News AB350N-Gaming WiFi: Gigabytes Mini-ITX-Mainboard für Ryzen kostet 110 Euro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Ohne Toslink und kein M.2 Slot oben drauf... schade
 
Wird auch langsam mal Zeit, dass die Dichte der AM4 Mini-ITX Boards zunimmt :)
Das Gigabyte überzeugt mich schon weit mehr, als das Modell von Biostar.
 
110$ =! 110€

Neben Wechselkurs kommen noch 19% MwSt hinzu.

Und aufgrund hoher Nachfrage und geringes Angebot wird der Preis noch weiter oberhalb angesiedelt sein.
 
Na wenigstens verbaut man hier mal einen Display Port Anschluss und nicht etwa wieder diesen mittlerweile so gut wie nutzlosen VGA Kram.
 
Ich verstehe noch immer nicht, wieso Gigabyte seine Boards mit den Features volldruckt und somit versaut. Wieso muss auf dem Board "HDMI" oder "USB" stehen? Ich weiß doch, was ich gekauft habe, außerdem sind das seit Jahren zum Standart gehörende Ausstattungen...
 
DFFVB schrieb:
Ohne Toslink und kein M.2 Slot oben drauf... schade

wo soll das noch Platz finden? DVI und VGA sind weg und WiFi dafür gekommen. Da bleibt nur noch das Formfaktor uATX! Den Preis finde ich wieder etwas zu hoch gegriffen.
 
Yep, mit Optischem Ausgang und USB Typ-C wäre es ein richtig gutes Board geworden...

Aber eines verwirrt mich:

Computerbase schrieb:
Bei der Audiolösung setzt Gigabyte beim AB350N-Gaming WiFi auf einen Chip von Realtek (ALC1220) mit einem optischen Ausgang.

Unter optischem Ausgang verstehe ich immer noch optischem Digitalausgang, sprich Toslink. Vielleicht doch ein Mini Toslink Stecker verbaut?
 
Wenn ich die Spulen richtig zähle, könnte es ein 9 Phasen Design sein? Das wäre für B350 doch etwas ungewühnlich, meist ist es 4+3, 4+2, etc. Die Gigabyte B350 Boards nutzen eigentlich alle 4+3 und haben ja auch gern Probleme mit Hitze.
 
Leider haben sich die Hersteller viel zu viel Zeit gelassen...deswegen habe ich auf Intel geswitcht mangels Alternativen!
ASRock waren für Juni angekündigt und das wird wohl auch nichts mehr :rolleyes:
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Aber eines verwirrt mich:

Unter optischem Ausgang verstehe ich immer noch optischem Digitalausgang, sprich Toslink. Vielleicht doch ein Mini Toslink Stecker verbaut?

Es ist bei fast allen Platinen ein Header für digital vorhanden vorhanden - nur sein slot fehlt leider bei den kleinen Mainboard für die blende. Kann man aber sicher irgendwie "dirty" lösen, dass Kabel heraus zu führen.
Oder so ne optische / 3.5 mm kombobuchse, gibts häufiger bei Notebooks...
Also Lösungen gibts ;-)
 
IMHO ist auf amd Seite nicht Asus sondern Gigabyte der king of the premium Hill. Bei mir wirds auf jedenfall einen Umzug auf ITX geben. Allerdings lese ich vorher alle board reviews die heute leider nur noch von nischen Seiten gibt. CB hat da leider schon lange nichts mehr gebracht.
 
Sockel ist mittig, das ist gut. Weniger gut platziert ist die CPU-Stromversorgung und oben sind zu viele Stecker, an die man später nicht mehr rankommt, zumindest mit potenter Luftkühlung.
 
Was wollt ihr denn mit Toslink? Meist kann die Audiolösung weder Hardware noch Software encoden. Und wer will schon totkomprimiertes Audio hören?
Optisch ist eigentlich nur Stereo und der einzige Vorteil gegenüber Audio mit HDMI/DisplayPort ist, dass man Masseschleifen verhindert.
 
Die DIMMs sind vom Sockel her weiter weg als wie bei der Konkurrenz. Das bedeutet dann, dass der Speicher maximal mit 3200 Mhz laufen kann. Praktisch könnte es weniger sein, also wie bei ATX Boards. Allerdings waren ITX Boards beim Memory immer etwas besser.

Mit dem AGESA Update dürfte es keinen Grund mehr für einen x370 geben.
 
HominiLupus schrieb:
Wenn ich die Spulen richtig zähle, könnte es ein 9 Phasen Design sein? Das wäre für B350 doch etwas ungewühnlich, meist ist es 4+3, 4+2, etc. Die Gigabyte B350 Boards nutzen eigentlich alle 4+3 und haben ja auch gern Probleme mit Hitze.
Du hast wohl die MOSFETs gezählt. Die Spulen befinden sich direkt links davon, es sind sechs an der Zahl.
 
Zurück
Oben