2 Kühlkreisläufe mit einer Pumpe?

leggod1

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
39
Servus,

kann man CPU und GPU mit jeweils einem eigenen Radiator und einem eigenen AGB, aber nur einer Pumpe für beides, kühlen?
Hier mal ein Bild zum besseren Verständnis:

Kühlkreislauf.png

Das Gehäuse stellt kein Problem dar, da es ein Tisch werden soll.

Leggod
 
1. macht es keinen Sinn.
2. hast du keine Kontrolle wieviel durchfluss über CPU und Grafikkarte gehen. Sollte im schlimmsten Fall mal nen Schlauch abgeknickt sein oder oder kühler zugesetzt dann wird der Teil einfach nicht mehr durchflossen.
 
Abgesehen davon, dass es durch geschickte Schlauchführung (CPU - Radi - GPU - Radi) auch in einem Kreislauf möglich ist und der Unterschied der Reihenfolge oder getrennten Kreisläufe vielleicht 1°C ausmacht... würde ich entweder einen Kreislauf nehmen oder die 50€ investieren für eine zweite Pumpe.

Also mMn viel Fummelei bzg. eine gleich Wasserfließmenge sicherzustellen für ganz wenig Effekt.
Bei mir hängen zwei 290x nacheinander im Kühlkreislauf. Direkt. Ohne Radi dazwischen. Der Temperaturunterschied zwischen der ersten und der zweiten ist ganze 1°C im normalen Vollastbetrieb (Zocken oder Crunchen bei BOINC). Beim testweisen ETH Minen und Furmark sinds auch mal 2 - 3°C bei 24Std Dauerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen geht alles, aber wie cheese schon sagte, wasser nimmt immer den geringsten widerstand.
wenn du in beiden kreisläufen den gleichen widerstand mittels verengungen, halb aufgedrehten kugelhähnen etc schaffst, UND sicherstetellst, dass diese sich nicht ändern (abknicken etc), dann würde es gehen
 
zwei kreisläufe macht es dennoch nicht....
 
Besser in Reihe schalten mit je 1 Radiator dazwischen, das sollte keine Probleme machen.

Beim Parallelbetrieb muss nur der Fließwiderstand bei einem Kreislauf etwas geringer sein, dann fliesst im anderen so gut wie gar nichts mehr.
 
Schau dir mal dieses Video dazu an:

https://youtu.be/HWLAY_kJU_Y

Ich habe bei mir 2 Pumpen im System.
1. Pumpe: GPU, CPU und Aquaero
2. Pumpe: Radiator
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Wakü ist es vollkommen egal wo ich was anschließe. Je nach Durchfluss beträgt der max. Unterschied vieleicht 2 Grad.

Das Wasser fließt so schnell durch die Komponenten, dass es quasi überall die gleiche Temperatur hat.

Wenn 2 Kreisläufe dann komplett getrennt. Also für jeden Kreislauf 1 Pumpe, Radiator, AGB und Kühler. Ansonsten 1 Kreislauf und alles so anschließen, dass alles einen möglichst kurzen Weg nimmt.

Der Durchfluss muss schon sehr gering sein, wenn die Temperatur nach der Graka so hoch ist, dass es gefährlich für die CPU wird.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Dann wird ich mir wohl eher ne 2. Pumpe holen, weil ich zu faul bin (und v.a. nicht handwerklich geschickt genug) um den Durchfluss "auf gleich zu stellen"

Leggod
 
leggod1 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten!

Dann wird ich mir wohl eher ne 2. Pumpe holen, weil ich zu faul bin (und v.a. nicht handwerklich geschickt genug) um den Durchfluss "auf gleich zu stellen"

Leggod

ich weiß nicht, welchen Vorteil Du Dir erhoffst von den 2 getrennten Kreisläufen erhoffst. Das Wasser fließt in einem Kreislauf so schnell, dass ein Aufwärmeffekt von mehreren Komponenten vor einem Radiator wirklich vernachlässigbar ist. Du könntest dann schon eher darüber nachdenken, die 2 Pumpen zusammen in einem Kreislauf "in Reihe" zu betreiben. So hätte man zum einen Ausfallsicherheit (quasi ein RAID 1 mit Pumpen) und gleichzeitig könnten beide Pumpen mit weniger Leistung laufen für den gleichen Durchfluss, was der Lautstärke zu Gute käme ;)
 
Was versprichst du dir denn von 2 Kreisläufen?

