Bei Einschalten von Mehrfachstecker fliegt die Sicherung

Michel:P

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
89
Guten Tag liebe Leser.
Dies ist mein erster Beitrag, also seid bitte nicht so streng :).

Ich habe vor ungefähr 5 Tagen meinen Raum umgestellt, sodass der Computer nun von einer anderen Steckdose Strom zieht und beim Ersten mal -aber wirklich nur beim Ersten mal- einschalten am Tag die Sicherung raus fliegt. Wenn ich dann die Sicherung wieder reinmache, dann kann ich den PC ohne irgendwelche weiteren Probleme starten und auch nutzen.
Ich habe nicht's verändert, außer die Steckdose und es sind die gleichen Geräte an der 6er Mehrfachsteckdose wie vorher. Es ist mein Pc, welcher ungefähr 5 Monate alt ist, mein Monitor, ein USB-Hub, welcher mit Strom betrieben wird, und ein LED Streifen. Der LED Streifen war jedoch die Ersten beiden Tage nicht angeschlossen, also wird der LED Streifen nicht das Problem sein.
An der anderen Steckdose , welche vor ich vor dem "Umbau" genutzt habe, hat alles geklappt ohne irgendwelche Zwischenfälle. Beide Steckdosen sind im gleichen Stromkreislauf.

Vielen Dank, dass du dir meinen Thread durchgelesen hast und ich würde mich über Hilfe freuen.

Mit freundlichem Gruß
Michel:p
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Was passiert, wenn du den PC direkt an die Steckdose packst und das erste Mal am Tag startest?
Sonst mal testweise verschiedene Geräte abstecken und testen, um den Verursacher zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das habe ich leider noch nicht getestet, da ich daran einfach noch nicht gedacht habe. Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
 
Ist das Haus schon etwas älter? Ich habe schon davon gehört das da dann viele Leitungen damals echt billig und schlecht verlegt wurden. Auch selber schon einmal gesehen. Klingt auf jeden Fall sehr danach das etwas mit dem Kabel in der Wand nicht stimmt, alles andere hat sich ja nicht verändert.
Ich würde es an deiner Stelle nochmal an einer anderen Steckdose testen. Wenn es da geht: Elektiker rufen, wenn nicht, mal immer ein Gerät weg von der Leiste und testen welches es ist. Falls man die Steckdose mit einem Schalter abstellen kann, mal testen was passiert wenn du den dauerhaft an hast.
 
Ja das Haus ist schon etwas älter und die Leitungen sind bestimmt auch schon über 10 Jahre.

Leider weiß ich nicht, was du mit dem letzten Satz meinst. Ic3HanDS
 
Er meint: Falls du eine abschaltbare Steckdose hast, schalte sie (testweise) nicht ab.
 
Geh mal zum Sicherungskasten und guck mal was für eine Charakteristik auf den Sicherungen steht.
Sind das noch alte H ist der Fall klar. Die sind nicht auf die hohen Einsschaltströme aktueller Schaltnetzteile ausgelegt.
 
Ohhh... :) irgendwie logisch. Und ja ich besitze eine Mehrfachsteckdose mit An-und Ausschalter.
Also ich starte den PC meist gegen 9 Uhr und habe ihn und die Steckerleiste dann bis 0 Uhr an und da passiert nichts mehr. Oder soll ich es einfach mal ausprobieren die Steckerleiste mehrere Tage anzulassen?
 
Hi

Du wirst praktisch kein Nutzen haben vom Ausschalten über Nacht.
Lediglich wenn irgend ein LED leuchtet kannst du Energieeinsparungen tätigen.

Aber beachte, heutzutage sind die LED's Energiesparender als du kosten erhält fürs ständige Ein und Ausschalten (Reparatur bzw. Neuanschaffung Stecker Leiste).
 
Sollte es wirklich am Einschaltstrom liegen (und danach hört es sich an) ist es egal wann bzw. wie lange eingeschaltet ist. Relevant ist, wie lange ausgeschaltet ist. Denn wenn die Spannung aus ist, entladen sich langsam die Kondensatoren im Netzteil, und wenn die leer sind, müssen die erst mal wieder geladen werden, was in den den hohen Strömen resultiert.

Also entweder, wie vorgeschlagen ein Einschaltstrombegrenzer nutzen, die Steckdosenleiste auf zwei aufteilen und nacheinander zuschalten oder, falls es eine H-Sicherung ist, die gegen einen neue tauchen lassen. Was man eh machen sollte, H-Sicherungen werden seit 1977 nicht mehr verbaut. H stecht nicht umsonst für Hausbrand ;). Das aber vom Elektriker machen lassen.
 
Ich schreibe jetzt hier einfach mal hin welche Sicherungen es sind: Hager MB116 B16.
 
B16 passt schon mal. Normal sollte die sowas aushalten.
 
An der Steckdosenleiste hängt der Pc, der Monitor, ein USB-Hub und eine LED-Streifen. Ganz oben im Thread stehen noch ein paar nähere Details.
 
Hi

Würde dir empfehlen durch einen Elektriker eine Hager C16 respektive Hager C13 mit IK 10'000 KA verbauen zu lassen. Ob der C16 oder C13 zum Einsatz kommt, weiss ich hier leider nicht. Kenne nur die CH Normen leider keine DE Normen oder AT Normen.

Gruss
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle und nette Hilfe.

Nur was ich nicht verstehe, warum funktionierte es an der einen Steckdose, aber an der anderen nicht, obwohl beide im gleichen Stromkreislauf sind?
 
B16 passt erstmal, würde da eher mit einem Einschaltstrombegrenzer arbeiten, als direkt die Sicherung zu tauschen.
 
Kann sein, dass vielleicht entweder auf der Steckdose nicht sauber verdrahtet ist, in der Abzweigdose oder das Kabel selber einen anderen Widerstand besitzt (Äussere Einflüsse) und dadurch dies verursacht wird.

Wenn in DE wie in der CH mit Rohren gebaut wird, könnte man jetzt einfach da die entsprechenden Drähte kurz ersetzen was in der CH bei 1-Poligen Stromkreisen und FI-LS 30mA bis max. C16 oder doch C13? erlaubt ist für jedermann
 
ist die steckerleiste so ein billig-china-teil für 3euro, der bei 600watt schlappmacht? oder hat das led-netzteil oder usb-hub kein CE/GS-kennzeichnung und somit nicht für den EU markt zugelassen?
 
@chrigu

Ein CE Zeichen bringt genau: 0
Dieses Zeichen kann der Hersteller ohne gegen Prüfung selber draufklatschen wenn er der Meinung ist das es den CE Richtlinien entspricht.

Ich glaube weniger, dass es nur an der Stecker Leiste oder am PC liegt, wenn es auf der alten Steckdose auf der gleichen Sicherung funktioniert hat ;)
 
Zurück
Oben