News Kryptomining: Asus, Galax und MSI zeigen erste Grafikkarten mit Pascal

Wieder ein Beispiel für die endlose Geld-Geilheit der Menschen.
Traurig (jedenfalls in meinen Augen^^).
 
Wechhe schrieb:
Warum bringen die Hersteller nun eigentlich Karten speziell fürs Mining raus? Warum nicht speziell für Spieler, bei denen Mining nicht richtig funktioniert?

Genau, die rücksichtslosen Miner kaufen alle GPUs auf, da spielt es keine Rolle ob mit oder ohne Videoausgänge. Das bringt dem Spieler dann keine Vorteile - er kann die Mining-GPUs nicht kaufen und die normalen GPUs sind trotzdem nicht verfügbar.

Es bräuchte spezielle GPUs bei denen Mining nicht geht, sodass diese nur von Spielern gekauft werden können.
 
@HisN

Wenn alle Möglichkeiten zum Geld verdienen so harmlos und sozialverträglich wären, wäre die Welt ein deutlich besserer Ort. :)
 
random_sdg schrieb:
harmlos und sozialverträglich
Du bezeichnest Mining als harmlos und sozialverträglich? Der GPU-Markt ist völlig zerstört und Spieler die eine GPU für ihr Hobby benötigen können keine kaufen. Wo ist das harmlos? Wo ist das sozialverträglich?
 
Jetzt sind die Preise für Grafikkarten utopisch hoch. Die Frage wäre aber was passiert wenn der Goldrausch zu ende ist?
Dann werden die Karten den Markt fluten und auch die Hersteller werden darunter leiden. Denn zb ne gebrauchte RX 580 für unter 100€ ist selbst mit der, zu diesem Zeitpunkt aktuellen Generation gut zu gebrauchen und vom PL top. Also bevor ich mir dann ne 2080 oder 3080 hole, lohnt sich eventuell eine Karte aus der vorjährigen Generation.

Außerdem kann man auch eine Mining- Karte die keine Anschlüsse hat wie HDMI etc gebrauchen. ZB. für Crossfire/SLI.
 
Am ende sind diese Karten genau dafür gedacht das keine Gaming Karten mehr für Mining verwendet werden. Wenn diese sich preislich ein gutes stück unter den Gaming Varianten einpendeln wird das auch gelingen. Also abwarten und Tee Trinken, das mining wird wohl nicht mehr so schnell verschwinden wie einige hier denken. Der Hype ist nur um ETH, profitabel sind aber locker noch 20 andere Coins, manche mehr manche weniger. Daher macht diese Hardware schon sinn für die Partner solche Karten zu produzieren.
 
schwenn schrieb:
Wir reden hier von Grafikkarten, nicht von Essen oder sauberem Wasser.. geh mal an die frische Luft :rolleyes:

Alles, was kein Essen oder sauberes Wasser ist spielt also keine Rolle? Das sehe ich anders. Es ist rücksichtslos von den Minern gegenüber den Spielern; völlig selbstsüchtig und geldgeil. :stock:
 
HisN schrieb:
Wieder ein Beispiel für die endlose Geld-Geilheit der Menschen.
Traurig (jedenfalls in meinen Augen^^).

Kann dem nur zustimmen.
Wir pflastern uns die Umwelt mit Windrädern zu (zumindest besser als Atommüll für 500 000 Jahre zu produzieren), und manche Leute müssen dann fürs mining solche kostbare Energie verschwenden.

und ich hab schon ein schlechtes Gewissen, mein NAS (mit ca. 12W Verbrauch) 24/8 laufen zu lassen...

So werden MEGAWATT an Leistung verbrannt - für ein paar Euro :-(
 
Für mich sind "die" die sowas machen Parasiten und Schmarotzer.
Ich wünsche denen:

- das diese Blasse bald platzt
- das sie richtig viel Geld verlieren
- das sie in Schulden geraten

so dass sie ein Leben lang dies in Erinnerung haben.
Wieder ein Beispiel was für abartiges Verhalten Menschen an den Tag legen wenn...
 
@Lelli196
Und 98% der Bevölkerung hat noch nicht einmal mitbekommen, dass Grafikkarten derzeit knapp sind. Selbst bei den Spielern belastet es nur die, die gerade eine eine Grafikkarte kaufen wollen und dabei das mittlere Preissegment favorisieren. Aber selbst für die geht die Welt nicht unter.

Stromverbrauch... ist euch eigentlich klar, was in manchen Branchen an Energie benötigt wird?
Ein Winzling in der Alu-Branche

In Deutschland werden gerade einmal rund 500.000 Tonnen Aluminium (Primär- und Sekundär-Alu) pro Jahr hergestellt. Damit ist Deutschland ein Zwerg unter den Alu-Herstellern, denn weltweit werden jährlich etwa 50 Millionen Tonnen hergestellt. In den vier deutschen Aluminium-Hütten sind lediglich 2000 Arbeitnehmer beschäftigt.

Doch der Aufwand, der für die Alu-Produktion getrieben wird, ist enorm - finanziell und politisch. So erhält der größte deutsche Aluminium-Hersteller Trimet für die 4,2 Milliarden Kilowattstunden Strom, die er in diesem Jahr verbraucht, nach Recherchen des WDR Strompreis-Vergünstigungen in Höhe von rund 450 Millionen Euro.
 
Wattwanderer schrieb:
Entsteht da gerade ein Markt für Mining Karten so wie seinerzeit die Spiele-Grafikkarten oder ist es nur ein vorübergehender Hype?

