I7 3770 zu 4790K

schriki1205

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
9
Hallo ich bin neu hier und hab eine Frage an euch. Ich hab mein PC auf wasserkühlung umgebaut und dabei ist mir etwas kaputt gegangen. Ich hab einige der CPU federn verbogen und beim Versuch eine wieder grade zubiegen ist sie abgebrochen. Denke ich zumindest weil sie minimal kürzer ist als die anderen. Also läuft der PC nur noch auf 4gb RAM und nicht mehr 16. Also hab ich nun ein wenig gesucht und bin fündig geworden. Ich hab die Möglichkeit ein i7 4790K+Asus Maximus VII Hero für 350€ zubekommen. Nun stellt sich mir die Frage lohnt sich der Umstieg von einem 3770 auf einen 4790K? Da ich ungefähr 200-250€ drauflegen müsste. Weil ein passendes Mainboard für meinen i7 ca. 100-140€ kostet. Mein System besteht aus;
- Asus P8B75-m (CPU Sockel vermeintlich defekt)
-I7 3770
-16 Gb DDR3 1600MHz
-Nividea 1060 mit 6Gb DDR5
-700 Watt Netzteil von Corsair
- CPU ist wassergekühlt
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Mfg. schriki
 
Es wird ein bisschen schneller sein wegen IPC und wegen dem höheren Takt. Würde ich aber nicht ausgeben.
Ein gebrauchtes Board kostet keine 100-140€. Dafür kannst du schon ca. Board + i7 bekommen.

Für ~400€ bekommst du schon einen Sechskerner, 16GB DDR4 und Board.
 
@ Jenner
Puh ohne genau zu wissen was er mit dem Rechner macht kA. Ich bin von nem i7 3770k @4,2ghz auf den R7 1700 @3,75ghz umgestiegen. CS:GO, Photoshop, Indesign merke ich genau null Unterschiede (oder maximal 2-4%), kann auch an der neuen Graka liegen. Lightroom exportiert nen bisl schneller. Nutze ich aber nur noch selten.
Andere Games die ich jetzt auf der neuen Kiste Spiele hab ich leider nicht auf der alten gespielt. Müsste ich mal testen.

@schriki1205 Ist deine Wakü denn kompatibel zu dem neuen Sockel?
Kommt halt echt drauf an wieviel dir ein Stück Mehrleistung Wert ist und was du genau mit dem PC machst.
Fühle mit dir, bei mir hat zum Glück das Pinn biegen geklappt und ich konnte wieder Dual Channel nutzen. ;)
 
Wenn der Sockel des Mainboards wirklich defekt ist, würde ich schon auf eine neuere Generation Upgraden, aber nicht auf einen 4790K, sondern was wirklich aktuelles (Ryzen oder KabyLake). Falls der Sockel nicht defekt ist, würde ich an deiner Stelle einfach einen gebrauchten 3770 kaufen, da kommst du mit 100€ auf jeden Fall günstiger weg. Außerdem ist der 3770 für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend.
 
der 3770 ist immer noch spitze...und du brauchst ja nichtmal ein Z-Board, du kannst dir irgendne Flitsche kaufen. Ich würde den noch lange nicht upgraden. Und wenn du ungbedingt Geld ausgeben willst ums verrecken, würde ich auf AMD wechseln...macht der Typ, der den 4790k loswerden will, bestimmt auch..:)
 
Verkaufe deinen i7 und deinen RAM (z.B. auf Ebay.)
Für den i7 gibts ca. 140€, für den RAM mindestens 60€.

Macht zusammen mit deinem Budget 400-450€ dafür bekommst du folgendes:
AMD Ryzen 5 1600
+
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
+
ASUS Prime B350-Plus

Wenn du noch ein paar Euro mehr zusammen kratzen kannst, nimmst du den Ryzen 5 1600X (oder sogar Ryzen 7 1700), dazu benötigst du aber noch einen extra Kühler* z.B. den HR-02 Macho.

*Für den 1600X, der 1700 hat einen dabei, und nur wenn dein jetziger Kühler die AM4 Plattform nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schon mal vielen Dank am alle die sich bis jetzt dazu geäußert haben. Nur nochmal zur Info, den i7 3770 non K hab ich bereits und wollte wissen ob sich ein aufrüsten auf den 4790K lohnt. Ich wollte nicht gar sooo viel Geld ausgeben, zwecks neuem RAM und so weiter. Eigentlich war geplant das ich nur Mainboard ersetzte da meins ja leider nicht mehr voll funktionsfähig ist. Bis ich bemerkt habe was ein Mainboard mit 1155 Sockel kostet. Und da hat sich mir die Frage gestellt ob sich 200-250€ Aufpreis für einen i7 4790k lohnen oder einen i7 7700K den würde es für ca 400 mit Mainboard geben. Aber da benötigte ich wieder neuen RAM (ddr4 soweit ich weiß) und der ist nun beim besten Willen nicht mehr drin. Ich hab ca. 250 für die wasserkühlung ausgegeben und wollte die "alte" Hardware weiter verwenden. Nja daraus wurde ja jetzt nix. Da ich mich derzeit noch in der Ausbildung befinde hab ich auch keinen Geldsch***er der mir die neueste Hardware ermöglicht 😏


