Klangqualität bei Autoradio schwankend

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.205
Hallo zusammen,
CarHifi ist es jetzt nicht wirklich. Hab für meinen alten Benz noch ein kennwood BT73DAC besorgt. Installiert und eingestellt bin ich jetzt auch erst mal halbwegs zufrieden. Über DAB+ habe ich echt einen erstaunlich guten Sound aus den Boxen. Wenn ich jetzt aber über Bluetooth mein Handy verbinde und von da laufen lasse klingt alles sehr blechern und flach. Spotify premium mit hochqualitativen download, brauchbare mp3s sollten zumindest nicht für den riesen unterschied sorgen, daher liegt mein Verdacht bei der Bluetooth verbindung. Oder er setzt Quellenabhängig nen Equalizer ein oder eben nicht, das konnte ich bisher aber nicht finden. Hat da jemand eine idee?
 
Spotify premium mit hochqualitativen download, brauchbare mp3s sollten zumindest nicht für den riesen unterschied sorgen[...]

Was meinst du, wie sonst an Dateigröße eingespart werden soll wenn nicht an der Qualität ;)?
 
Bluetooth kann auch das Problem sein. Je nachdem, mit welchem Profil sich die beiden verbinden, kann die Qualität schon sehr schlecht sein.
 
An mp3 ist nichts hochqualitativ und per stream schon garnicht
 
Ich habe das selbe Radio und keinerlei Qualitätsprobleme mit der Bluetoothübertragung.
Die Bluetootheinstellungen am Radio beschränken sich eigentlich auf die Freisprechfunktion. Zumindest was den Klang betrifft.
Daher würde ich bei Problemen auf das Handy bzw dessen Einstellung tippen.
 
Wenn man die Freisprechfunktion nutzt, dann kann das erheblich Auswirkungen auf die Klangqualität haben. Bei einem Headset Profil wird der Ton idR Mono übertragen. Also wenn das Einstellbar ist, nicht die Freisprechfunktion nutzen.
 
Da Mp3 ein streambarer Codec ist, ist es kein unterschied, ob es gestreamt wird oder nicht.

Es sei denn, der Streamserver setzt einen Transcoder vorher ein, um mit weniger Bandbreite auszukommen.

Etwas ähnliches wird leider auch bei Bluetooth verwendet, je nach Profil.
Es gibt durchaus in neueren Standards Verbindungsmöglichkeiten, mp3 oder aac 1zu1 per Bluetooth zu streamen, aber das müssen dann eben auch beide Geräte können.

Ich würde dir auch raten, hier nochmal sicherzustellen, dass du mit dem qualitativ bestmöglichen Bluetooth Profil verbunden bist.
 
Am Radio kann man Einstellen über welche Lautsprecher die Freisprechfunktion ausgegeben werden soll. Aber egal wie man das einstellt, hat das keinen Einfluss auf die Wiedergabe von Musik.
 
Luke S. Walker schrieb:
An mp3 ist nichts hochqualitativ und per stream schon garnicht

Dass man die Qualitätseinbußen von guten mp3 wirklich hören kann, braucht man schon eine sehr hochwertige Anlage oder Kopfhörer.

Außerdem sagte er ja, dass DAB+ sehr gut klingt im Vergleich - das nutzt auch einen stark komprimierten Codec, über DAB+ bekommt man kein PCM Wave gestreamt!

Bluetooth kann je nach Verbindungsqualität oder Verbindungsmodus sehr schlecht sein, da würde ich wahrscheinlich auch primär den Schuldigen suchen.
Wie hört es sich denn an, wenn man das Handy per Kabel anstöpselt? Falls das im Auto möglich ist, wäre das ein guter Vergleich zur Bluetooth Übertragung. Oder stecke es mal irgendwo an einen Verstärker einer guten Anlage an.

Bei der Qualitätseinbuße von guten mp3 gegenüber unkomprimierter Musik reden wir meiner Meinung nach von Unterschieden, die man in einem normalen Auto wirklich nicht hören kann.
 
Oh da hab ich ja mal direkt was gelernt, wusste gar nicht, dass es verschiedene Bluetoothmodi gibt.

Wenn man auf die Freisprechfunktion verzichten müsste wäre das echt schade, die nutze ich schon häufig seitdem ich sie habe.

Ich hab auf Anhieb leider nichts brauchbares in meinem Huwaei P9 Einstellungen gefunden, falls da wer einen Rat hat..


Naja bin jetzt auf jedenfall die nächsten Tage im Urlaub, danach melde ich mich mal wegen der "Klinken" Lösung ob sie beser klingt oder nicht.

Vielen Dank schon mal
 
So ganz aus den Augen verloren das Problem, aber jetzt hab ich wieder Zeit für so Spielerei.

Spotify Liste mittels Klinke wirkt deutlich besser als via Bluetooth.
Über BT ist es eher Blechern und es wirkt halt echt wie ein Mono-Signal auf LR gespiegelt, genau sagen kann ich das aber nicht.

Auch nach langer GoogleSession habe ich keine Möglichkeit gefunden das Bluetooth Profil zu untersuchen. Suche ich an der falschen Stelle, oder wo kann man das einstellen/prüfen ob Stereo übertragen wird?

Spotify über das Handy meiner Freundin ( LG V20) ist deutlich angenehmer zu hören.
DAB+ Signal wird schön abgespielt.
Quellen über USB Stick auch, da gefällt mir zwar die Sortierung nicht aber das ist ja eine andere Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth ohne Aptx klingt einfach für mich dünn und blechern. Mit ist es -für mich- hörbar besser, aber weit entfernt von DAB+ oder hochwertigen Ripps. MP3s mit gutem Ausgangsmaterial und 256kbps oder mehr sollte fürs Auto reichen, wenn man nicht gerade einen Rolls, A8, BMW7er oder vergleichbares fährt.

Hier ist ein relativ verständlicher Artikel zu AptX...

Dein Autoradio beherrscht lt. Kennwood Spezifikationen Audiodatenübertragung A2DP (Advanced Audio Distribution Profile)

Zitat Kenwoord: "Das Advanced Audio Distribution Profile ermöglicht die Übertragung von Stereo-Audiodaten zwischen den Bluetooth-Geräten. Das Musikhandy sendet die Audioinformationen ans Kenwood Bluetooth-Modul, das die empfangenen Signal auswertet und über die integrierten Verstärker in hervorragnder Kalngqualität wiedergibt."

Wie spielen A2DP und AptX zusammen bzw. wie unterscheiden sie sich? Guckst du hier.

Hast du dieses Firmware-Update für dein Radio aufgespielt? Schritt für Schritt-Anweisung beachten!.

Dein Handy beherrscht den fast neuesten BT-Standard 4.2 und A2DP. Dein Radio scheint "nur" A2DP zu beherrschen. Das klingt einfach deutliche schlechter als DAB+, UKW-Empfang, CD, Klinke,... dafür gibt es auch keinen Fix. Die nächste Ausbaustufe wäre ein Autoradio, das auch AptX beherrscht. Ob das den Schritt wert ist, bezweifle ich. Aber das ist deine Entscheidung :).

So nebenbei: ich bin davon überzeugt, dass nur wenige Menschen in einem Blindtest und unter idealen Bedingungen mit hochwertigem Equipment (Wiedergabekette) wirklich Unterschiede zwischen mp3 320kbps und Lossless-Formaten zu hören. Uhhhh...das wird Reaktionen geben...Popcorn auspacken, zurücklehnen und lesen.
 
Zurück
Oben