Spielen wird man noch viele Jahre aber irgendwann dürfte die letzte Blockchain geschürft sein?

Nicht mal das. Selbst wenn Schürfen für den Großteil der Masse irrelevant wird, da keine Belohnung mehr ausgeschüttet wird, MÜSSEN Blockchains weiterhin digital signiert werden, solange Transaktionen im Netzwerk durchgeführt werden. Und solange man die Algorithmen nicht grundlegend ändert, wird das noch sehr lange der Fall werden. Kryptowährungen sind noch recht jung, es werden noch dutzende neue erscheinen und sie alle müssen irgendwie ihre Blockchain weiterführen. Mir ist keine Kryptowährung bekannt, selbst wenn sie auf PoS basiert, bei der nicht irgendwelche Hardware die Blöcke signiert (auch wenn man inzwischen schon versucht von GPUs loszukommen, um sparsamere Hardware wie Smartphone-SoCs zu nutzen).

leipziger1979 schrieb:
Für mich sind "die" die sowas machen Parasiten und Schmarotzer.
Ich wünsche denen:

- das diese Blasse bald platzt
- das sie richtig viel Geld verlieren
- das sie in Schulden geraten

so dass sie ein Leben lang dies in Erinnerung haben.
Wieder ein Beispiel was für abartiges Verhalten Menschen an den Tag legen wenn...

*- dass
*- dass
*- dass

Du hast nicht verstanden was der Grundgedanke hinter Kryptowährungen ist, oder? Dass hier viele auf schnelles Geld hoffen und beim Mining Strom verbraten ist zwar ein Nachteil der meisten PoW-Systeme, aber der Einfluss auf unsere Welt ist immer noch deutlich geringer als der Zinseszins oder spekulativer Aktienhandel an Börsen im Fiatgeld-System.

Und was viele vergessen: Auch Banken und Börsen mit Fiatgeld brauchen nicht mal unerheblich Strom.

zeromaster schrieb:
Geld aus heißer Luft hat keine Zukunft.

Das Zinssystem funktioniert schon seit einer Weile (locker 2000 Jahre) recht gut, leider... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
random_sdg schrieb:
Stromverbrauch... ist euch eigentlich klar, was in manchen Branchen an Energie benötigt wird?

es ist schon etwas anderes, wenn etwas Sinnvolles produziert wird (trotzdem vermeide ich ALU soweit möglich).

Wenn wir aber alle so denken würden, dann gute Nacht Welt. Bloß weil woanders Waffen in die Hand genommen werden, greife ich auc nicht dazu....
 
Dazu kommt noch, dass Blockchains für immer mehr Anwendungsszenarien interessant werden. Mining wird wahrscheinlich irgendwann nur noch ein kleiner Bereich im Anwendungsspektrum sein. Eventuell wird dann auch aus anderen Quellen dezentrale Rechenleistung nachgefragt werden. Bis dahin werden aber wahrscheinlich noch einige Grafikkartengenerationen ins Land ziehen.

7 aufregende Anwendungen der Blockchain Technologie
 
Geld aus heißer Luft hat keine Zukunft. Spielplatz für paar Nerds und Spekulanten, entweder die Blase platzt von alleine oder sie wird von Staaten zerschlagen. Als Währung zum tauschen taugen sie auch null, nicht zuletzt wegen dem "Erfolg". Meine Glaskugel zeigt mir das Ende der Kryptos, wie auch das Ende der auf Sand gebauten Städte in der Wüste oder das Ende der EU ;-P und weil ich clever bin prophezeihe ich auch andere Szenarien und in 20 Jahren führe ich meine Herde in deren Ruin und meinen Wohlstand.
 
Ich kann nicht verstehen, warum hier viele vom Platzen von irgendwelchen Blasen in nächster Zeit überzeugt sind.

Habt ihr euch mal die "Blase" Bitcoin angeschaut? Von dem schnellen Untergang der da damals ebenfalls in den Kommentaren prophezeit wurde, ist bis heute nichts zu sehen. Müsste man eigentlich mal ne News von damals rauskramen und sich die Kommentare anschauen. Da kann man bestimmt 1:1 Bitcoin durch Ethereum ersetzen :-).

zeromaster schrieb:

Wie soll ein Staat eine virtuelle Währung zerschlagen? Da der Staat nicht im Internet "herrscht", kann er das nicht einfach wirksam verbieten. Und wenn müssten sich alle Staaten der Welt einig sein und das Verbot auch durchsetzen. Unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Grafikkarten- und GPU-Hersteller sind solche Karten ohne Ausgänge natürlich ein Traum. Solange der Preis für Kryptowährung hoch ist, verkaufen sie sich, wie warme Semmeln. Und wenn der Preis runtergeht bzw. der Hype vorbei ist, dann sind diese Karten nichts mehr wert und verschwinden einfach vom Markt, denn sie können eher eingeschränkt oder gar nicht an Gamer weiterverkauft werden.
 
Könnte so eine Mining Karte eigentlich für Crossfire/SLI in Verbindung mit einer "normalen" Version der entsprechenden Graka genutzt werden?
 
Eigentlich sollen die fehlenden Anschlüsse die Karte für Spieler uninteressant machen, aber für Leute die eine eGPU betreiben wollen und auf dem Bildschirm ihres Notebook spielen wollen, könnte das auch durchaus interessant sein.
 
Zurück
Oben