RX480 oder Netzteil defekt?

KalterHund

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
11
Hallo,
ich habe meinen PC vor ziemlich genau einem Jahr selbst zusammengestellt (Komponenten von der PCG Hardware Seite ausgewählt um sicher zu gehen das sie miteinander Kompatibel sind).
-8192MB Asus Radeon RX 480 Aktiv PCIe 3.0 (Retail)
-Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151
-ASRock H170 Pro4 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-550 Watt Seasonic G-Series G-550 Modular 80+ Gold PCGH Edition
-250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) SSD
-EKL Alpenföhn Brocken ECO CPU Kühler
-16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
außerdem sind noch aus dem vorherigen System noch 2 HDD's und ein BluRay LW eingebaut
-Teiber auf dem neuesten stand

Alles lief ohne Probleme - außer das der PC sich manchmal nicht einschalten ließ, man drückte den Power Knopf, die Lüfter liefen, blieben nach wenigen Sekunden stehen und es passiert nichts mehr - 5 sek. PWR Knopf, neu einschalten und alles klappt -auffällig ist das das nur auftritt wenn ich den PC längere zeit nicht nutze (1-2 Tage) oder das Netzteil vom Strom getrennt hatte. Dieser Fehler hat mich bisher nicht gestört da er nur sporadisch auftritt und sonnst alles ohne Fehler lief.

Den PC hatte ich bisher nie an seine grenzen gebracht bzw überhaupt gefordert (Frisch gebackener Papa - keine zeit zum zocken). Das einzige was ich spielte war Heroes of the Storm. Jetzt habe ich wieder mehr zeit zum zocken und versuchte ein paar andere Spiele: es fing an mit Diablo 3 - an manchen stellen im spiel - immer im gleichen dungeon stürzt das spiel ab, spiel beendet ohne Grafikfehler oder Fehlermeldung, einfach zu. Dann Black Dessert Online getestet - wieder das gleiche nur das ich im spiel max. 1 min spielen konnte dann wieder ohne Fehlermeldung einfach Spiel aus. Zuletzt Paragon - das gleiche nach kurzer Zeit (Sekunden bis max 1 min.) Spiel abgestürzt doch diesmal die Meldung von Windows 7 -AMD Radeon Einstellungen funktioniert nicht mehr, Programm wurde beendet.

Um die Fehler zu beheben habe ich Folgendes versucht:
-Mechanische Ursachen ausgeschlossen - alle steckerverbindungen kontrolliert, Graka aus und eingebaut
-belastungstest mit Furmark & Prime95 zur gleichen zeit - alles ohne Probleme nach 1h CPU Temp bei 55°C & GPU Temp bei 84°C
-dannach dachte ich es sei ein Software problem ->Windows neu installiert diesmal Win 10 (vorher Win7)

-wieder bei Paragon der gleiche fehler, spiel stürzt ab, keine grafikfehler ->wenn ich die grafikeinstellungen auf min. setze kann ich stunden spielen ohne probleme
-Furmark & 3D Mark Time Spy+Firestrike ohne Probleme

-neu ist seit heute das ich selbst bei Heroes of the storm ruckler(ca1 sec. Screenfreeze) habe, das hatte ich noch nie, ich hab ein Screenshot von WattMan gemacht -die Zeitabstände zwischen den Zacken der GPU Aktivität passen zu den rucklern im spiel.
WattMan.jpg

Ich hatte während der gesamten zeit keine Veränderungen bei WattMan gemacht oder sonstige OC Geschichten. Zu der Zeit als noch Win 7 drauf war hatte ich auch ältere Treiber probiert (vorher mit DDU alte Treiber gelöscht) ohne Erfolg.

Langsam denke ich das es nur ein Hardware Problem sein kann.

Wie kann ich herausfinden woran es liegt?

Ich hoffe einfach das es nicht die Graka ist da es ja zur zeit keinen 1 zu 1 Ersatz gibt und ich nicht weiß wie sich das mit einem Garantiefall verhält bzw wie Kulant MindFactory ein Jahr nach kauf ist...

vielen dank für Jeglichen Rat
 
Schalte doch mal den Afterburner zu, dann kannst Du sehen ob die Ruckler vielleicht CPU-Limit sind. Ansonsten klingt das für mich aber eher nicht nach Grafikkarte, wenn die kaputt sind geht idR eher nichts mehr oder nur Pixelbrei.
 
Mach mal den Vorschlag von Rage.