Es gibt kaum einen Grund das so zu machen. Es gibt kaum Anwendungen, die die CPU+GPU zu 100% auslasten. Wenn du etwas CPU-Lastiges machst, profitiert die Temperatur von dem gedachten GPU-Radiator, machst du etwas GPU-Lastiges profitiert die Graka von dem gedachten CPU-Radiator.

So wird beides immer Wärmer sein als nötig. Zudem kommt, dass du bei 2 Kreisläufen auch die Lüfter seperat regeln musst. Bei einem Kreislauf kannst du alle Lüfter auf eine Temperatur einstellen.

Bedenke auch, dass die Wassertemperatur nicht zu hoch sein darf, sonst werden die Schläuche weich und können abknicken.

Was aber noch fehlt, klär uns mal auf was für Hardware womit genau gekühlt werden soll.
 
@Schaby

Thermisch wird so die Anordnung keinen Einfluss haben, da die Wasserstränge vor der Pumpe zusammengeführt werden und dies zu einer Mischtemperatur führt und somit stets die Temperatur der beiden Kreisläufe ausgleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das mit den zwei Kreisläufen auch nicht für für sinnvoll Es funktioniert ja auch mit zwei Kreisläufen. Ist nur teurer und bringt an sich keinen Vorteil. - aber jeder wie er will ^^
 
Irgendwie steh ich aufm Schlauch, denn das Ganze ergibt nicht wirklich Sinn für mich.

Zwei Getrennte könnt ich nachvollziehen, wenn du zwei Farben haben willst, was aber offenbar nicht dein Beweggrund ist, denn anfänglich wurden ja die Kreisläufe wieder zusammengeführt, was eine Durchmischung zu Folge gehabt hätte.

Bessere Kühlung kann es auch nicht sein, da ja jedem Kreislauf jeweils nur die halbe Radiatorfläche zur Verfügung steht und diese damit höchst ineffizient arbeiten.

Was also versuchst du zu erreichen? Worin soll der Vorteil liegen? Ich habe nicht die geringste Vorstellung was du willst.

Man könnte auch fragen, ob man 20m Abwasserrohr als Schlauchersatz nehmen könnte. Klar, würde problemlos gehen, wenn man den Platz hat, aber warum sollte man es machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duke711
schau dir im ersten Post das Bild an... :D

Er will ja eine zweite Pumpe dazuhohlen, die dann nur den Schluss zulässt, dass 2 Kreisläufe betrieben werden.
 
leggod1 schrieb:
Wenn die Pumpe (gefühltes Minimum: D5 oder Leistungsgleiche) genug Flow entwickelt teilt sich der Strom vor dem AGB.
In den sich bildenden Zweigen -> GPU und CPU fließt dann das Wasser langsamer. Somit auch langsamer durch den jeweiligen Radiator.
Damit ist dann gar kein Unterschied zur Reihenschaltung in Perspektive da bei gleichem Luftstrom der Lüfter die Kühlkurve steiler ist wenn das Wasser quasi länger dort verweilt.
Das einer der Kühler den Fluss dermaßen blockiert dass das System nur noch auf einem Zweig läuft halte ich für unrealistisch.
Nimmt man nicht Hardtubes sondern PVC-Schlauch o.ä. kann man auch mit einer Schlauch/Quetsch Schelle aus dem Laborzubehör gleichen Fluss in zwei Zweigen einstellen. Aus den Erfahrungen in meinen WaKü-Projekten so um 2000 herum kann ich sagen das in einem Projekt aus diesen Zeiten der CPU-Kühler nur vom statischen Druck der Wassersäule durchflossen wurde und da gab es kein thermisches Problem.
Mein Rückschluss ist also: Aufbau wie TE-Bild = OK!
Flussanpassung (Wenn überhaupt nötig?!) mit zwei Labor Schlauchquetschern
Zu erwartende Kühlmitteltemperaur Gleich bzw. Niedriger als in Reihenschaltung da Kühlmittelverweilzeit in den Radiatoren länger.

Sehr Hilfreich - Schlüsselaussage um Minute 3:50 herum. Insgesamt bringt Reihenschaltung sogar Nachteile:
https://www.youtube.com/watch?v=ekfMjeMT7BI

Leggod - Egal wie es wird Berichte bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben