Redakteur

Post Patches für AMD Ryzen: Deutlich mehr FPS in Rise of the Tomb Raider

Die Leistung von Anwendungen hängt sehr stark davon ab, wie gut diese mit der Hardware zusammenspielen. Dass bei AMDs CPU-Architektur Zen diesbezüglich noch Nachholbedarf besteht, zeigt sich anhand des Spiels Rise of the Tomb Raider. Durch den jüngsten Patch steigen die FPS mit dem Ryzen 7 1800X um rund 28 Prozent.

Zur News: Patches für AMD Ryzen: Deutlich mehr FPS in Rise of the Tomb Raider
    MfG
    Micha

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Patches für AMD Ryzen: Deutlich mehr FPS in Rise of the Tomb Raider

Die Leistungssteigerung von knapp 25% in TombRaider ist schon bemerkenswert.
    Anscheinend, war es wirklich nicht nur leeres Gerede, dass in Ryzen noch sehr viel mehr steckt.
    Kann mich nicht erinnern, wann eine CPU das letzte mal so große Boosts durch ein paar Software Anpassungen bekommen hat...
    E: Ich meine klar, sind es Extremfälle, aber das zeigt trotzdem nochmal deutlich das Potenzial.
    Intel I7 7700K / Scythe Mugen 5 / Gigabyte Z270 HD3P / 16GB Crucial Ballistix 2400 / MSI RX480 Gaming X 8GB / Samsung PM951 512GB / Seagate 1TB / Seasonic G-Series 450W / Fractal Design Define S / Superlux HD681 Evo @ ASUS Xonar U7
    Dell U2515H @2560*1440 / NEC EA191M @1280*1024

Lt. Junior Grade

Das zeigt nicht nur, dass in Ryzen noch viel Potential schlummert, sondern vor allem, dass die Softwarebranche den CPUs eine deutlich größere Verbreitung zutraut, als den schwachen FX CPUs.
    Gute Aussichten für AMD und alle Ryzen Käufer.

Admiral

Die letzte Grafik im dem Test ist aber defekt würde ich sagen. Die 11 Millisekunden sind grafisch bei Null
    Dies ist meine Aussage und spiegelt nicht die Meinung der Forums-Redaktion wieder!

Worker-Bee
    :::: BENCH: 12.455 3DMarks (11)

Lt. Junior Grade

Bei einer Skala, die bis 25000 geht, ist 11 natürlich nicht mehr sinnvoll darstellbar.

Lieutenant

Prinzipiell hat doch die ganze IT-Branche auf Konkurrenz zu Intel gewartet, mit Ryzen ist si nun da. Die Unterstützung durch Software- und Spielehersteller ist auch wichtig, damit sie nicht nur auf Naht mit Core-Prozessoren gut laufen. Schön, das es voran geht.

Dann kann ich ja bald mit RotTR loslegen, hab ich im Summer-Sale gekauft.
    Geändert von Ozmog (26.06.2017 um 21:32 Uhr)

Lt. Junior Grade

War wohl ne gute entscheidung mir gestern nen Ryzen 7 zu bestellen. Wenn alle neue Software so gut drauf optimiert wird werd ich lange freude an dem Stück Silizium haben
    Mainboard: MSI Mortar B350 ; CPU: AMD Ryzen 1700; GPU: AMD RX480 Nitro+ Sapphire ; PSU: Super Flower Platinum King; RAM: 16GB DDR4 G.Skill Ripjaw V; Festplatten: Crucial SSD 128 GB, Seagate Barracuda 2TB ; Lüfter: 2x Nocuta 120mm; Kühler: AMD Wraith Spire

Rear Admiral

CPU: Core i7 3770K@4,2GHz/Noctua NH-U12P - MB:MSI Z77-GD65 RAM: 16GB Crucial Ballistix Tactical - GPU: AMD Vega FE Air
    M.2 Storage: Samsung 950 Pro 512GB / 850 Evo 1TB / Intel 600p 512GB
    Sound: Creative SB Z / Teufel Concept E 300 Control / Superlux HD681Evo
    PSU: be quiet! E10 500W CM - Exterior: LG 34UM68-P / Logitech G15 refresh / G5 /HTC Vive

Lt. Commander

Meinte doch auch, dass bereits vor längerer Zeit gelesen zu haben.

Captain

Das mit ZBrush war zu 100% ein Bug.

Captain

@r4yn3

Mein Gott, muss das sein? Dann ist doch toll, du wußtest das schon... Ob jetzt ein Tag früher oder später ist doch ****egal
    signature.load()

Commander

In Ryzen steckt noch viel mehr Potential, als die ersten Tests zeigen konnten! Da wird noch einiges kommen! Ich hoffe sowas wird von den Medien auch mal berichtet bzw. nachgetestet!