Beim Screenshot sieht man nicht, wie die Lüfter und die Temperatur eingestellt sind. Bitte um einen weiteren Screenshot.
Hintergrund: die Temperatur wird mit max. 83 Grad angegeben und die Lüfter drehen nur bis zu 1229 U/Min. Evtl. solltest du die Lüfter ein wenig schneller drehen lassen. Ich habe bei mir 80 Grad als "Ziel" eingestellt und die Lüfter dürfen 1300 U/Min drehen (mit RX 470). Außerdem habe ich die Spannungen manuell gesenkt, um weniger Verbrauch/Abwärme zu haben.
 
GPU-Z runterladen , dann auf den Reiter "sensors"
Dort siehst du ganz gut wenn die Karte runtertaktet oder sonst was macht
Unten bei Perfcap Reason, gibts dann die Info an was es wahrscheinlich liegt, dass die Karte an diesem Punkt Leistung verliert (power-limit, temperatur)

Ansonsten sollte deine Karte laut CB test gerade mal 67 Grad warm werden. (gaming mode, voreingestellt) und selbst im OC Mode die 75C° nicht überschreiten
(zwar nicht vergleichbar mit Furmark Belastung, aber Spiele Temps hast du uns noch keine genannt)
Eventuell werden auch einfach die VRMs zu heiss und deshalb taktet die Karte ständig runter und wieder hoch usw. Ist bei CPUs nicht anders
Möglichkeiten: kein ausreichender Luftstrom zur Karte (vorne rein hinten raus? Gehäuse Lüftung mal aufdrehen)
Wie siehts mit der CPU aus, taktet diese auch runter? (notfalls im Taskmanager nachschauen, Reiter "Leistung")
Was sind die restlichen Temps des Systems: Chipsatz, Netzteil, CPU, CPUVRM , GPUVRM
Ist der Kühler wirklich richtig auf der CPU oder evtl verrutscht.
 
Insbesondere die Einschaltprobleme riechen stark nach Netzteil. Ich würde es damit versuchen, vor allem da du für die Graka aktuell eh keinen Ersatz bekommst.

Grüße
Micha
 
Hallo, danke für die antworten

Afterburner zu, dann kannst Du sehen ob die Ruckler vielleicht CPU-Limit sind

damit meinst du das MSI Afterburner Programm?? ich hab da nur ne winzige Grafik gefunden die mir CPU Auslastung & Temp. zeigt - so wie der Task Manager. Bitte mehr Information was ich mit Afterburner machen soll.
zum Thema CPU Auslastung hier ein Screenshot während ich paragon auf min Einstellungen spiele. Temperatur & Auslastung der CPU sind in Ordnung richtig??
para min 2.png

Beim Screenshot sieht man nicht, wie die Lüfter und die Temperatur eingestellt sind. Bitte um einen weiteren Screenshot.
Hintergrund: die Temperatur wird mit max. 83 Grad angegeben und die Lüfter drehen nur bis zu 1229 U/Min. Evtl. solltest du die Lüfter ein wenig schneller drehen lassen. Ich habe bei mir 80 Grad als "Ziel" eingestellt und die Lüfter dürfen 1300 U/Min drehen (mit RX 470). Außerdem habe ich die Spannungen manuell gesenkt, um weniger Verbrauch/Abwärme zu haben.

Ich habe alles im WattMan auf den Standardeinstellungen belassen.

Freilich kann man hier die Temp. Einstellungen optimieren - ist das aber das Problem warum ein spiel was die Graka richtig anfordert innerhalb von Sekunden zum absturz bringt? Wenn ich paragon auf max stelle ist sofort Schluss - so schnell kann die gar nicht überhitzen (innerhalb von 1-5 sek).
Ich bin für alles offen was hilft - sollte aber nicht eine Grafikkarte trotzdem funktionieren auch wenn sie an die grenzen gebracht wird? das die FPS dann einbrechen ja, aber das es einfach abstürzt?

Unten bei Perfcap Reason, gibts dann die Info an was es wahrscheinlich liegt, dass die Karte an diesem Punkt Leistung verliert (power-limit, temperatur)

Diesen punkt kann ich bei GPU Z nicht finden :( Paragon absturz.png
zu sehen woran es wahrscheinlich liegt wäre ja echt Hilfreich ;)
dieser Screenshot ist unmittelbar nach dem paragon abstürzt als ich die Grafik von min auf max gestellt habe.
wäre interessant zu wissen ob die karte genug Leistung bekommt...

Ansonsten sollte deine Karte laut CB test gerade mal 67 Grad warm werden.

