Notiz Google Home: Preis für Deutschland liegt bei 149 Euro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Die könnten mir gar nicht genug zahlen, dass ich mir so ein Überwachungsding in irgendein Zimmer stelle.


Und bevor die üblichen Klischees kommen; Nein, ich habe keinen Facebook Account und mein Handy hat nicht mal GPS oder kann Whatsapp ausführen. Danke der Nachfrage.
 
Ap2000 schrieb:
Die könnten mir gar nicht genug zahlen, dass ich mir so ein Überwachungsding in irgendein Zimmer stelle.[...]

Vergiss nicht auch den Aluhut wieder auf zu setzen. :D

Spaß beiseite, das muss jeder handhaben, wie er das möchte, aber das Gute an Google, Facebook und Co. ist doch dass man genau weiß, worauf man sich einlässt.

The devil you know...

Wenn man mit seinem Smartphone halbwegs vernünftig umgeht, gibt mMn auch nicht all zu viel Preis.
 
Für Youtube braucht man keinen Account, Android kann man auch via LinieageOS ohne Google Dienste benutzen.
Statt Google gibt es Startpage, Duckduckgo HTML ist jedoch die bessere Suchmaschine.
Ein Mailaccount kostet mindestens 1€ und endet nicht auf "gmail.com"
uBlock Origin bewahrt mich zudem vor der übermäßigen Liebe der unzähligen Skripte im Internet

Tut mir leid Google, aber du hast leider keinen Platz in meinem Privatleben.
 
Ich verstehe noch immer nicht so wirklich den Nutzen, den solch ein Gerät für mich haben soll. Ein Lautsprecher ist dafür da, dass er Sound ausgibt.
Und guter Sound kommt nur aus guten Lautsprechern. Wenn ich mir dieses Stück Designschrott so anschaue, glaube ich einfach nicht, dass da guter Sound rauskommen kann.

Und warum sollte ich ein Gerät zur Soundausgabe mit irgendeiner Sprachsteuerung verbinden, die mich die ganze Zeit "beschnüffelt"? Welche Vorteile bzw. welchen Nutzen soll mir das bringen? Ich sehe es einfach nicht.
 
boncha schrieb:
uBlock Origin bewahrt mich zudem vor der übermäßigen Liebe der unzähligen Skripte im Internet

Ich hab lieber NoScript und kann dafür alles genau so konfigurieren, wie ich es will.
Ist aber natürlich auch mit ein bisschen Aufwand verbunden, wenn man auf eine bisher noch nie besuchte Seite kommt.
 
Roche schrieb:
...Und warum sollte ich ein Gerät zur Soundausgabe mit irgendeiner Sprachsteuerung verbinden, die mich die ganze Zeit "beschnüffelt"? Welche Vorteile bzw. welchen Nutzen soll mir das bringen? Ich sehe es einfach nicht.

es hat einfach was futurisrisches wenn man per Sprachbefehl das Licht dimmen kann. Ich benötige sowas auch nicht, aber ein Freund ist begeistert
 
Von der Disussion über Sinn und Privatsphäre mal abgesehen finde ich Amazon Echo Dot immer noch am besten wenn ich nur ein Smarthome möchte und keine Musik damit streame. Vor allem wenn ich eben mehrere von diesen Geräten brauche um überall eine Sprachsteuerung für mein Haus zu realisieren. Und da hat Amazon halt mit ca. 50 Euro einen absoluten Kampfpreis in meinen Augen. Und wer wirklich einen Lautsprecher benötigt, der nimmt halt das große Model.

Finde die Strategie von Amazon im Moment vielversprechender.
 
Oh nein, jetzt kommen wieder die ganzen Datenschützer und die Verfügbarkeit von Aluhüten
wird abrupt einbrechen. Ich habe übrigens einen Facebook Account, einen Instagram Account,
einen Google Account und bei meinem iPhone ist die Einstellung "Häufige Orte" an. Ich lebe
noch und wurde bisher auch noch nicht verhaftet. Komische Welt.

Wobei ich die ganzen Geräte wie Amazon Echo, Google Home, und wie sie auch immer alle
heißen, ziemlich nutzlos finde. Ich wüsste nicht, was das Teil kann, was ich nicht mit meinem
Handy, PC oder meinem Fenster (Wetter) erledigen könnte.
 
