Absurd hohe VCCIO / VCCSA Spannungen durch XMP Profil laden, gesund? Kaby Lake 7700k

MrHugelberg

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
221
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,

ich habe ein Problem bezüglich der VCCIO / VCCSA Spannungen bei geladenem XMP Profil, zumindest glaube ich das.

Wenn XMP aus ist, dann laufen die beiden auf 1,056V (VCCSA)und 0,960V (VCCIO). Wenn ich dann aber das XMP Profil lade, schießen die auf über 1.3V. VCCSA: 1,36 und VCCIO 1,32

ich habe mir ehrlich gesagt noch nie so richtig Gedanken über die automatischen Einstellungen, die durch das Laden des XMP Profils vorgenommen werden, gemacht. Die ganze Funktion ist doch auch eigentlich genau dafür da, dass man sich als Laie darüber keine Gedanken machen brauch und alles mit einem Klick läuft.

Klar, das tut es bei mir auch allerdings ist mir nun bei einem Blick in AIDA64 aufgefallen, dass meine VCCIO und VCCSA Spannungen absurd hoch sind. Zumindest wenn ich diese mit Werten aus OC Guides vergleiche (der8auer's Skylake Thread im PCGH Forum z.b.) kommen die mir viel zu hoch vor.


hier noch 2 UEFI Screenshots:
AN
XMPon.jpg
AUS
XMPoff.jpg

Nun frage ich mich, ob die Kaby Lake Spannungen sich zu Skylake großartig geändert haben oder das Mainboard einfach eine viel zu hohe Spannung anlegt und wenn ja, ob das Gesund ist.

Dass durch das XMP Profil perfekte Spannungen eingestellt werden, erwarte ich ja gar nicht aber diese Werte sind dann doch schon ziemlich heftig, oder?

Am liebste würde ich die Spannungen natürlich so gering wie möglich einstellen, nur habe ich mit RAM Overclocking leider absolute keine Erfahrung, daher versuche ich hier etwas Hilfe zu bekommen.


RAM G-Skill 3200MHz Trident CL15
MB: MSI Z270 Gaming M5
CPU: i7 7700k
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt XMP, also betreibts du RAM-OC. Ergo bewegst du dich (weit) außerhalb der Spezifikationen.
Wenn dir die Werte zu hoch sind, dann setz die Spannungen runter, bis es instabil wird oder betreibe den RAM nicht auf diesen Settings.
Was willst du denn sonst hören?
Abgesehen davon vergleichst du zwei verschiedene Architekturen, was sowieso schon grundsätzlich falsch ist.
 
Das habe ich mir schon gedacht, dass man die nicht vergleichen sollte aber ich habe zu Kaby Lake diesbezüglich nichts gefunden und dementsprechend absolut keinen Richtwert.

Nun wollte ich nur mal nachfragen, ob ich die Kiste einfach so bedenkenlos betreiben kann oder ob die Werte zu hoch sind. Ansonsten wäre ich für einen Wert, der für 3200 MHz RAM üblich ist, dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei OC gibts eigentlich nur einen Richtwert: Läufts dauerhaft stabil? -> Dann passts auch

Natürlich sind höhere Spannungen auf Dauer schlecht für die Hardware, bzgl. Elektromigration und mehr Belastung fürs Mainbord. Aber bei moderaten Werten beschränken sich die potentiellen Schäden auf "irgendwann mal".
Aber genau so ist jede CPU unterschiedlich von der Qualität her. Willst du maximale Lebensdauer, dann nimm kein OC.

