Beschleunigt eine SSD einen alten Dual Core PC?

Tobias_user00

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
79
Meine Eltern Beschwerden sich schon seit einiger Zeit über ihren langsamen Computer.
Dieser hat ein Intel Core2 Duo E7500 Prozessor und 4GB DDR2 Arbeitsspeicher (Mainboard kann ich leider nicht genau sagen), läuft allerdings mit Windows 10 64bit.
Würde es Sinn machen eine SSD trotz der alten Hardware einzubauen?
 
Werden deine Eltern eine Verbesserung spüren? JA
Sollte man eher einen neuen (oder neueren gebrauchten) PC kaufen? JA
 
Ich habe die SSD bei meinem alten Asus EEE PC gemerkt :freak:
 
Jop
SSD macht immer Sinn. Die I/O Leistung bestimmt Ladezeiten Programmstarts etc.
Meistens sind eben die alten Platten sogar der Flaschenhals in solchen Systemen, CPU usw langweilt sich da eh mehr.

soomon schrieb:
Sollte man eher einen neuen (oder neueren gebrauchten) PC kaufen? JA

SSD kann man immer mitnehmen ;)
 
Hallo,

sofern der PC auch ein SATA Anschluss für die SSD hat, merkt man was klar.
 
4gb ram extra dürften auch nicht verkehrt sein bei win10 :O
 
Kommt darauf an, was deinen Eltern zu langsam ist. Dauert es ihnen zu lange bis Programme bzw. Windows lädt? Dann werden sie eine neue SSD lieben, denn eine SSD verkürzt jede Ladezeit enorm, wenn sich die entsprechenden Programme darauf befinden.

In den allermeisten Fällen ist es das, was stört und bemängelt wird, und hier kannst du mit einer SSD Abhilfe schaffen.
 
yinsn schrieb:
4gb ram extra dürften auch nicht verkehrt sein bei win10 :O

Win-10 kommt sogar besser mit 2GB klar als W-7. Also so extrem ist es nicht.
Scheinst noch nie ein nach Optimiertes W-10 Tablet oder eine W-10 Pico Box mit 2GB RAM & "nur" 32GB Flash in den Fingern gehalten zu haben.

Klar sind 8GB nie verkehrt, nur die jetzt noch DDR-2 Riegel nach zu kaufen ?
 
Vorsicht bei alten Kisten, am besten vorher checken ob der Chipsatz AHCI und Trim verarbeiten kann.
Gerade alte nforce2 chipsätze machen Probleme.


Ram Aufrüsten ist albern, mehr Ram macht den PC nicht pauschal schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Das Problem laut meinen Eltern war das lange Hochfahren sowie das langsame öffnen von Programmen.
 
Das ist nen Core 2 Duo...

nForce 2 ist Sockel A - da liegen einige Jahre dazwischen!


Der Rechner wird im Alltagsbetrieb sehr davon profitieren und sich quasi "wie neu" anfühlen.
 
Zaptek schrieb:
Vorsicht bei alten Kisten, am besten vorher checken ob der Chipsatz AHCI und Trim verarbeiten kann.
Gerade alte nforce2 chipsätze machen Probleme.


Ram Aufrüsten ist albern, mehr Ram macht den PC nicht pauschal schneller.

AHCI muss der Chipsatz können. Für Trim sind Betriebssystem und Treiber zuständig.
 
Sry, keine ahnung wie ich auf nforce2 gekommen bin :p
Ich wollte nur allgemein sagen, dass alte Chipsätze Probleme machen können.

Hatte vor einiger Zeit ein PC mit nforce 570 Chipsatz, welches z.b kein Trim konnte trotz AHCI treiber , am ende musste die SSD im IDE Modus laufen.
 
SSD - beste was Du machen kannst - auch wenn der nur SATA 300 hat - schon wegen der Zugriffszeit geht die Post ab. Speicher würde ich erst abwarten, denn die Auslagerungsdatei liegt ja dann auch auf der SSD. 8GB wären nicht verkehrt, oder probierst ob es mit 32-Bit besser läuft mit 4GB
 
Auszug aus dem extra oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Siehe unterstrichenen Bereich.

Hier ist z.B. in einem Alten Dell Notebook Inspiron 16/ 6400 mit einem C2D verbaut worden. Das Notebook hat dadurch seinen 2. Frühling erlebt. ;)
 
Ja lohnt sich! Nein, brauchst stattdessen erstmal keinen neuen/neueren gebrauchten Rechner kaufen, wie hier auch vorgeschlagen.

Der PC war ja bis jetzt sehr lange schnell genug.
Die SSD wird ihn deutlich beschleunigen.
Daher erstmal das Urteil hinterher abwarten, und falls dass dann wider erwarten negativ ausfällt, so musst du beim nächsten Rechner nicht mehr an die SSD denken, da du sie ja schon hast :D
 
Dann kauft euch aber auch eine gescheite neue SSD*, mind. ca. 250GB, nur dann macht es Sinn, auch wenn sie an der alten SATA-Schnittstelle nicht optimal läuft. Die könnt ihr dann am Neuen einsetzen.
Gebrauchte gleiche 4GB RAM-Module zusätzlich könnt ihr noch überlegen.

* Die Samsung 850 EVO fehlt ja, noch nicht aktualisiert?
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssd-2013.1202485/

Und, lasse deine Eltern nach den Beiträgen hier entscheiden ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
okay mit ram wusste ich nicht wirklich. muss bei der arbeit leider ein lenovo e530 mit win7, ssd und 4gb ram nutzen und hier läuft der regelmäßig voll.. daher dachte ich, dass 8gb bei win10 nicht schaden :p
 
Zurück
Oben