Lieutenant

Es wäre schön gewesen, wenn man darauf bereits im Initial-Test eingegangen wäre. Dies war mehr als offensichtlich. Bis heute gibt es seitens CB keinen Ryzen-Vergleich mit AMD/Nvidia GPU. Es gibt exakt 2 CPU- und 2 GPU-Hersteller. Nur jeweils eine Kombination zu testen und daraus ein endgültigs Fazit zu ziehen zeugt nicht von großer fachlicher Kompetenz.

https://www.hardwareluxx.de/communit...t-1156006.html

Irgendwann kurz nach dem Ryzen Release im März:

Nur ein Beispiel von vielen...
    Geändert von G3cko (26.06.2017 um 21:34 Uhr)

Commodore

Na ja, Quad-Core kauft man 2017 nach Ryzen auch nicht mehr. Außer man ist nicht belehrbar. Dann kauft man einen i5 oder i7 Quad. Mittlerweile sieht man das an den FPS und an den Frametimes. Von Multithreading mal ganz abgesehen. Da reißen i5 und i7 Quad einfach nichts.

Lt. Commander

Zitat Zitat von FranzvonAssisi Beitrag anzeigen
    Mein Gott, muss das sein? Dann ist doch toll, du wußtest das schon... Ob jetzt ein Tag früher oder später ist doch ****egal
    nicht einen Tag, fast einen Monat früher
    AMD Ryzen 5 1600X | GTX 980 SOC | ASUS Prime X370-Pro | 16GB G.Skill DDR4-3200

Celeron(1C/1T) -> Pentium III(1C/1T) ->Pentium IV(1C/2T) -> C2D 4500(2C/2T) -> C2D 8500(2C/2T) -> Phenom II X4(4C/4T) -> i5-3570K(4C/4T) -> R5-1600X(6C/12T)

X740XL -> X1650Pro -> 8800GTS 512 -> HD4890 -> HD6870 -> HD7950 -> GTX980 -> Vega?

Lt. Commander

wer aufrüsten und neu kaufen muss, der kommt an Ryzen so oder so nicht vorbei egal was die Intel Fanboys sagen. Wer jetzt noch gut aufgestellt ist mit i5 und i7 der hat eh i.d.R. Zeit die Ryzen Kinderkrankheiten auszusitzen.
    Es bewahrheitet sich immer wieder, dass man als EA der Arsch ist.

Lt. Commander

An dieser Stelle lässt AMD jedoch eine mehr als nötige Erklärung missen. Ob das Resultat zuvor extrem miserabel oder nach dem Patch herausragend gut ausfiel, ist die Frage. Denkbar wäre auch eine Kombination von beidem.
    Wieso lässt AMD eine Erklärung missen? Einfach mal mit Intel vergleichen, dann weiß man doch wo der Hase im Pfeffer rennt.
    Be ahead: Fedora 25 || Geschichten vom DAU

Freiheit ist, wenn man das machen darf, was man machen möchte
    Wer nichts zu verbergen hat, der hat das Wichtigste bereits verloren...
    Ich bin PIRAT - damit anders Poltik gemacht wird!

Lieutenant

Lt. Commander

Ist doch super, schön das AMD so langsam wieder gleich zieht, dann wird sich früher oder später auch mal preislich was bei Intel tun.
    Aber wer wie der Tagesspiegel das Fass der Sippen- und Gesinnungshaftung im Internet aufmachen und mit dem Generalverdacht nur Belastendes sehen will – der ist die perfekte vierte Macht in einem verkommenen Staat, in dem die gewählten Vertreter zu feige sind, Snowden Asyl zu gewähren, die Justiz auf keinen Fall den massenhaften Rechtsbruch durch die NSA sehen möchte, und die Geheimdienste das eigene Volk möglichst komplett ausspionieren wollen. - Don Alphonso

Lieutenant

Zitat Zitat von r4yn3 Beitrag anzeigen
    Lol.
    GPU: Matrox Mystique -> 3dfx Voodoo -> Riva TNT -> Riva TNT 2 MX64 -> GF 2 -> GF 4 Ti 4200 -> GF 6 -> GF 7600 GS -> HD 3870 -> HD 4870 -> HD 6850 -> HD 7950 Boost -> R9 390 -> GTX 1070 SLI

CPU: Cyrix 166MHz -> P2 266 @450MHz -> K6-2+ -> Celeron @1,5GHz -> Athlon XP 2200+ -> Athlon XP 3200+ -> E2200 @3,5GHz -> E5200 @4,0Ghz -> i5-6600K @4,3GHz