Wie schon gesagt. Nach unten kannst du gerne mit den Spannungen rumexperimentieren. Wirst es früh genug merken, wenn das System nicht mehr fehlerfrei läuft. Memtest86 sollte aber grundsätzlich nach jeder Änderung an den RAM-Settings einige PASS durchlaufen um korrupte Daten im Vorfeld schon auszuschließen
 
bei mir geht die VCCIO & VCCSA spannung ab 2666 MHz nach oben bzw über 1.0V. bei 3000 MHz bin ich dann bei 1.1 und 1.2 Volt und dass das dann bei 3200 mit 1.3V normal ist. ich denk mal das dein brett auch bis zu 4133 MHz Ram Takt mitmacht. dann geht das sicher noch höher mit der spannung. wird schon passen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie weit Kaby und Skylake dort Unterschiedlich sind, keine Ahnung, aber eigentlich ist Kaby nur ein Refresh. Im Luxx Forum setzen die OCler die Spannungen selbst. Bei 3200er RAM empfehlen die meist so +50mV.

Aber man muss es testen ob es stabil läuft.
 
Also mehr als als 1.25V würde ich nicht empfehlen und sollte eigentlich auch nicht nötig sein. Betreibe meinen RAM auf 4000 MHz CL 16 mit 1.225 IO und 1.25 SA. Für 3200 sollte nicht mehr als 1.1V auf beiden nötig sein.
 
Lies erstmal den RAM mit Thaiphoon Burner aus und schau mal welche Spannungen im XMP hinterlegt sind.
Evtl. stellt das Board ganz andere Settings ein, wär ja (leider) nix neues.
Und ansonsten halt Spannungen runter und testen ob stabil
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe über Nacht einfach mal Memtest laufen lassen mit 1,29 SA und 1,25 IO und anscheinend wohl relativ Zügig ein paar Errors bekommen. Nun hab ich die beiden erstmal wieder auf Auto. gestellt



h00bi schrieb:
Lies erstmal den RAM mit Thaiphoon Burner aus und schau mal welche Spannungen im XMP hinterlegt sind.
Evtl. stellt das Board ganz andere Settings ein, wär ja (leider) nix neues.
Und ansonsten halt Spannungen runter und testen ob stabil


Wo kann ich in dem Programm denn das XMP Profil auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mit CPUZ.

Zum Memtest allgemein: Es darf kein einzige Fehler auftreten, sonst ist das System nicht stabil. Im Umkehrschluss heißen null Fehler aber nicht, dass es garantiert stabil läuft. Nur mit Fehlern ist es garantiert instabil
 
Aber in CPU-Z werden mir doch nur die Timings, Frequenz und die DRAM Voltage angezeigt (?)
Ich hab das jetzt so verstanden, dass man in Thaiphoon noch mehr als die üblichen Infos auslesen kann

cpuz_x64_2017-06-20_00-04-48.pngcpuz_x64_2017-06-20_00-04-43.png
 
Wenn du mit Thaiphoon Burner ausliest, einfach ganz runter scrollen.
Oder auf Report und und dort ganz runter scrollen.
Tphn liest das XMP automatisch mit aus und zeigt alles an was im SPD enthalten ist.

CPU-Z zeigt bei den SPD Daten oft Mist an weil es falsch interpretiert und wirklich detailliert ist es auch nicht.
Heißt ja auch CPU-Z und nicht RAM-Z.
 
wusste auch nicht, dass CPU-Z da mist anzeigt. Werde mal Thaiphoon Burner testen...
 
Aber in Thaiphoon wird doch auch nur die DRAM Voltage angezeigt oder übersehe ich was?
2017-06-20_23-14-26.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabellen in denen nicht mal die CPU richtig geschrieben wird, sind natürlich absolut vertrauenswürdig und sicherlich eine gute Quelle 🙄
 
ro8otron schrieb:
Bei Skylake galt für den 24/7 Betrieb max 1,25 Volt VCCSA / VCCIO. Bei Kaby Lake sind die empfohlenen Werte sogar noch niedriger.

Anhang anzeigen 629070
https://www.hardwareluxx.de/index.p...166-kaby-lake-overclocking-check.html?start=1

Hmm damit läuft mein Rechner aufjedenfall nicht stabil. Nichtmal annähernd
mit 1.32V hatte ich über Nacht wieder keinen Fehlerfreien Memtest

Ich werde es einfach weiterhin auf auto. lassen und hoffen das alles läuft und heile bleibt


Nochmal danke an alle für die Bemühungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben