Bericht SegWit2x: Bitcoin soll eine bessere Blockchain erhalten

Gamer20 schrieb:
wobei die BTC technik einfach überholt ist. es gibt andere projekte die viel mehr transaktionen schaffen pro sekunde.

ein komplett neues konzept ist tangle, welches von IOTA umgesetzt wird. wenn es denn mal richtig funktioniert, wird dort die post abgehen.

große firmen wie bosch sind schon mit an bord.

aber was den BTC betrifft, bin ich immer noch skeptisch. da müßte viel mehr passieren als ein SEGWIT. es gibt projekte, die schaffen viel mehr transaktionen pro sekunde und das ohne segwit.

Du hast dich offensichtlich weder mit IOTA, noch BTC oder anderen Coins auseinandergesetzt.

1. Das mit Bosch bei IOTA ist ein Fake-Leak. Der einzige Zweck dieser Fake-News bei altcoins ist Noobs anzulocken und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
2. SegWit ist Engineering. Während andere coins einfach die Blockgröße erhöhen, was billig und wenig innovativ ist, geht Bitcoin hier einen ausgetüftelten Weg. SegWit ist nämlich programmtechnisch eine Kunst im gegensatz einfach ein Integer zu ändern und die Blocksize zu erhöhen. Monero hat schon massive Skalierbarkeitsprobleme und das obwohl der Coin relativ klein ist. Aber durch die Ring Signature und das Mixing mit der dynamischen Blocksize kann das Netzwerk easy zugespammt werden und wenn man will, hat man in 10 Tagen die 100-fache größe der Blockchain wie es derzeit bei Bitcoin der Fall ist.
3. Alternative coins nutzen im übrigen fast alle einen Fork von Bitcoin. Es ist ein und der selbe code nur etwas modizifiert, eben was zum Beispiel die Blocksize angeht. Diese Coins sind nicht wirklich alternativen. Monero, NEM usw. sind da Ausnahmen und komplette Eigenenentwicklungen. Ethereum ist im übrigen ein absolutes Desaster und ein Marketingmonster um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich sage nur Multi-Sig Hack, DAO hack, Pseudo-dezentral.

Es ist immer wieder erstaunlich wie einfach sich die Leute einlullen lassen. Leute passt auf wo ihr euer Geld investiert. Es ist nicht alles Gold was glänzt, vor allem in der Crypto Welt. Auch die Computerbase Artikel zu Ethereum als Coin sind auch nicht gut recherchiert und viel zu unkritisch. (Rede nicht über die Mining-Artikel, die sind gut)

Ich glaub ich muss echt mal ein ausführliches How-to schreiben und der Community was zurückgeben hier bevor noch einige sehr viel Geld verlieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
spiel dich mal nicht so auf. mir zieht keiner geld aus der tasche, im gegenteil.

IOTA ist zwar eher für die Zahlung unter Maschinen konzipiert mit eigenes entwickelten chips, aber diese technik kann man (tangle) später auch bei anderen zukünftigen projekten, für ein zahlungssystem nutzen. da dieses konzept besser ist, als das blockkettending.

BTC bleibt ein relikt, da projekte wie NEM, das mehr aus der blockkettentechnik raus holen und das ohne lightning netz und segwit.
 
Ich glaub du verstehst nicht wovon du redest. NEM holt nicht mehr aus Blocktechnik raus als es Bitcoin tut. NEM ist eine Eigenentwicklung auf Java basierend. Es nutzt genau das gleiche Prinzip, nämlich Blockchain, wie alle anderen Coins auch. Nur der Zwecks einiger Coins unterscheiden sich, wie z.B. Sia für Cloudanwendungen. Auch hier ist die Basis eine Blockchain. Um es für dich einfach zu erklären, die Blockchain kanns du mit Fuel gleichsetzen. Was du damit machst, ob ein Hubschrauber fliegen, ein Auto oder Schiff forwärtsbewegen, ist eben unterschiedlich. Aber ohne fuel geht einfach nichts. Der Einsatzzwecks ist einfach manchmal unterschiedlich. Im übrigen kann auch Bitcoin Smart-Contracts, nur nicht implizit mit einer embedded programing language.

