Mehrere Netzteile an einem Mainboard

JackForceOne

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
958
Hallo zusammen :)

Ich beschäftige mich schon länger mit der Frage, ob es die Lebensdauer eines Mainboards bzw. der Komponenten verkürzt, wenn man mehr als ein Netzteil im selben Computer verwendet.

Beispiel: Standard Eigenbau-PC. Man hat ein 300W Netzteil für Mainboard, CPU und Festplatten. Nun baut man 2 Grafikkarten ein und kauft sich 2 neue Netzteile mit jeweils ebenfalls 300W und versorgt nur die beiden neuen Grafikkarten durch die neuen Neztteile mit Strom.

Dass das komplett unsinnig ist, sei mal dahin gestellt, aber das Szenario interessiert mich in Bezug auf Mining und auf die Erweiterung eines günstiges Fertig-PCs (mit propriertären Anschlüssen am Mainboard) um eine Grafikkarte (mit separatem Netzteil).

Mir geht es um die elektrotechnischen, nicht um die praktischen (höhere Anschaffungskosten, geringere Effizienz etc.) Nachteile, also ob das Einsetzen mehrerer Netzteile an einem Computer früher zu einem Hardwaredefekt o.Ä. führt. Meine Bedenken bei einem Einsatz wäre evtl. Interferenzen der Stromkreisläufe der Boards, da ein elektrischer Kontakt ja über die PCIe Stecker vorhanden ist (jedoch kenne ich mich dahingehend nicht gut aus), oder Laufzeitunterschiede und dadurch evtl. früheres Sterben der Komponente oder höhere Wahrscheinlichkeit für Kurzschlüsse.

Für Gedankenanregungen und Begründungen mit fundierten Infos würde ich mich sehr freuen :)
 
nein handelsübliches Netzteil springt ohne Last an der 12V Schiene gar nicht an. Würd also so nicht funktionieren ohne es zu überbrücken. Macht auch keinen Sinn, wenn du nen PC hast der mehrere Grafikkarten hat und der unter Last 700W frisst arbeitet nen 800/850W Netzteil wesentlich effizienter als wenn du mehrere kleinere Netzteile nutzen würdest
 
Gibt doch Adapter für sowas.
http://www.add2psu.com/

Beide ans gleiche Massepotential, 12V kurzschließen. Mainboard interessiert das nicht - Elektronen sind alle gleich.
(Möglicher) Schaden entsteht nur dann, wenn man beide Netzteile mixt - zB 6 und 4 Pin an der GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, aber du bist leider nur auf den Teil eingegangen, der mir nicht wichtig war, nämlich das Anwendungsszenario.

Das einzige sinnvolle Szenarion ist eben einen günstigen Fertig-PC (wie der Dell Poweredge T20, mit Xeon, HDD und RAM für 350€ damals zu bekommen) um eine Grafikkarte zu erweitern. Da das Netzteil aber nur 90W liefert muss man die GPU extern mit Strom versorgen und wenn man noch ein Netzteil herumliegen hat kommt man so gut klar. So mache ich das und es läuft seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme :)

Nur meine Frage war ja nach elektrotechnischen Nachteilen, nicht nach Sinn oder Unsinn :D
 
Das Netzteil T20 hat 290W. 😉

Und das Netzteil reicht i.d.R. für ne 1050ti
 
Jau, Problem ist das fehlende Massepotential. So ein Adapter, wenn er denn für Dein Vorhaben geeignet ist, spart eine Menge Bastelarbeit.
 
Was sind denn deiner Meinung nach "elektrotechnische Nachteile"?

Wenns seit 1,5 Jahren funktioniert, passt doch...
 
Ich bin jetzt extra nochmal unter meinen Schreibtisch gekrochen und habe Bilder zur Veranschaulichung gemacht.

Mein früherer Desktop Rechner war ein Phenom II X4 965, 4GB RAM mit einer R9 270X. Dann wollte ich ein NAS haben, habe mir ein Zyxel Gerät gekauft, wollte aber mehr Funkionalität und mir deswegen den T20 (inkl. 8GB ECC RAM, Xeon E3-1225 v3, 1TB HDD für 400€) gekauft (auch um mit Windows Server und VMs herumzuspielen und für das NAS / VM Host ECC Support zu haben) und das NAS in Rente geschickt. Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich dann festgestellt, dass mein Desktop PC in einigen Spielen ins CPU Limit ging, und dann habe ich den Parallelbetrieb aufgegeben und die GPU in den T20 eingebaut. Das Netzteil hatte ich ja eh noch und so habe ich einen wesentlich besseren Rechner ohne Aufpreis bekommen. Das Netzteil ist hochprofessionell mit einer Büroklammer überbrückt :D

Mich interessieren nun nur die Nachteile, die so eine Konstruktion aus physikalischer Sicht mit sich bringen kann :)
Ergänzung ()

EpOx_82 schrieb:
Das Netzteil T20 hat 290W. 😉

Und das Netzteil reicht i.d.R. für ne 1050ti

Dat Typo xD habe ne 2 vergessen :D Das Problem ist aber, dass das Netzteil kein 2x 6-PIN PCIe Strom für die GPU liefert. Ich könnte natürlich die Stromkabel für die HDDs aufsplitten, habe aber schon 4 Platten im Rechner und da wäre mir das Risiko zu groß, dass das Netzteil sich verabschiedet, weil die Schiene denke ich nicht dafür geeignet ist^^

Kristatos schrieb:
Jau, Problem ist das fehlende Massepotential. So ein Adapter, wenn er denn für Dein Vorhaben geeignet ist, spart eine Menge Bastelarbeit.


Hast du für mich mehr Lesestoff zum Thema Massenpotential und wie sich das auf die Hardware auswirken kann?
Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
Was sind denn deiner Meinung nach "elektrotechnische Nachteile"?

Wenns seit 1,5 Jahren funktioniert, passt doch...

Ich zitiere mich mal selber von oben:
JackForceOne schrieb:
Mir geht es um die elektrotechnischen Nachteile, also ob das Einsetzen mehrerer Netzteile an einem Computer früher zu einem Hardwaredefekt o.Ä. führt. Meine Bedenken bei einem Einsatz wäre evtl. Interferenzen der Stromkreisläufe der Boards, da ein elektrischer Kontakt ja über die PCIe Stecker vorhanden ist (jedoch kenne ich mich dahingehend nicht gut aus), oder Laufzeitunterschiede und dadurch evtl. früheres Sterben der Komponente oder höhere Wahrscheinlichkeit für Kurzschlüsse.
 

Anhänge

  • IMG_20170712_222238.jpg
    IMG_20170712_222238.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 338
  • IMG_20170712_222255.jpg
    IMG_20170712_222255.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 448
  • IMG_20170712_222310.jpg
    IMG_20170712_222310.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 447
  • IMG_20170712_222329.jpg
    IMG_20170712_222329.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben