PC startet nach 5 Stunden nicht mehr

leon482

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
210
Hallo, ich brauche Hilfe beim Übertakten von einem Intel 2500K, ich mache irgendwas falsch.

Der 2500k läuft problemlos mit 4,5 Ghz 1,3V, 60° und Prime stabil,
startet aber nach 5 Stunden nicht mehr.

Startet und geht nach 4 Sekunden aus, startet wieder und bleibt beim Windows laden schwarz,
wenn ich gespeicherte Overclock Profile wieder lade, dann ist wieder alles ok.

Die CMOS Batterie wurde gewechselt, Bios Update wurde gemacht, Netzteil 7 Jahre alt.


Mfg. leon482
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 548
  • 3.jpg
    3.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 524
  • 4.jpg
    4.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 501
  • 5.jpg
    5.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
Startet nach 5 Stunden Pause nicht mehr, ohne OC läuft alles normal.

Wenn ich wieder übertakte, dann läuft alles normal (10 Stunden Prime95 +4K Games),

Startet aber am nächsten Tag nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Fragestellung klingt etwas komisch... Woher weißt du das der PC 5 Stunden die Einstellungen speichert und danach Probleme macht?

Um das Methodisch anzugehen würde ich :
OC raus machen & Benchen.
Danach sofern du es brauchst wieder OC langsam rein und mal ein 24 H test machen.
Zum ausprobieren mal ein anderes NT vom Kollegen reinhängen.

Allerdings sagst du ja es gibt ein Weg wie du den PC immer wieder zum laufen bekommst, von daher würde ich fast sagen - Entweder du kannst damit leben oder es wird vllt solangsam Zeit für was neues ;)
 
Ohne OC verhält sich der Rechner normal, mit OC kommt es nach einiger Zeit zu Problemen.. ja was könnte da wohl die Ursache des Problems sein?
 
pray4mercy schrieb:
Deine Fragestellung klingt etwas komisch... Woher weißt du das der PC 5 Stunden die Einstellungen speichert und danach Probleme macht?

Weil ich das schon oft erlebt habe und weil ich ohne OC keine Kaltstartproblemme habe.

Eine neue CPU bringt nur 4-10 mehr Frames mehr, ist mir zu wenig und bald kommt die nächste Intel Generation.
 
Klingt nach einem defekten NT. Wenn der Warmstart Probleme bereitet oder das Netzteil für eine Zeit komplett vom Strom getrennt werden muss, damit das System wieder anstartet. Netzteil ist sieben jahre alt, eventuell ist der ein oder andere Kondensator hin. Möglicherweise hat es nach dem ersten OC einen knacks weg bekommen (zu hohe Peaks). Verhalten deutet aber Erfahrungsgemäß auf NT.
Besorg dir Testweise ein anderes.
 
Zurück
Oben