Alles andere ist Äpfel mit Birnen vergleichen. IOTA macht nichts anderes als zu behaupten, es sei was neues, weil sie nicht eine klassische Blockchain nutzen, sondern einfach Transaktionsnodes bilden und dadurch ein Netz aufbauen. Das ist das Konzept. Dabei nutzen sie ebenfalls Hashblocks die aneinandergereit werden und theoretisch eine unendlich große Blockchain bilden. Ich find Diversität ja gut, aber dann sollte man auch verstehen, was da genau passiert. Denn mindestens 80% der altcoins sind einfach pre-mined coins die den Entwicklern, Fanboys und den Pump-Gruppen ein ROI zurückgeben, wo selbst unsere Bänker Schnappatmungen bekommen. Und das gilt auch IOTA wo demnächst ein Token-Sale stattfinden soll. Ein Token-Sale unter Tausenden. Und bei Bitcoin von Relikt zu sprechen ist einfach unqualifiziert, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
2. Endlose Ressourcenverschwendung beim Mining in Höhe mehrerer Atomkraftwerke, Tendenz durch ständige künstliche Verdoppelung der Miningschwierigkeit sehr stark steigend und für Nichts, aufgrund völlig willkürlicher, künstlicher Schwierigkeit

Du verwechselst hier ganz stark ETH und BTC.
Bei Bitcoin wird die schwierigkeit alle 2048 Blöcke (ca. alle 2 Wochen) an die Rechenkraft des Netwerkes angepasst. In der Form, dass ein neuer Block ca. alle 10 Minuten erschaffen wird. Wenn die Netzwerkleistung sinkt, sinkt die Schwierigkeit und andersherum.

Bei ETH wird die Schwierigkeit verdoppelt um die Transition von "Proof-of-Work" (PoW) zu "Proof-of-Stake" zu forcieren. Letzteres kommt ohne Rechenkraft und damit "Ressourcenverschwendung" aus.
 
So tief stecke ich bei NEM nicht drin :) Hast du eine Quelle bzgl. der Portierungsaussage?
 
Bitcoin soll eine bessere Blockchance erhalten.


...hab ich im ersten Moment gelesen.
 
Ich finde es sehr gut, dass ComputerBase hier unabhängig und detailliert berichtet. Bei den einschlägigen News-Seiten mit Fokus auf Kryptowährungen bin ich immer besorgt, dass es eher darum geht, Neulinge zum Einstieg zu ermutigen oder anderweritig zu bestimmten Entscheidungen zu bringen, von denen dann der Informationsanbieter profitiert.
 
engine schrieb:
Ja, nicht mal Computerbase ist bereit in klaren Worten zu sagen, was jetzt los ist.
Um den Brei reden oder wir haben das Grundlegende zu Blockchain nicht verstanden,
es soll ja das Internet revolutionieren.
Vielleicht findet sich einer, der das ganze in "für dummies" packt, aber dann richtig bitte!

Die Blockchain findest du hier erklärt. Ist auch im Artikel verlinkt. Und wo reden wir um den Brei?
LG
 
Danke für den Artikel. Mehr davon auf dem Niveau, dann lässt sich auch Computerbase Pro begründen...
 
etking schrieb:
7. Die Maximale Bitcoin-Anzahl und nach wie vor begrenzt und viel zu niedrig, so dass der Bicoin-Kurs zwangsweise immer weiter steigt, da die wenigen Bitcoins nicht reichen um die Nachfragen von Milliarden Menschen, insbesondere in Asien abzudecken
Aber ein Bitcoin ist ja nicht die kleinste Einheit. Du zahlst ja auch nicht nur mit 100€-Scheinen.

Wardaddy schrieb:
Paradox,Computerbase hat soviele News über Bitcoins, aber mein Vorschlag für ein Unterforum dafür wurde gnadenlos abgeschmettert :mad:
Einen Hashtag #Mining haben sie ja bereits. Ich habe gerade eine Frage zu Ethererum gehabt( https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-ethereum-sichern.1698139/ ) und auch nach einem passendem Bereich gesucht. Zumindest ein Bereich Kryptowährung wäre ja sinnvoll.

