[Asus Prime B350 Plus] Unterschied Sata über CPU oder Mainboard?

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.626
Hallo zusammen,

mein Asus Prime B350 Plus hat 6x SATA 6 GBit/s (2x über CPU, 4x über AMD B350). Kann mir jemand erklären ob, und wenn ja, welcher Unterschied zwischen SATA über die CPU bzw. übers Board besteht?

Besten Dank!

Grüße
Micha
 
Die SATA Ports vom Chipsatz teilen sich die Bandbreite der Chipsatzverbindung zur CPU (PCIe x4) mit allen andere Geräten am Chipsatz. Die 2 Ports in der CPU sind davon nicht betroffen, allerdings kosten die einem 2 Lanes am M.2 PCIe Port wenn man sie nutzt...

Die Bandbreite zum Chipsatz kann man eigentlich vernachlässigen, aber wenn man eine NVMe SSD einsetzen will sollte man die 2 CPU SATA Ports nicht benutzen.
 
Top, danke euch beiden. Da ich nur 2 Sata Platten habe, bleibe ich bei der CPU Verbindung.

Grüße
Micha
 
Jesterfox schrieb:
Die SATA Ports vom Chipsatz teilen sich die Bandbreite der Chipsatzverbindung zur CPU (PCIe x4) mit allen andere Geräten am Chipsatz. Die 2 Ports in der CPU sind davon nicht betroffen, allerdings kosten die einem 2 Lanes am M.2 PCIe Port wenn man sie nutzt...
Auch der interne Chipsatz dürfte nicht so breit angebunden sein, aber wie dem auch sein, er ist ja sogar langsamer:
Vergleicht man dann noch z.B. die Werte bei 4k, wo der interne nur 162483/144457 (W/R) hatte und der externe 220782/130271, so ist auch die Latenz nicht unbedingt besser. Dies sieht man auch an der USB 3.1 Performance, wo die 4k Werte 84516/88749 für den USB Host Controller im internen und 97874/102692 für den im externen Chipsatz sind. Der interne ist also entweder altmodischer oder obwohl er auf dem gleiche Die sitzt auch nicht wirklich besser angebunden.
 
Naja, die Schwankungen sind jetzt nicht so wild, ich meinte eher das Problem das entstehen kann wenn man noch jede Menge Zusatzkarten aktiv betreibt so das diese den Link zwischen CPU und Chipsatz überlasten. Ist jetzt bei den AMDs nicht so wild weil da eh kaum Lanes angeboten werden... ist bei den Intels kritischer wo viele 3.0 Lanes am Chipsatz hängen und meist auch die M.2 Slots ebenfalls.
 
Überlasteten kann man so einen Link genausowenig wie eine CPU, beide können maximal voll ausgelastet sein und dann dauert es eben länger. Aber wenn man mal ehrlich ist, kommt doch außer einem RAID 0 mit PCIe SSDs praktisch kaum etwas in Frage wie man DMI3 wirklich länger auslasten kann. Vergiss nicht das PCIe vollduplex ist, also Daten in beide Richtungen gleichzeitig überträgt und daher kann man zumindest theoretisch sogar mit so bis zu knapp 3,5GHz von einer PCIe SSDs auf ein RAID 0 aus zwei PCIe SSDs kopieren, eine einzelne die so schnell schreiben kann, gibt es ja gar nicht. Und das alles wenn die SSDs an Lanes des Chipsatzes hängen! An einem AM4 Board kann man nicht einmal zwei PCIe SSDs mit je 4 PCIe 3.0 Lanes anbinden, ohne dafür Lanes für die Graka zu opfern und selbst diese 16 Lanes lassen sich nur in x8/x8 aufteilen, damit kann man dann im Extremfall zwar sogar 3 PCIe SSDs auf einem AM4 Board betreiben, müsste aber ein SW RAID bauen (HW bzw. die Chipsatz-RAIDs gehen nur bei Intel) und müsste die Graka an den PCIe 2.0 Lanes des Chipsatzes betreiben.

Damit DMI3 wirklich ein Flaschenhals wird, muss man also schon sehr theoretische Konstruktionen heranziehen die es im Alltag so kaum geben wird und daher ist mir ein Chipsatz mit vielen schnellen PCIe 3.0 Lanes lieber als einer mit wenigen langsamen PCIe 2.0 Lanes.
 
Trotzdem ersetzen 24 Pcie 3.0 Chipsatz Lanes nicht 24 echte CPU PCIe 3.0 Lanes

zb der 7700k https://ark.intel.com/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz
hat nur 16 PCIe Lanes , da läuft zwangsweise alles über den Chipsatz , da die 16 Lanes für die Slots vorgesehen sind
PCI Express Configurations ‡ Up to 1x16, 2x8, 1x8+2x4

man muss gar nichts konstruieren , hängt ne M2 SSD dran , läuft diese die meiste Zeit nicht mit voller Lesegeschwindigkeit , es sei denn sie hängt als alleiniges Gerät am DMI , was aber sehr sehr unwahrscheinlich ist . Nebenbei läuft eigentlich immer Lan , Internet , USB Maus , USB Tastatur oder finden Zugriffe des Betriebssystems auf die HDD / SSD statt . Mag einzeln nicht viel sein , summiert sich aber , und es ist absolut klar das das von der NVME SSD Geschwindigkeit abgeht , weil halt nur 4 PCIe Lanes .. - in diesem Zusammenhang ist es absolut unwichtig ob man es merkt oder nicht ob ne App sich 1 - 2 sec langsamer öffnet oder nicht - es geht zu Lasten der NVME SSD , hängt dann sogar ne 2 SSD dran über Sata oder wie auch immer , wird s enger , mit ner 3. SSD noch enger .

Klar , nur Geräte mit hohen Transferraten machen sich wirklich bemerkbar , aber den SSD s gehört die Zukunft und sie brauchen halt Pcie Lanes oder laufen halt mit angezogerer Handbremse
 
Zurück
Oben