Arbeitsspeicher wird nur 1333 Mhz erkannt

sL0w

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
791
Hallo zusammen,

ich habe den Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 gegen G.Skill Ares DDR3 2400er getauscht.
Leider wird der G.Skill nur mit
- 1.5 V anstelle von 1.65 angesteuert.
- 1333 Mhz anstelle von 2400 Mhz eingestellt

Wenn ich den die Volt auf 1.65V manuell stelle und den RAM auf 2400 Mhz startet der PC nicht mehr.
Alles über 1333 Mhz lässt den PC nicht mehr starten

Was kann ich tun? Ist der RAM kaputt?

MfG
sL0w
 
XMP Profil im Bios aktivieren. Dann sollte alles von selbst so eingestellt werden das es funktioniert.
 
dir ist schon bewusst das man deine CPU i7 4790k nicht mit 1,65V betreiben sollte sondern max mit 1,575V

Also war das ein fehl kauf schick den Speicher zurück wenn du kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn die SPannung des RAM mit der CPU Voltage zu tun?
 
Der Speichercontroller ist in der CPU dieser ist dafür nicht aus gelegt.
1,65V Ram ist uralt und nur für die ältern CPUs von Intel geeignet also alles vor 2xxx Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Totaler Blödsinn.
DDR3-2400 ist immer 1,65V und das tut auch keiner Intel CPU weh. Auch keinem Haswell. Normaler Haswell OC RAM.
 
@stoeggich - Also mein TridentX läuft seit Ewigkeiten mit 1,65 und 2400er Takt ohne Probleme.

Woher hast du diese Weisheit?

TE - Du musst das XMP Profil im UEFI aktivieren.
 
Probiere mal einen CMOS-Reset hatte bei mir geholfen, Das UEFI im Bios auf default stellen brachte bei mir keine Besserung (Bei CPU odert RAM wechsel immer CMOS Reset durchführen sonst Würfelt das Board die Einstellungen durcheinander)
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Habe XMP aktiviert damit wird er richtig erkannt mit vollen Speed
 
Zurück
Oben