Dämmung für bereits leisen pc - mal seriös getestet?

A

askling

Gast
Hi, ich weiss das Thema ist alt. Allerdings wird es meist nur allgemein besprochen. Einen lauten pc bekommt man natürlich nicht leise.

Wie sieht es aber aus wenn der pc bereits leise ist? (R5, Lüfter bei 550 bis 600 rpm, ssd, bq e10 nt). Kann man damit die letzten Geräusche, vor allem die ganz leisen elektronischen, die erst in so einem Zustand hörbar werden.

Vielleicht hat das ja jemand mal seriös getestet.
 
Man sollte berücksichtigen, dass die zusätzliche Dämmung auch die Innentemp. ansteigen lässt!
 
Ich kann hier nur meine Erfahrung in den Raum werfen. Bei mir wurde es im Idle einen ticken leiser.... Groß war der Unterschied nicht. Aber das größte Problem für mich war die Abwärme unter Volllast. Man isoliert eben nicht nur den Schall...
 
Wieso soll man einen lauten PC nicht leise bekommen? :freak: Es gibt zwischen laut und leise ein breites Spektrum, das man selber beeinflussen kann. Und laut oder leise ist ebenfalls sehr individuell.

Welche elektronischen Geräusche willst Du loswerden? Spulenfiepen?
 
Das riesen Problem bei der Dämmung ist, dass man das Gehäuse ja gar nicht komplett dämmen kann. Die Lüftungsschlitze müssen frei bleiben, und außerdem die riesigen Löcher für die 120mm Lüfter. Natürlich kann man auch einiges davon zu machen, aber dann steigt die Innentemperatur.

Es bringt schon ein bisschen was, aber man darf keine Wunder erwarten.
Man hat immer noch ein offenes Gehäuse, nur der Schall, der von den Metallwänden innen zurück geworfen wird, wird durch die Matte geschluckt.
 
es geht auch lautlos ohne Dämmung, aber die Wahl der Komponenten ist da ungeheuer wichtig, ich würd zum Beispiel nichts über einem Ryzen5/i5 dafür "bemühen"

hab das R5 und bin schon stark enttäuscht im stock zustand (lüftesteuerungsbrandgefahr mal beiseite). es kommt viel Lärm hinten raus bei mir, hatte bisher allerdings auch eine KArte von der es keine leise Version gibt (r9 nano)
 
So ist es primär kommt es auf die Komponenten an, eine Dämmung ist dann das i-Tüpfelchen.

  • Am besten auf HDDs verzichten, denn selbst entkoppelt hat man noch das Rauschen des Motors und ggf. (abgemilderte) Zugriffsgeräusche. Langsamere HDDs sind meist leiser als schnelle.
  • Am besten (Semi-)Passives Netzteil, dass aber auch unter Last leise arbeiten.
  • Große, massive CPU-Kühler bändigen mit großen, langsamen Lüftern auch hitzköpfige CPUs äußerst leise (z.B. Macho HR-02).
  • Nicht genutzt Lüftungsöffnungen verschließen.
  • Keine kleinen Gehäuse benutzen, da sie meist die Nutzung großer, langsame drehender Lüfter hindert.
  • Natürlich auch leise Gehäuselüfter nehmen.

Mit der höheren Temperatur bei gedämmten Gehäusen.... naja, als ob durch die Strahlungswärme durch die Gehäusewand soviel Wärme abgegeben wird. Ich nutze schon seit über 10 Jahren nur gedämmte ATX/µATX Gehäuse und die Temperaturen waren nie Probleme. Ich denke das Temperaturproblem kommt dann eher, dass zu der Dämmung auch leise, dann meist zu langsame, Lüfter kommen und einfach der Durchsatz an Luft fehlt. Ich versuche immer möglichst Lüfter zu finden die leise sind, aber dennoch einen hohen Luftdurchsatz haben, drossel auf 7 V kann man dann immer noch.


Der Haupteffekt bei Dämming ist, dass die Seitenwände massiv schwerer werden, was ein Scheppern der Seitenwände mindert. Hochwertigere Gehäuse haben kein so dünnes Blech, was den Effekt minimiert. Also bei mir ist es also eher Gewohnheit zu dämmen.
 
mit entsprechendem aufwand kann man schon einiges erreichen. ich meinem pc stecken 7 festplatten und 5 lüfter. nebendran sitzend hört man so gut wie nix. man muss eben ein belüftetes labyrinth bauen in dem sich der schall totläuft. ich habe sehr gute ergebnisse mit einem sandwich aus schweren butyl/bitumenmatten und basotect gemacht. ein schon vorab gedämmtes gehäuse (wie auch mein define r5) taugt zur schalldämmung in meinen augen nämlich nicht wirklich was.
 

Anhänge

  • 2016-11-27 13.44.46.jpg
    2016-11-27 13.44.46.jpg
    1 MB · Aufrufe: 756
  • 2016-11-27 13.43.44.jpg
    2016-11-27 13.43.44.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 631
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@yaegi: wow, dein gehäuse ist ja vollgeräumt. Wie funktioniert egtl der Lüfter in der Seitenwand bei dir? Von wo bekommt der die Luft? Btw: Ordentliches Kabelmanagement sollte dir noch mal etwas bringen ;)
 
Hito360 schrieb:
hab das R5 und bin schon stark enttäuscht im stock zustand (lüftesteuerungsbrandgefahr mal beiseite). es kommt viel Lärm hinten raus bei mir, hatte bisher allerdings auch eine KArte von der es keine leise Version gibt (r9 nano)

Dito, gerade das die Cases den Sound hinten nicht umleitet wie an der Front (wo das super klappt), finde ich schwach.

@yaegi: sehr interessante Bilder, danke für die Inspiration. :-)
 
Zurück
Oben