Ich habe die Retail Version - in der Tabelle die du dort verlinkst ist sie mit 81°C angegeben. Hier erreicht sie beim stresstest über 90 °C
und zum Thema Kühlung - Direct Heat Exhaust in der graka und dazu 3 Gehäuselüfter 2x Frischluft 1x Abluft
Die temps des Rechners erscheinen mir nach 30 min paragon auf min normal siehe Screenshot weiter oben (GPU Temp. 75°C)
hab vorhin auch mal den Lüfter der graka auf max gestellt und 20 min paragon auf min. Einstellungen - 67°C

Mir ist noch ein Gedanke gekommen hier sieht man das die karte ziemlich viel strom zieht (bei extremstress bis zu 158W) was ist wenn mein Mainboard das nicht schafft? Ist der Wert Desktop3.jpg im GPU Z echt? Der Hersteller gibt 150W an...


Ansonsten klingt das für mich aber eher nicht nach Grafikkarte, wenn die kaputt sind geht idR eher nichts mehr oder nur Pixelbrei.

Dem stimme ich zu, was ist dann das Problem? Kann ein defektes Netzteil zum schließen von spielen bei hoher Belastung führen?


Nebenbei bemerkt ist heute wieder der "radeon einstellungen host application manager" nach dem absturz von Paragon auch wieder abgestürzt. Vielleicht doch irgendwas mit der Software? BIOS Update?
Habe diese Treiber Version installiert: Driver Packaging Version17.10.3211.1031-170704a-316027C-CrimsonReLive
BIOS Treiber sind auf Werkszustand.
Wäre schön zu sehen was den absturz verursacht.

Edit: hier mal die berichte von Windows zu dem Spiele Absturz: Desktop4.png
 

Anhänge

  • para min 1.png
    para min 1.png
    602 KB · Aufrufe: 374
  • Desktop1.png
    Desktop1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 376
  • Desktop 2.png
    Desktop 2.png
    369,1 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Diesen punkt kann ich bei GPU Z nicht finden
Ja sehe ich auch gerade, zumindest bei mir zeigt GPU-Z dies an (GTX 980)
Ich konnte jetzt nicht im vornherin sagen ob jede Karte das unterstützt. Einige Karten zeigen zudem auch VRM Temps an , andere nicht , je nach Hersteller oder Chip.

in der Tabelle die du dort verlinkst ist sie mit 81°C angegeben.
ne, das wäre der OC-mode der Karte den man extra per Schalter aktivieren müsste, default ist gaming mode

BIOS Treiber sind auf Werkszustand.

was sind bei dir Bios Treiber?
das Bios selber ist das Bios, Treiber sind Treiber,


Mainboards werden auch mit unterschiedlichen Bios-Versionen ausgeliefert, je nach Produktionsdatum
Beim Booten oder im Bios selber wird stehen welche Version drauf ist.
Aktuell wäre 7.20 bzw siehe hier
Wenn du noch GAR kein Bios update gemacht hast, und zudem eine Version im untersten Bereich betreibst V 1.00 -2.00
würde ich eigentlich stark zu einem Bios Update anraten. Sofern man ausschliessen kann, dass das NT instabile Spannungen liefert bzw nicht absäuft. Leider hört dein Screenshot knapp über den NT Spannungen auf.
3,3V ,5 und besonders 12V (CPU, GPU) Leitungen sollten idealerweise auf diesem Niveau oder leicht darüber liegen.
die ATX Spezifikation sieht einen Spielraum von 5% vor. Wenn die Spannung unter Belastung von zb 12V auf 11,3V runterbricht liefert das NT nicht die benötigte Leistung und von Fehlern bis Abstürzen wäre alles drin.
Man möchte normalerweise kein Biosupdate bei Freeze oder Absturzgefahr riskieren. Weitere Vermutungen oder Ratschläge möchte ich in die Richtung nicht geben, das läuft alles auf eigene Gefahr hin, ob man sich sicher genug fühlt auch in einer vergleichsweise niedrigbelastenden Bios/UEFI Umgebung ein Bios udpate zu wagen. Ganz vergleichbar mit den Idle-stats unter Windows ist das nämlich nicht, da z.b. die CPU dort auf normal/OC-Takt läuft und auch Stromsparmechanismen nicht aktiv sind.

Also nächster Schritt:
NT Spannungen überprüfen, Idle, Last. Screenshot
Windows ereignis aufrufen,(dort benutz.def. Ansichten -> Administrative Ereignisse)
Das zum Zeitpunkt des Absturzes rote Kreuz anwählen und mal schauen was es aussagt (bitte nicht die letzten 300 Fehler hier posten, nur exakt zum Absturzzeitpunkt und nur den eigentlichen Error
eventuell spuckt der was Aussagekräftiges aus.

