PC fährt ab und an nicht hoch (kein Signal an Monitor), jetzt erster Windows Crash...

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute,

ich besitze folgenden PC:

i7 3770K @ 4,4ghz (1,2v), wassergekühlt (nie über 60 Grad)
GTX 1080 2ghz wakü (nie über 35 Grad, ja ich weiß, ist leicht op)
ASUS Sabertooth Z77 Mainboard
Soundkarte ZxR
Windows 10 x64
Netzteil Corsair HX1200 (1 Jahr halt)
und seit 3 Monaten diesen RAM:
2 x 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit = 32GB

Wenn mich nicht alles täuscht, tritt seit ca. 2 Monaten ab und an folgendes Problem auf (wird gefühlt häufiger):
Ich mach den PC an, kein Signal kommt am Monitor an. Wakü springt normal an und der PC ist optisch und geräuschtechnisch unauffällig.
Wenn ich dann auf Reset drücke, geht der PC komplett aus also wie wenn man die Sicherung raus haut und fährt dann nach 5 Sek. automatisch wieder hoch. Hatte das Problem zwei mal in Folge gerade, dann bootete der PC wieder. Windows und Spieleleistung war noch nie nur ansatzweise gehandicapt, nach den zwei Fehlstarts hatte ich aber meinen ersten Bluescreen, wo Windows sagt "Sorry Fehler, Prozent bis Neustart, blabla". Das war so ca. 30 Sekunden, nachdem ich in Windows angemeldet war. Das hat mich dazu gebracht, hier jetzt mal reinzuschreiben. Nach einem weiteren Neustart ist jetzt wieder alles unauffällig. Hab gestern 10 Stunden lang Battlegrounds gesuchtet und es gab nicht das geringste Problem.

Was könnte es sein? Ich tippe spontan auf RAM Frequency zu hoch oder CPU Takt zu hoch (ist ja auch nicht mehr die Jüngste)... Oder soll ich erst was anderes ausschließen / ausprobieren / verändern? Was sind eure Vermutungen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
nimm mal deine übertaktung raus und teste dann mal
Ergänzung ()

und seit 3 Monaten diesen RAM:

2 x 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit = 32GB
du weißt aber , dass der Ram nur 1.2V Spannung benötigt ?!
"CL10" gibt es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht 1,65v in den produktspezifikationen... was soll mir cl10 gibt es nicht sagen?
Ergänzung ()

problem besteht auch ohne jegliches OC.
 
ganz einfach, es gibt keine 16GB-Module von gskill mit DDR3-2400MHz und CL10.
 
risingSilence schrieb:
hi leute,

2 x 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit = 32GB

Wenn mich nicht alles täuscht, tritt seit ca. 2 Monaten ab und an folgendes Problem auf (wird gefühlt häufiger):
Ich mach den PC an, kein Signal kommt am Monitor an. Wakü springt normal an und der PC ist optisch und geräuschtechnisch unauffällig.
Wenn ich dann auf Reset drücke, geht der PC komplett aus also wie wenn man die Sicherung raus haut und fährt dann nach 5 Sek. automatisch wieder hoch. Hatte das Problem zwei mal in Folge gerade, dann bootete der PC wieder. Windows und Spieleleistung war noch nie nur ansatzweise gehandicapt, nach den zwei Fehlstarts hatte ich aber meinen ersten Bluescreen, wo Windows sagt "Sorry Fehler, Prozent bis Neustart, blabla". Das war so ca. 30 Sekunden, nachdem ich in Windows angemeldet war. Das hat mich dazu gebracht, hier jetzt mal reinzuschreiben. Nach einem weiteren Neustart ist jetzt wieder alles unauffällig. Hab gestern 10 Stunden lang Battlegrounds gesuchtet und es gab nicht das geringste Problem.
!



Deine Angabe mit den 2x16GB DDR3 hat mich auch total verwirrt. Im Grunde ist es also ein 4x8GB Setup. Alles andere hätte mich jetzt auch total gewundert :D


Aber zu deinem Problem: Ich hatte das auch schon mal so ähnlich. PC angeschaltet und es kam einfach kein Bild und nach nem Reset ging es wieder. Bei mir lag es damals an der Grafikkarte, die dann nach ca. 3 Jahren auch ihre "Lebenszeit" überschritten hatte und die ich dann im Backofen gebacken hatte, damit sie wenigstens nochmal ging. Hab sie dann im Anschluss aber als defekt verkauft und mir ne neue geholt. Seitdem hatte ich das Problem nie mehr.
Aber ob das bei deiner relativ neuen bzw. sicher nicht über 2 Jahre alten Grafikkarte auch der Fall ist, vermag ich so nicht sagen zu können :-)
 
Da du als letztes deinen Ram gewechselt hast würde ich mal auf den tippen.
Mal ein Memtest durchlaufen lassen, könnte ja sein das in einem speicherbereich ein fehler vorhanden ist.
Oder den alten Ram wieder einsetzen und schauen ob das problem wieder auftrit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade ein dass ich genau die selbe Symptome schon mal nach dem umstieg auf win10 hatte. Das ist so anderthalb Jahre oder so her. Damals habe ich das mobo eingeschickt und dann hieß es das BIOS war korrupt. Ich Flash morgen mal n neues bios drauf und beobachte, vielleicht löst es das Problem wieder?
 
Zurück
Oben