MSI Gaming Pro Carbon Mainboard

WoopsyYaya

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
128
Hi, ich habe folgendes Problem und weiss nicht so recht weiter. Ich habe mir das MSI Gaming Pro Carbon Mainboard gekauft. Laut MSI Homepage hat es folgende Anschlüsse:

3 x PCIe 3.0 x16 slots (support x16/x0/x4, x8/x8/x4 modes)

Aber laut Handbuch ist einer davon nur x16, der andere x8 und der dritt x4. Nun weiss ich nicht was stimmt. Ich habe eine GTX 1080 und würde die gerne weiter unten dran montieren weil ich sonst nicht meinen CPU Lüfter einbauen kann (Noctua NH-D15). Also meine Frage lautet kann ich die egal wo anschliessen oder verliert die damit dann Leistung?
 
Nein. Alle 3 Zusammen sind nur x16. Wenn du einen benutzt, die anderen 2 leer, dann ist dieser x16.
Wenn du 2 benutzt sind sie x8/x8 wird also aufgeteilt.
Wenn du alle 3 benutzt, ist der erste x8, der zweite x4, der dritte x4.

Welchen Kühler nicht Lüfter, hast du?
Wenn du die Karte in den 2. Slot steckst, wird diese nur mit x8 angebunden sein.
 
Naja haut doch hin oder. 1. x16 ... nur dort hast du vollen Speed. Der Unterschied ist wohl allerdings minimal wenn du x8 verwendest

Was soll da an den Angaben nicht stimmen?
 
HondoGames schrieb:
Hi, ich habe folgendes Problem und weiss nicht so recht weiter. Ich habe mir das MSI Gaming Pro Carbon Mainboard gekauft. Laut MSI Homepage hat es folgende Anschlüsse:

3 x PCIe 3.0 x16 slots (support x16/x0/x4, x8/x8/x4 modes)

Die Slots sind mechanisch alle x16, allerdings elektrisch eben nicht, ein Slot der mechanisch x16 ist muss nicht mit allen Kontakten bestückt sein.

Volle x16-Leistung hast du nur im ersten Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist doch nicht egal wo ich die grafikkarte anklemme?
 
Wenn du mit dem minimalen Leistungsverlust im 2. Slot leben kannst, der hat elektrisch maximal x8
 
Wenn man mal wüsste um welches Board es sich genau handelt, könnte man ja mal in den Spezifikationen und/ oder Handbuch nachgucken. Irgendetwas bei der Boardbezeichnung fehlt noch.

Wahrscheinlich sind alle Slots mechan. x16 jedoch elektrisch nicht alle x16 ausgeführt. Mehr sollte aus den Spezifikationen und/ oder Handbuch hervorgehen.
 
Beim x299 Carbon Pro ist nur der erste Slot 16x bei den 28 Lane CPUs
 
@ TE:
bei dem MB gibt es laut der kompatibilitätsliste bei Noctua keine probleme mit dem NH-D15.

die CPU wird hoffentlich geköpft, damit sich der NH-D15 auch halbwegs lohnt?
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
bei dem MB gibt es laut der kompatibilitätsliste bei Noctua keine probleme mit dem NH-D15.

die CPU wird hoffentlich geköpft, damit sich der NH-D15 auch halbwegs lohnt?


Ja wurde er aber das Problem ist wenn ich die Grafikkarte in den PCIe Slot 1 einbaue dann passt der Lüfter nicht rein. Deshalb wollte ich wissen ob alle PCIe Slots gleich sind
 
Mir dünkt da läuft was falsch, denn laut den Produktbildern scheint das Mobo doch ausreichend Platz um die CPU zu bieten, selbst für einen NH-D15.
Oder hast du den vertikal ausgerichtet, also Lüfter parallel zu den PCIe-Slots statt zu den RAM-Bänken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: hast den kühler etwa um 90° gedreht eingebaut? fotos?
 
Auf der einen Seite stößt er an die Grafikkarte an und wenn ich ihn um 90° drehe an die RAM Riegel
 
Dann soll er doch mal ein Foto machen mit dem Kühler. Sein Problem bildlich darstellen. :):):)
 
Im Handbuch auf Seite 30 ist doch die Ausführung der PCIe-Slots zu finden.
Unbenannt.PNG

Davon ist nur ein Slot elektr. x16 ausgeführt und diesen gehört die Graka rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestimmt überhohe RAM-Riegel... könnt' ich drauf wetten.

@AdoK
Bitte keine Fakten, das verwirrt nur :D
 
@ TE: dann montiere den vorderen lüfter etwas höher oder lasse ihn weg.
 
Kleineren Kühler wählen oder begreifen, dass überhohe RAM Riegel nicht sonderlich zielführend sind.
 
Zurück
Oben