(dazu noch alle unwichtigen USB-geräte und PCIe Karten, Laufwerke ausstecken. Das Board nach Kurzschlusspotential absuchen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Lektüre dieses Threads frage ich mich ob 1. die Startprobleme von einer leeren BIOS Batterie kommen könnten und 2. Ich meine, da stürzten ja Anwendungen ab, nicht der Rechner. Das sieht für mich nach Treiber und/oder Software und/oder BIOS-Problemen aus. Sowohl das MB-BIOS. als auch das GPU-BIOS und der Crimsontreiber.
Und dann ist mir auf der 'Epic Games - Paragon' Seite etwas aufgefallen, was ich so selten gesehen habe. Da sind diese Warnungen vor inkompatibler Software. Vor allem die idiotischen Security Geschichten. Ja das Schlangenöl, ein stehter Quell der Freuden.


  • Bitdefender Total Security
  • AVG 2015
  • Comodo Internet Security
  • Kaspersky
  • CovenantEyes
  • Nvidia Forceware
  • Impero
  • Nvidia GeForce Experience
  • Networx
 
Danke für die schnelle Antwort,
BIOS Treiber - lol :-D ja meine natürlich nur Bios.

Hab gerade geschaut, Version 1.90...
Ich bin jetzt übers WE bis Sonntag Nacht nicht mehr Zuhause werde dann zeitnah deine "nächsten Schritte" durchführen und berichten. Das mit der Bios Version könnte auch was sein sie ist ja lt. As Rock vom 11.11.15 und der Marktstart der rx480 war ja Anfang Juli 16. Bios update ist für mich dennoch die Ultima Ratio.
Ergänzung ()

@acme.inc
Müsste wenn die Batterie leer ist nicht eine Meldung kommen? Zb das die Einstellungen im Bios auf Standard zurück gesetzt worden sind. Ich kann ja trotzdem Mal eine neue kaufen, Kost ja nix weiter.
Und zu 2. Ja sehr ich auch so.
Zum Thema Paragon, ja ist halt ne unfertige beta- ist natürlich ungünstig von mir das als Referenz zu nehmen. Ich habe keine der genannten Programme installiert. Und der Fehler tritt ja auch auf bei Player unknown battlegrounds auf, auch wieder ne Beta Mist. Sollte mir vielleicht ein fertiges stabiles aktuelles Spiel als Test Referenz suchen was. Jemand ein Vorschlag, am besten free to play?
 
Müsste wenn die Batterie leer ist nicht eine Meldung kommen? Zb das die Einstellungen im Bios auf Standard zurück gesetzt worden sind. Ich kann ja trotzdem Mal eine neue kaufen, Kost ja nix weiter.
Ja, und nein. Hast Du immer alles vom Strom getrennt? Selbst Störungen/Abstürtze im Betrieb sind möglich. Das haben wir in einem anderen Thread hier neulich gelernt.
Zum Thema Paragon, ja ist halt ne unfertige beta- ist natürlich ungünstig von mir das als Referenz zu nehmen. Ich habe keine der genannten Programme installiert. Und der Fehler tritt ja auch auf bei Player unknown battlegrounds auf, auch wieder ne Beta Mist. Sollte mir vielleicht ein fertiges stabiles aktuelles Spiel als Test Referenz suchen was. Jemand ein Vorschlag, am besten free to play?
Mich wunderte, dass es zu keinerlei Problemen kommt, wenn Du andere Belastungstests laufen lässt. Warum sollte es denn nun ausgerechnet bei diesen Anwendungen zu Hardwareproblemen kommen. Das macht keinen Sinn. Vielleicht ist der Spuk ja mit dem nächsten Paragon Update vorbei. Oder Crimson Update.
Wenn der Crimson aktuell ist, hat er eine Anpassung für Paragon erhalten. Aber das heisst ja nichts, wenn die Paragon Software inzwischen wieder verändert wurde. Andererseits finde ich im Netz keine Häufung derartiger Probleme.
Ich bin etwas ratlos.
 