Chismon schrieb:
Die Anlegung mehrerer Geldbörsen ("wallets") wegen der möglichen (weiter schreitenden) Bitcoin-Fraktionierung in Unterwährungen und die Backups finde ich aber umständlich. Nur gut, dass ich nicht im Mining unterwegs bin :).
Wenn man Bitcoin auf einer Hardwarewallet wie Trezor hat, muss man dann davon noch Backups machen und eine 2t. Variante speichern? Teilt man dann seine Bitcoins auf? Oder speichert man seine Bitcoingesamtmente auf 2 Arten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: BIP91 aktiv
Nach dem erfolgreichen Lock-In von BIP91 vom vergangenen Freitag wurde wie erwartet heute die Aktivierung in Angriff genommen. Von nun an werden nur noch Blöcke von allen Unterstützern akzeptiert, die ihre Bereitschaft für BIP141 (und damit SegWit) signalisieren. Da dies aktuell knapp 98 Prozent sind, dürfte der Übergang nach derzeitigem Kenntnisstand ohne größere Probleme über die Bühne gehen.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
o0Julia0o schrieb:
Aber ein Bitcoin ist ja nicht die kleinste Einheit. Du zahlst ja auch nicht nur mit 100€-Scheinen.


Einen Hashtag #Mining haben sie ja bereits. Ich habe gerade eine Frage zu Ethererum gehabt( https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-ethereum-sichern.1698139/ ) und auch nach einem passendem Bereich gesucht. Zumindest ein Bereich Kryptowährung wäre ja sinnvoll.


Wenn man Bitcoin auf einer Hardwarewallet wie Trezor hat, muss man dann davon noch Backups machen und eine 2t. Variante speichern? Teilt man dann seine Bitcoins auf? Oder speichert man seine Bitcoingesamtmente auf 2 Arten?

Frage:
Wie Zahle ich überhaupt mit nem Bitcoin der 500€ wert is etwas das nur nen wert von 5€ hat ?
Was passiert mit den 495€ die ich gar nicht verwendet habe ?
War der Bitcoin nich ein ganzes Stück das man ganz ausgeben muss ?
Sorry für die dumme frag aber etliche Videos erklären alles nur diese spezifische Szenario nicht
 
Paddy84 schrieb:
Frage:
Wie Zahle ich überhaupt mit nem Bitcoin der 500€ wert is etwas das nur nen wert von 5€ hat ?
Was passiert mit den 495€ die ich gar nicht verwendet habe ?
War der Bitcoin nich ein ganzes Stück das man ganz ausgeben muss ?
Sorry für die dumme frag aber etliche Videos erklären alles nur diese spezifische Szenario nicht

Das wäre ja was. ^^ Du zahlst einfach mit 0,01 Bitcoin. Es gehen natürlich auch noch mehr Nachkommastellen.
 
JohannesK schrieb:
Das wäre ja was. ^^ Du zahlst einfach mit 0,01 Bitcoin. Es gehen natürlich auch noch mehr Nachkommastellen.

ja aber was passiert mit dem rest des bitcoins muss sein wert nicht verändert werden sobald der kauf abgeschlossen ist ?
 
Dann hast du halt nur noch 0.99 BTC übrig (Gebühren lassen wir mal weg).
Wenn du einen Euro besitzt und einen Cent ausgibst, dann hast du ja am Ende trotzdem noch 0.99 Euro oder 99 Cent.
 
Wieso sollte der Wert verändert werden müssen, wenn du einfach nur noch 0,99 btc hast?
 
Ein Bitcoin lässt sich in 100 Millionen Satoshi unterteilen, von daher kein Problem.
 
Du hast 1 BTC und zahlst 0,005BTC, dann schickst du 0,005BTC aus deinem wallet weg und hast noch 0,995BTC übrig.
 
Zurück
Oben