Was passiert beim ersten Key beim Windows 10 Upgrade?

scuronero

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich hatte letztens ein Gespräch mit nem Kumpel.

Da wir uns über Hardwaretausch und Windows 10 unterhalten haben, kam die Frage auf, wenn man von Windows 7 auf Windows 8.1 mit Key upgegradet und danach auf Windows 10 upgradet. Was passiert mit dem Windows 7 Key? Wenn man für Windows 8.1 einen Key aktiviert hat? Ist der Windows 7 Key überhaupt dann noch benutztbar oder hat man beide Keys (Win 7 und Win 8.1) verbraten? Wir waren unterschiedliche Meinungen, evtl kennt sich jemand aus und hat die richtige Lösung auf diese Frage. Ich bin der Meinung, dass der Windows 7 Key unberührt blieb, da man ja den Windows 8.1 Key für das Upgrade benutzt hat?!
 
Ich persönlich habe die Vermutung, dass freie Keys (meist von Win 7) damit eine nachträgliche Hardwarebindung verpasst bekommen. Freie Keys werden damit unter dem Vorwand eines "kostenlosen" Updates aus dem Verkehr gezogen und die Leute damit davon abgehalten, über mehrere PCs hinweg den gleichen Schlüssel zu verwenden.
 
Q-Marine schrieb:
Ich persönlich habe die Vermutung, dass freie Keys (meist von Win 7) damit eine nachträgliche Hardwarebindung verpasst bekommen. Freie Keys werden damit unter dem Vorwand eines "kostenlosen" Updates aus dem Verkehr gezogen und die Leute damit davon abgehalten, über mehrere PCs hinweg den gleichen Schlüssel zu verwenden.

Wäre es denn so schlimm wenn eine nachträgliche Hardwarebindung kommt? Ich meine... momentan sind doch eh zu viele illegale Keys unterwegs. Würde ich persönlich gut finden. Somit werden weniger Leute auf den Arm genommen, die dann weder Geld noch Key haben.
 
illegale Keys .... eine Win Aktivierung kann auch über einen illegalen KMS Server gehen. Es gibt Anleitungen, das es sogar mit eingesteckten USB Stick (passende Software drauf) am Router geht. Da wird gerade mal der generischer Schlüssel gebraucht für eine Aktivierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An den Keys an sich ändert sich gar nichts und wenn man Windows 10 löscht darf man damit auch wieder das alte System betreiben. Das einzige was man beachten muss ist das man bei Upgrades keine zusätzliche Lizenz bekommt, man darf also immer nur eines der Systeme betreiben, es ist aber egal welches.

Und die Hardwarebindung des Win10 Upgrades kann man umgehen in dem man den Key nach dem installieren stattdessen an ein Microsoft-Konto bindet.
 
Ich finde diese fast schon planmäßige Unkenntnis zwischen Key und Lizenz unbegreiflich.
Der Unterschied zwischen Autoschlüssel und Führerschein ist vermutlich geläufiger.

CN8
 
Nein, interessanterweise nicht.
Zulassung II (einst Brief) ist eine Besitzurkunde, die Lizenz nur eine Nutzungserlaubnis ;)

CN8
 
Ja gut... bei Software ist das immer ein wenig komplizierter. Wobei du auch beim Auto nur eingeschränkte Rechte hast... du darfst trotzdem keine Kopien anfertigen und verkaufen ;-) und zumindest die Lizenz bei der Software besitzt du tatsächlich.
 
Zurück
Oben