Mich wunderte, dass es zu keinerlei Problemen kommt, wenn Du andere Belastungstests laufen lässt.
Da hätte ich zumindest schon ein paar Ideen. :)
Eine Erklärung wäre , und das kommt recht häufig vor (u.a. nach Overclocking und Undervolting) , dass bei Belastungstests stets eine konstante und dem Power-state entsprechende Spannung anliegt. (höchster Takt/state/Spannung im vom Bios/User festgelegten Rahmen)
In weniger anspruchsvollen Spielen sinken Takt, Turbostufen und Spannung gerne mal ab.
Hier kann die Spannung bei nur bestimmten Taktstufen unzureichend sein, ohne im idle- und Vollast- mode irgendwelche Probleme zu bereiten ( alles schon gehabt, mehrfach, auf mehreren System).
Parallel dazu kann auch eine unzureichende LLC Einstellung zu einem ähnlichen Ergebnis führen, also wenn einer von mehreren vdroops nicht mehr abgefangen werden kann (was zwar einerseits ein wenig mit dem Vollast-Szenario kollidiert, andererseits aber können, je nach vorhergehenden niederen Powerstates (Teillast) in Verbindung mit dem vdroop in unterschiedlichen Endspannungen resultieren, also hier auch wieder ein kritischer Punkt (irgendwo im Teillast-bereich) getroffen wäre, der das System zum Absturz oder zumindest Systemerrors führt.

Daher anfangs auch die Vermutung da sei etwas mit dem Netzteil. Da muss ich jetzt aber auch zugeben, das passt nicht ganz zu den Torturetest, zumindest im herkömmlichen Sinne.
Die Spannungen zu überprüfen ist aber mal wieder eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach verlängertem WE wieder an die arbeit ;)

hier die Spannungen die ich aus HWmonitor ausgelesen habe im zusand:
IdleU idle.png
nachdem 3DMark fehlerfrei durchgelaufen istU 3DMark.png
nachdem mal wieder Paragon abgestürzt ist U Paragon absturz.png

und hier die Meldungen von windows die ich dazu gefunden habeEreigniss1.pngEreigniss2.png

Ich war etwas ungeduldig und habe inzwischen das BIOS problemlos auf Version 7.2 aktualisiert, leider immer noch die gleichen Fehler.

Lasst mich wissen was ich noch tun könnte, bin ratlos.
Ergänzung ()

Hast Du immer alles vom Strom getrennt?
nein, nach dem ausschalten bleibt alles am Netz.

Batterie am MB habe ich noch nicht getauscht, kommt bald auch noch.
 
Die Arbeit ist zwar löblich, aber kaum Erfolgsversprechend. Tausch das Netzteil testweise (Freund?) und versuchs nochmal. Um einen (testweisen) Komponententausch wirst du nicht herumkommen. Wenn irgendeine Komponente einen (Teil-)defekt hat, wird sich das nicht immer dauerhaft und eindeutig zeigen.

Grüße
Micha
 
Der Rechner stürtzt nicht ab. Es sind sehr bestimmte Anwendungen. Welche Ursache ist da wohl wahrscheinlicher? Hardwaredefekt, oder Softwareproblem?
 
500W reichen allemal, sofern es sich um ein ordentliches Netzteil und keinen "Chinaböller" handelt. Um welches Modell handelt es sich denn?

Edit: Link übersehen. Sollte passen!

@acme
Der Rechner hat auch Startprobleme, wenn er länger vom Strom getrennt ist. In das Szenario spielt keine Software rein. Testen kann man ja, so ein Netzteil ist schnell umgestöpselt. Der TE wäre dann erheblich schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die BIOS Batterie. Vorschlag an den TE: Trenne den Rechner mal (Ich weiss nicht wie lange!) vom Strom. Wenn Du dann Startprobleme hast, liegt es wahrscheinlich an der Batterie.
 
Ich weiß nicht was dich so sicher macht, aber okay: Die Bios Batterie kann man auch tauschen, die kostet nen euro... Müsste sich dann aber eigtl auch in einer falschen Uhrzeit / vergessenen Settings usw äußern.

Grüße
Micha
 
Die Startprobleme traten nur sporadisch auf und der Rechner wurde gelegentlich vom Stromnetz getrennt. Sicher wäre es schön, wenn dabei der Zusammenhang nicht nur eine Vermutung wäre. Daher der Versuch der Verizifierbarkeit.
Mit den Settings/Uhrzeit. Das muss einem ja nicht auffallen, sofern man 1, bei den Settings nichts geändert hat (fehlende Info) 2. Überschreibt Windows nicht die Systemzeit? (fehlendes Wissen)
Übrigens; ich bin nicht 100% sicher, ich versuche nach Wahrscheinlichkeit zu gehen. Okhams Rasiermesser.
 
Ich denke ich höre jetzt auf mich immer wieder zu fragen ob denn Hardware Fehler tatsächlich Spiele zum Absturz bringen können wo doch Benchmarks Problemlos laufen (heute wieder 2x 3d Mark) und warum stürzt AMD Einstellungen auch ab nach dem spieleabsturz. Jedenfalls sollen jetzt taten folgen, diese Woche sollte noch der Test mit anderem Netzteil erfolgen und der Batterie gehe ich noch nach.
 
Zurück
Oben