder im Form ein Bug report hinterlassen?
 
So, erste Antworten von Sapphire sind da ...

Erste Antwort lautete in etwas so, dass es ja sein könne, dass in den Momenten, in denen ich per Tool den VRAM ausgelesen habe, die jeweilige Anwendung einfach nicht mehr als 4GB benötigt hätte. Das ich Superposition im 8K-Preset habe laufen lassen hatte ich geschrieben, aber ansch. wurde der Wink nicht verstanden.

Dies habe ich auch etwas höflicher zurück geschrieben, woraufhin dann darauf hingewiesen wurde, dass man bei den Tools vorsichtig sein sollte, da diese falsche Werte anzeigen könnten, wenn doppelt belegte Speicherchips ausgelesen werden würden. Sollte ich trotzdem denken, die Karte wäre defekt, solle ich mich an den Händler wenden und reklamieren.

Naja ....
Was ich heute Abend mal noch testen werde, ist das Sapphire-Tool TriXX OC Utility. Evtl. liest dieses ja richtig aus, falls es an doppelt belegten Speicherchips liegt. Was immer damit gemeint sein soll .... ?! :schaf:

Edit:
Das Sapphire-Tool zeigt dasselbe wie GPU-Z und der MSI AB .... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
bau die karte mal in ein win10 pc und guck ob es dort auch 4 sind.


alterntive: nimm zur probe einen älteren amd treiber bei win7
 
Letzteres versuche ich am We.

Ersteres, keine Chance. Wüsste im sozialen Umfeld niemanden mit Windows 10 ^__^
 
da meine karte zur zeit bei gigabyte verweilt koennt ich deine ja testen. habe win 10
 
Danke, aber dann würde ich auf dem Trockenen sitzen und ich brauche die Kiste zur Zeit ;)

Da ich momentan keine Nachricht an Sapphire schicken kann, da kommt grad bei jedem Versuch eine Fehlermeldung (möchte wegen den verwirrenden Taktraten nachhaken) würde ich selber einen Versuch wagen, das vmtl. korrekte BIOS aufzuspielen.

Bei der VGA Bios Collection von techPowerup finde ich für meine nun zwei für 1306/2000 für den Boost-Modus und keins für 1208/2000 Mhz, was für die Karte korrekt wäre für den Silent-Modus. Hmmm .... :/
Die beiden 1306er entsprechen lt. BIOS-Version und Device- bzw. Subsystem ID der aktuell installierten Version.
 
Zurück
Oben