Roche schrieb:
Ich verstehe noch immer nicht so wirklich den Nutzen, den solch ein Gerät für mich haben soll. Ein Lautsprecher ist dafür da, dass er Sound ausgibt.
Und guter Sound kommt nur aus guten Lautsprechern. Wenn ich mir dieses Stück Designschrott so anschaue, glaube ich einfach nicht, dass da guter Sound rauskommen kann.[...]

Das Teil ist auch ganz sicher nicht für den audiophilen FLAC Hörer, der seine Musik sammelt und auf der Anlage hört, die so viel kostet wie anderer Leute Auto.

Das ist für den iTunes und Spotify Nutzer, der seine Bluetooth Box durch was stylischeres ersetzen will. Andere Leute haben eben andere Ansprüche und Viele werden den Klang wohl als gut oder zumindest ausreichend bezeichnen.
 
Solche Home Lösungen ist eben der günstige Einstieg das gesamte Haus für jeden zu versorgen.

Ich selber nutze den Sprachassistenten lieber über die Smartwatch oder bei Benutzung an den jeweiligen Eingabegeräten wie Smartphone/Tablet oder Notebook.
 
Necrox schrieb:
Oh nein, jetzt kommen wieder die ganzen Datenschützer und die Verfügbarkeit von Aluhüten
wird abrupt einbrechen. Ich habe übrigens einen Facebook Account, einen Instagram Account,
einen Google Account und bei meinem iPhone ist die Einstellung "Häufige Orte" an. Ich lebe
noch und wurde bisher auch noch nicht verhaftet. Komische Welt.
Du hast auch nichts zu verbergen - stimmts?
Die Firmen wären ja schön Blöd ihr Datenlieferantenvieh - mit deren freiwiliger Hilfe Sie viel viel Geld verdienen - sterben zu lassen.

Man muss nicht gleich Aluhutträger sein, aber eine gewisse Grundsensibilität mit was man wem mitteilt und frei gibt sollte der intelligente Mensch schon haben, die Möglichkeiten daraus sind unerschöpflich und öffnen Tür und Tor die sich sehr negativ auswirken können.
Trotz allem lassen sich auch solche Dienste nutzen, man sollte nur ein wenig versuchen die Daten zu streuen und nicht alles bei einem Anbieter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal vollkommen abseits jeglicher Datenschutzbedenken...was zur Hölle soll ich mit so einer sprechenden Kaffeedose? Ich kann selber Musik anmachen, den Wecker stellen, das Licht einschalten...ohne auch nur ein Wort reden zu müssen.

Wenn das ganze System so funktioniert wie z.B. Jarvis bei Tony Stark, dann...ja dann wäre es vielleicht ne Überlegung wert. Bis dahin...Spielzeug.
 
guillome schrieb:
Man muss nicht gleich Aluhutträger sein, aber eine gewisse Grundsensibilität mit was man wem mitteilt und frei gibt sollte der intelligente Mensch schon haben, die Möglichkeiten daraus sind unerschöpflich und öffnen Tür und Tor die sich sehr negativ auswirken können.

An manchen Kleingeistern sind Wikileaks, Snowden und Co. eben komplett vorbei gegangen.
Traurige Realität.
 
Was ich zu verbergen habe, landet eben nicht auf den Social Media Seiten. Natürlich muss
man aufpassen, was man dort für Daten preisgibt.
 
Ja, und genau solch ein Lauptsprecher (oder soll ich Wanze mit Zusatznutzen sagen) kann eben alles aufzeichenen was man in dessen Reichweite erzählt und erwähnt. Man muss gar nicht mehr proaktiv eine Mitteilung veranlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Mikrofon nicht mittels Codewort aktiviert findet auch kein Datenverkehr statt. Kann ja jeder selber prüfen.
Er kann eben nicht alles aufzeichnen. Bzw. man kann kontrollieren ob er es denn tut. Was daran eine Wanze sein soll ist mir rätselhaft!?
 
Die Frage ist eher: Was kann Google Home, was Google Assistant nicht kann.
 
Zurück
Oben