Ersatz für GTX 1060 gesucht

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
948
Hallo,

mir ist nun zweimal innerhalb von weniger als einem Jahr meine Gainward Geforce GTX 1060 kaputtgegangen, und ich suche Ersatz für mein Intel 2500k system mit Z68 Chipsatz (Asrock Z68 Pro). Das Board hatte ohnehin Probleme mit der Karte aus dem Ruhezustand korrekt aufzuwachen, daher stellen sich folgende Fragen:
- wieder eine GTX 1060, aber von welchem Hersteller? Ist es wahrscheinlich, dass diese wiederum BIOS Probleme haben wird (Bluescreen VIDEO_TDR_FAILURE beim Aufwachen aus dem Hibernate oder bei Fastboot, scheint bei meiner Board/Graka Kombi offenbar nicht ungewöhnlich zu sein...)?
- alternativ in der Preisklasse (Amazon erstatt mir 299 Euro) eine Radeon 580X, allerdings bin ich mir sehr unsicher, wann ich diese wieder zum normalen Preis bekommen kann.

Wichtig ist mir eine im Idle unhörbar leise Grafikkarte auf dem Leistungsniveau der GTX 1060, mit der ich aktuelle Spiele wie hauptsächlich Fallout 4 und GTA 5 auf 2560x1440 gut laufen lassen kann, und an die ich drei Monitore mit dieser Auflösung anschließen kann (am liebsten Displayport).

Tipps? Und gibt es Glaskugelleser die abschätzen wann sich das Preisniveau wieder einpendelt?
 
ich verwende in einem asrock z68 pro 3 mit 2600k eine gigabyte gtx 1060 xtreme gaming edition mit absolut 0 probleme.

finde von allen grafikkarten herstellern, gigabyte mit abstand am besten!!!
 
"finde von allen grafikkarten herstellern, gigabyte mit abstand am besten!!! "

Aha! Waum?
 
Würdest du auch mehr ausgeben wollen?
Würdest du auch eine gebrauchte Karte kaufen?
Ergänzung ()

asgaard schrieb:
finde von allen grafikkarten herstellern, gigabyte mit abstand am besten!!!
Ich nicht :D
 
Ich auch nicht,

kriegst du die eventuell auch nochmal ersetzt und hattest einfach nur Pech? Oder ist das mit dem Geld zurück bekommen schon fest? Weil jetzt was anderes holen ist ja Preislich nicht so attraktiv.

Ansonsten in Zeiten von SSD ist ja meist kein Ruhempdus nötig. (Ausser man Arbeitet an dem Rechner und hat immer viele Fenster auf haben und will die nicht alle nochmal öffnen.)
 
+1 für Gigabyte ist nicht gut :D

Tipps? Und gibt es Glaskugelleser die abschätzen wann sich das Preisniveau wieder einpendelt?
Wenn Vega Mining freundlich ist, kommt man vielleicht eher an ne RX 580 etc. Sehe aber in naher Zukunft keine Besserung - Glaskugel sagt nein
 
Da hast Du aber Pech! Aufgrund der Mondpreise, die aufgrund des Mining-Hypes gerade an der Tagesordnung sind, ein wirklich übler Zeitpunkt für einen Defekt bzw. Neukauf.

Hier wäre eine Tauschabwicklung über den Verkäufer die deutlich bessere Variante. Aber blöd ist der Verkäufer ja auch nicht, nä?

Wann die Preise wieder sinken hängt vor allem vom weiteren Verlauf des Mining-Hypes ab und wie die Hersteller darauf reagieren. Das ist leider nicht besser zu beantworten, wie die Frage, ob Du jetzt ins Aktiengeschäft einsteigen sollst.

Kurschart Bitcoin
Kurschart Ethereum
Man beachte nicht nur den monatlichen, sondern auch den ganzheitlichen Verlauf.
 
DannyA4 schrieb:
"finde von allen grafikkarten herstellern, gigabyte mit abstand am besten!!! "

Aha! Waum?

vergleich doch die kühler mit den anderen herstellern, wo findest was besseres ? msi , asus ? finde ich nicht
 
Ist die Frage, inwiefern nicht das Mainboard selbst oder die Einstellungen zum Ruhemodus & Co die Lebensdauer Deiner Grafikkarten so maßgeblich beeinträchtigen...

Im Moment könntest Du für 320€ eine PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 bekommen, mit 3 Displayport Anschlüssen und Zero-Fan Modus bis 60°.

Ansonsten sieht es recht übersichtlich aus, was derzeit mit den Anforderungen in dem Preisrahmen verfügbar ist.
 
Welches Modell wars denn, das kaputt gegangen ist?
Würde mich sehr interessieren.
 
Jackie78 schrieb:
Was ist denn von dieser hier zu halten?

PowerColor-AXRX580-8GBD5-3DH-OC-Grafikkarte

Die ist klasse, du wirst sie nur nicht für den Preis in einer "endlichen" Zeit bekommen. Mining sei Dank. :mad:
 
Die defekte Karte war die Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix OC GoldenSample.

Warum nicht in endlicher Zeit? Ich denke, irgendwann wird Amazon wieder Kontingent bekommen, ich hab sie einfach mal vorbestellt, es gibt ja die Preisgarantie, stornieren kann man immer noch... Hat die Karte einen Haken? Wird sie unter Last besonders laut? Reicht min 400W Netzteil zum Betrieb (Laut Netzteilrechner von BeQuiet: ja, aber der Hersteller verlangt 550, warum?)

Und: hat die auch diesen "Schalter" um ein Silent BIOS zu wählen?
 
Die 480er Red Devil war immer eine Empfehlung.
Ich glaube nicht, dass es sich bei der 580 anders verhält.
Hier ein Test:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/43642-powercolor-radeon-rx-580-red-devil-golden-sample-im-test.html?start=19
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zum Testbericht, ich kann leider auf der Herstellerseite nichts finden, ob die bei Amazon angebotene Karte auch den Silent Modus unterstützt. Wer weiß dazu mehr?
 
Zurück
Oben