Und nun zu den Fragen die noch offen sind.
Ich benutze den PC hauptsächlich zum Zocken (Bf1, Minecraft usw.) aber auch für Office Anwendungen und den alltäglichen Gebrauch halt.
PS: Das mit dem Verkaufen der alten Hardware is so ne sache, da der Markt eigentlich mehr als gesättigt ist und man die Sachen wsl extrem günstig anbieten muss um sie überhaupt loszuwerden. Das ist auch mit unter ein Grund warum ich den ddr3 Speicher weiterhin behalten möchte.
Vielen Dank fürs helfen und ich hoffe ich bekomme noch ein paar nette und hilfreiche Antworten von euch.
Lg schriki
 
Ich würde beim i7 3770 bleiben. Habe selber den i7 3770K auf 4,4,Ghz und bin immer noch sehr zufrieden. Die 1155 Boards sind leider bisschen teuer, stimmt... Mit etwas Glück kann man aber auf ebay kleinanzeigen ab und zu ein günstiges erwerben...;)
 
Ja aber ich hab den normalen ohne OC Möglichkeit. Der mit 3,4 GHz normal taktet und 3,9 Boost
 
Ein "Z" Board kostet ab ca.100 Euro gebraucht. Mit dem könnte man den i7 3770 auch noch etwas übertakten.
Ergänzung ()

Soviel ich weiß geht es auch bei i7 "ohne" K.
 
ich fänds völlig unnötig...wozu? Hast du ein einziges Spiel, das nicht zufriedenstellend läuft? Kauf dirn günstiges Board und gut...DIe CPU passt super zur Grafikkarte. 16GB DDR3 gegen DDR4 zu tauschen ist auch sinnlos. Irgendwann wirst du schon merken, dass die CPU schwächelt aber das ist bestimmt noch sehr lange hin.
 
Da stellt sich mir nur noch eine Frage,
-Asrock Z68 Extreme3 Gen3
Oder
- ASUS P8P67
 
na bei gleichem Preis immer den Z-Chipsatz natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
schriki1205 schrieb:
PS: Das mit dem Verkaufen der alten Hardware is so ne sache, da der Markt eigentlich mehr als gesättigt ist und man die Sachen wsl extrem günstig anbieten muss um sie überhaupt loszuwerden. Das ist auch mit unter ein Grund warum ich den ddr3 Speicher weiterhin behalten möchte.

Wo ist denn der Markt gesättigt?
Die RAM-Preise sind durch die hohe Nachfrage von letztes Jahr 60€ für 16GB auf deutlich über 100€ (neu) angestiegen.

140€ für einen i7 3770 ist auch realistisch, vor Ryzen Release ging die CPU für 180€ weg. (Es gibt immer noch genügend Leute, die günstig von ihrem 1155 i3 oder i5 upgraden wollen.)

Die genannten Preise im letzten Post von mir sind daher eigentlich ohne Probleme zu bekommen.
Klar bedeutet es nochmal extra Aufwand die Teile zu verkaufen, aber bevor ich mir ein überteuertes, uraltes, gebrauchtes 1155 Board ohne Garantie kaufe oder auf den ebenfalls veralteten 1150 Sockel (i7 4790) wechsle, würde ich gleich auf AM4 gehen.
Mit dem genannten Budget ginge das ohne Probleme.
 
Servus,
wenn ich darf, würde ich mich hier mal anhängen, da ich eine sehr ähnliche Frage habe.
Momentan nutze ich einen I5-4590 auf einem ASRock B85M Pro3 mit 16GB RAM. Ich brauche die CPU nur zum Zocken und die Leistung ist mehr als ausreichend. Doch ich habe ein Multi-Monitor Setup und schnurke während dem Zocken gerne im Internet rum für Guides, Videos, Foren und co. Jetzt brauchen meine Games oft die vollen 4 Kerne von meinem I5 und das nebenbei Schnurken wird zur Qual.
Würde hier ein I7 mit 4 Kernen / 8 Threads mehr bringen als nen I5 mit 4 Kernen / 4 Threads?
 
na dann isser doch nicht mehr ausreichend. hat halt nur 4 Threads und dazu relativ niedrig getaktet für Intel Verhältnisse. Ich würd dir aber dringend zum Ryzen 1600 raten. Ausser du bekommst vielleicht nen 4790 sehr günstig iwo. Dann müsstest du nicht alles austauschen. Die Leute wollen mMn aber viel zu viel haben für ihre chips.
 
Zurück
Oben